Frage zu Hand Mund Fuß

Hallo,

meine KLeine hat seit Ende letzter Woche Fieber, es war zwei Tage sehr hoch, mittlerweile ist es weg. SIe hat schlecht gegessen und wir haben gestern rote Punkte am Gaumen entdeckt. Zusätzlich einige Pickelchen am Po, Beinen und Gesicht.

BIn dann heute mit ihr zum Arzt, wo relativ schnell Hand Mund Fuß diagnostiziert wurde. Er meinte zu mir, wenn sie kein Fieber mehr hätte, könne sie wieder gehen und hat mir auch einen Schrieb mitgegeben, dass sie wieder in die Kita könne.

Morgen will ich sie auf keinen Fall wieder schicken (und da könnte sie ja laut Kinderarzt schon wieder gehen) aber ich frage mich, ob sie Mittoch tatsächlich wieder gehen. Hand Mund Fuß ist doch total ansteckend.

1

Hallo, wenn es wirklich due Hand-Mund-Fußkrankeit ist dann ist sie ansteckend bis alle "Punkte" bzw. "Bläschen" abgeheilt sind. So lange keinen Kontakt zu anderen Kindern, Schwangeren und alten Menschen.

2

Hey,
soweit ich weiß, ist es noch hochansteckend, wie die Pusteln da sind. Solange die nicht ausgetrocknet sind, dürfen die Kinder hier nicht wieder in den kiga. Ich musste meinen 1 Woche zu hause behalten und dann nochmal für die Bescheinigung zum Kinderarzt, dass er wieder darf.
Ich finde es definitiv viel zu früh das Kind schon wieder zum kiga zu geben. Da steckt sie alle mit an...
Ich habe das auch vorher noch nie gehört, dass die Kinder so früh wieder gehen dürfen. Vor allem kann der Ausschlag noch schlimmer werden.

Gute Besserung für euch

Lg

3

Rote Pickelchen nach Fieber sind ja eigentlich eher typisch für 3-Tage-Fieber. Damit darf man nach Abklingen des Fiebers wieder in die KiTa.

Hand-Fuß-Mund hat außer den Bläschen eine rote fleckige Zeichnung als Hauptsymptom.

Ich würde da auf ein Missverständnis mit dem Arzt tippen.

4

Die rote fleckige Zeichnung muss aber nicht kommen. Die hatte ich nur bei einem. Die anderen hatten diese nicht.

Und im Mund spricht ja schon für hand mund fuß.

5

#winke

Zu uns wurde gesagt die Flüssigkeit in den Bläschen ist hoch ansteckend. Wenn die ausgetrocknet ist kann immer noch weitere 3 Monate über den Stuhlgang der Virus weiter gegeben werden.

6

Hallo,

HMF ist ja keine gefährliche Krankheit und wird in unserer Kita wie eine Erkältung behandelt. Sprich wenn das Kind sich wieder besser fühlt, kann es auch wieder kommen. Da die Krankheit noch monatelang durch den Stuhl weiter gegeben werden kann, müsstest du dein Kind also einige Monate zuhause lassen, um eine Ansteckungen zu vermeiden.

LG
D

7

Ich habe eben mit einer Freundin telefoniert, die Ärztin ist und die hat es mir genauso geschildert.

Das ist echt interessant, ich kannte das bislang nur so wie die anderen hier auch. Vorsorglich bleibt sie trotzdem noch ein bisschen zu Hause

8

Ja, die Erzieherinnen finden es auch komisch, dass die Kinder wenn sie wieder fit sind nicht kommen dürfen. Das ist Kita-Abhängig. Bei uns dürfen sie erst wenn die Blasen ausgetrocknet sind. Aber auf Klo dürfen sie;-)
Eigentlich ist es ähnlich wie bei Ringelröteln... alle sind schon angesteckt, wenn der Ausschlag kommt....aber in den kiga dürfen sie nicht...

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,

mein Sohn hatte Hand-Mund-Fuß im letzten November. Neben Fieber, ein paar wenigen Punkten im Gesicht und auf den Handaußenflächen hatte er vor allem einen Wunden Po! Der Kinderarzt meinte, eigentlich müsste es Hand-Mund-Fuß-Po heißen und sagte außerdem, dass die Krankheit über die Ausscheidungen wochelang ansteckend ist.

Letztlich haben es auch alle Kinder in der Kita zeitversetzt bekommen. Wir haben unseren Sohn wieder geschickt als das Fieber mindestens 24 Stunden weg und er wieder richtig fit war.