Ab welchen Temperaturen Halbschuhe?

#winke

Da ich immer gerne vorbereitet bin schaue ich jetzt schon nach den Schuhen für wärmere Tage. Letztes Jahr lief unsere Maus noch nicht also kann ich noch nicht aus Erfahrung handeln. Ab welchen Temperaturen zieht ihr denn Halbschuhe an? Heute hatte es bei uns 9 Grad aber der Boden ist ja logischerweise noch gefroren. Wir haben vor 3 Wochen auf Größe 22 gewechselt, lohnen sich in dieser Größe noch Halbschuhe? Ich weiß es ist schwer zu sagen weil jedes Kind anders ist. Ich würde in dieser Größe dann auch auf eb** Kleinanzeigen zurück greifen.

LG Bine mit Mausi, 19 Monate

1

Ich kann dir zu deiner hauptfrafe leider nicht helfen! Aber von getragenen schuhen würde ich dir gerne abraten;-) die füsse eines kindes sind anders als bei anderen kindern und dies kann auch was kaputt machen, da die getragenen schuhe ja auf das fremde kind eingetragen sind und die füsse deines kindes sich dann dem anderen anpassen und nicht seine eigene form beibehalten! :-)

2

Also mir wurde von einem Physiotherapeuten gesagt, bei einem Körpergewicht von wahrscheinlich Max 15 kg passiert da überhaupt noch nichts. Erst ab ca 18-20kg wird das zum Problem.

Ich selbst bin Laie zu dem Thema.

#winke

4

Ich glaube dieser Beitrag war für jemand anderes der sich wahrscheinlich darüber freuen würde ;-)

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

Eigene Erfahrungen habe ich noch keine, dennoch wurde mir von allen Seiten gesagt Schuhe tatsächlich erst dann zu kaufen wenn man sie wirklich benötigt.

Bei 9 Grad trage ich auch noch Winterschuhe, ich würde so aus dem Bauch raus sagen bei +\- 12-15 Grad. Ich persönlich finde aber auch, mal kurz kalte Füße ist in dem Alter auch nicht ganz so dramatisch.

5

Danke für deine Antwort!
Ich selber trage eben bei diesen Temperaturen schon wieder Sneaker und auch unsere Maus hat eher unsere Veranlagung zu Schwitzefüßen...

7

Ob man Schweißfüße bekommt liegt ja mehr an dem Masterial der Schuhe und nicht nach der Form. Ich trage über den Winter meist Outdoorschuhe, in denen schwitze ich gar nicht, auch nicht wenn es wärmer wird. Ich hab hier aber auch Sneakers, in denen ich höllisch schwitze, egal bei welcher Außentemperatur.

weiteren Kommentar laden
6

Hallo, also bei 9 Grad tragen wir schon längst ungefütterte Schuhe, für den Übergang auch gerne Knöchelschuhe - es matscht ja auch nochmal gern.

Bezüglich gebrauchter Schuhe braucht man sich im Größenbereich bis 30 nun wirklich keine Sorgen zu machen ... so kurz wie die in der Regel getragen werden (und zumeist auch 2 oder 3 Paare gleichzeitig), so schnell können die gar nicht ausgelatscht sein ....

VG
B

8

9 Grad war vermutlich die Höchsttemperatur, die nur für 1-2 Stunden am Tag erreicht wurde?

Bei 9 Grad am Morgen würde ich auch Halbschuhe anziehen, bei 2 Grad am Morgen eher nicht.

9

Hallo
Naja es kommt ja schon drauf an wo man hin geht, wie lange und wann man sich draußen aufhält,...
Wir haben auch aktuell Verwendung für Halbschuhe.

LG

10

Hallo Bine,

meine Kinder tragen zur Zeit alle noch gefütterte Winterschuhe, ich ebenfalls, hier ist es noch soooo kalt. Heute war Höchsttemperatur 5 Grad, vorher als wir heimkamen nur 3, brrrrr. Ich verstehe dich aber, meist kommt der Wetterumschwung recht plötzlich und dann steht man da ... schau doch einfach mal ein bisschen, wenn es ein Schnäppchen gibt, schlag zu, wenn nicht, dann ist es bestimmt kein Drama, wenn du erst in ein paar Wochen welche findest!

LG

PS. meine Kinder geben ihre Schuhe an die Geschwister weiter und ich habe auch schon gebrauchte Schuhe gekauft, ist ja auch eine Frage, wie sehr die Schuhe abgetragen sind, ich schaue schon, dass sie nur sehr wenig getragen sind bzw. wenig Tragespuren haben, nicht einseitig abgelaufen sind usw. und ich schaue sie nach Möglichkeit vorher an. Wenn möglich lege ich eine neue Sohle rein.

14

Also ich kann nur von uns sprechen. Meine Große hat am Anfang alle 1 - 2 Monate die Schuhgröße gewechselt. Wir haben damals im Oktober mit 21 angefangen und waren im Dezember bei 23. Jetzt sind wir bei 26. also quasi 4 Größen in einem Jahr.

Ich versuche auch immer Schuhe im Ausverkauf zu bekommen, aber bei Kindern ist das ein Roulette spiel.

15

Unsere Kleine hat gerade auch nur ein paar gefütterte Winterschuhe. Mit ihr wollte ich die Tage auch mal schauen, ob wir nicht ungefütterte finden.

Dem Großen passen die Schuhe vom Herbst noch. Der trug als es vorletzte Woche auch schon mal wärmer war seine ungefütterten Outdoorschuhe und wenn wir z.b. nur schnell einkaufen fahren oder zu Oma und klar ist, dass wir nicht lange draußen sind trägt er meistens Turnschuhe. Aber klar in den kleinen Größen lohnt es sich nicht so mehrere Paare zu haben.

Bzgl gebrauchter Schuhe, ist das wohl kein Problem, so lange sie z.b. nicht total schief abgelaufen sind. Wir haben hier ein sehr gutes Kinderschuhgeschäft, die sogar schauen, ob der Schuh vom großen Geschwisterkind passt.

16

also ich hatte den ganzen winter über passende ungefütterte schuhe.
finde es gibt oft genug gelegenheiten wo gefütterte schuhe viel zu warm sind. wenn er längere strecken im buggy sitzen sollte ( mit winterlammfellsack) zum beispiel oder im einkaufszentrum oder im restaurant etc.
generell zieht er ungefütterte an, wenn es so um die 7-8 grad sind. hat übrigens auch die schuhverkäuferin empfohlen, denn sonst könnte die füße auch schnell schwitzen und dann gibt es erst recht kalte füße.
vorletzte woche war es hier ein paar tage schon richtig warm. 6 grad am morgen und 12 grad am mittag. 95% der kiga kinder kamen trotzdem im schneeanzug und schneestiefeln....