schlechter Einschläfer

Hallo,

ich brauche mal bzw. Hilfe. Meine Kleine Tochter wird jetzt 1 1/2 Jahre alt. Sie ist schon seit Anfang an ein schlechter Schläfer.
Es gibt Tage da schläft sie innerhalb von 10-20 min ein und dann gibt es wieder solche Tage (so wie heute), an denen sie 1 1/2 h zum einschlafen braucht. Immer wenn sie kurz vorm einschlafen ist, reisst sie die Augen wieder auf. Wir bringen sie spätestens um 19 Uhr in Bett oder auch früher wenn sie auf der Couch kurz vorm einschlafen ist.
Wir gehen dann Zähne putzen und dann geht sie alleine in ihr Bett und ich setze mich zu ihr und wir kuscheln noch ein bisschen.
Einige sagen lass sie schreien, andere wiederum kuscheln mit ihr. Ich hab keine Ahnung mehr.
Mich kostet das Kraft und Zeit.
Habt ihr noch Ideen was ich machen kann? Ich hab jetzt ne Lampe bestellt, das wir uns Abends noch ein Buch anschauen können. Achja es läuft ruhige entspannte musik zum einschlafen und ein Schlummerlicht ist an.

Vielen Dank schon mal

1

In dem Alter durfte meine Große (auch so eine, die nicht gerne schläft) auf bleiben, so lange sie wollte. Wir haben sie abends bettfertig gemacht, und wenn sie dann nicht liegen wollte, hat sie halt neben mir auf der Couch herumgehampelt bis sie dort eingeschlafen ist oder ich auch ins Bett gegangen bin (Familienbett).

Ich würde an Deiner Stelle versuchen, es mir so einzurichten, dass es mich als Mutter so wenig Kraft wie möglich kostet. Du kannst Dein Kind nicht zum Schlafen zwingen, also wäre die Frage, wie Du damit leben kannst, ohne auf dem Zahnfleisch zu kriechen.

2

Hallo.

Könnte von mir sein der Text... Aber ich sage dir: Es wird besser! Wie schläft sie denn tagsüber?
Unsere geht auch gegen 19:00 / 19:30 Uhr ins Bett. Es gab auch eine Phase, die Wochen dauerte, wo ich dann erst 21:00 Uhr aus ihrem Zimmer raus bin. Wir haben es gut durchgehalten oder eben auch dann in mein Bett umgezogen (da mochte sie teilweise lieber einschlafen). Von so einem "Rumhampeln" bis sie müde sind halte ich nichts. Aus dem einfachen Grund, weil es Bequemlichkeit für mich wäre. Ich habe auch schon Bücher ne halbe Std mit ihr angeschaut, half meist auch (wenn es gar nicht ging mit gleich schlafen). Ich bin der Meinung, dass man schon dem Kind verdeutlichen/suggerieren sollte, dass Schlafenszeit ist und nicht nochmal mit nach unten bzw ins Wohnzimmer etc. Aber sowas müssen jede Eltern für ihr eigenes Kind entscheiden.
Versuchs doch mal in deinem Bett oder leg dich mit zu Uhr (falls sie ausreichend in ihrem Bett Platz hat).
Ich bin der Meinung, so anstrengend wie es ist (ich weiß, man ist gestresst und hat soviel noch auf dem Zettel), hier ist Geduld wirklich wichtig.

Lg

3

Wie lange macht sie denn Mittagsschlaf und um wie viel Uhr wacht sie auf?
Vielleicht ist sie um 19 Uhr noch nicht müde? Verlegt die Bettzeit doch mal um eine halbe Stunde nach hinten und schaut wie es klappt?

Guckt sie vorm Zu Bett gehen fernsehen? Vielleicht regt sie das zu sehr auf?

Bei uns Erwachsenen ist es ja auch so, manchmal legt man sich ins Bett und schälft sofort ein und manchmal liegt man noch eine Stunde wach. So ist es bei Kindern ja auch. Ich habe mal gehört, dass wenn man nicht innerhalb von ein paar Minuten einschläft, man (wie du bei deiner Tochter bemerkt hast) eine Stunde dafür braucht. Das ist einfach so. Vielleicht hast du das auch schon mal bei dir selbst beobachtet?

Können sich du und dein Mann abwechseln, wenn es mal wieder länger dauert, bis deine Tochter einschläft?

4

Hi, habt ihr es mal ohne Musik und ohne das Schöummerlicht versucht? Manchmal ist sowas auch zu viel und lenkt eher vom schlafen ab als zu helfen. Mein Sohn würde auch anfangen rumzuhampeln wenn ich zum einschlafen noch Musik anmachen würde. Er war früher auch ein sehr schlechter Schläfer und wir hatten eine Schlafberaterin aufgesucht, die uns dann u.a sagte dass wir zum einschlafen keine Musik, Spieluhr oder sonstiges laufen lassen sollen das wäre kontraproduktiv. Auch Licht ist eher kontraproduktiv meinte sie, es solle im Zimmer so dunkel wie möglich sein. Das klappt bei uns ganz gut.

Brauchr sie denn das kuscheln vor dem einschlafen? Ich weiß es ist schön aber meinen Sohn würde das auch ablenken und er würde anfangen auf mir Rumzuklettern. Vielleicht wäre es besser wenn du sie einfach hinlegst, gute Nacht sagst und dann erstmal nur ruhig daneben sitzt oder waspassiert denn wenn du nach dem gute Nacht Kuss rausgehst?

5

Ich kann dir auch nur sagen, es wird besser, aber auch wieder schlechter.

Das ist einfach so. Die wenigsten haben Kinder die man hinlegt und die alleine in 5 Minuten einschlafen. Unsere Große ist jetzt 2,5 Jahre und wir hatten Phasen, da hat das Einschlafen 2h gedauert obwohl sie müde war. Inzwischen schläft sie nach 5 Min Händchen halten und Kopf kraulen. Es wird aber auch wieder andere Zeiten geben.

Ich verstehe jeden, der nach 2-3 Monaten schlecht einschlafen wirklich auf dem Zahnfleisch geht, aber die Minis machen das ja nicht absichtlich. Sie brauchen einfach die Nähe.

6

Hallo,

ich habe mit Musik angefangen, weil sie ja so schlecht einschließ. Mit der Panflötenmusik wurde es dann besser. Ich lege sie ins Bett und streichle ihr noch den Kopf und halte meistens ihre Hand bis sie einschläft.
Der Papap kann sie leider nicht ins Bett bringen, da schreit sie wie verrückt und er ist auch Abends leider nicht immer da.

Im Kindergarten machen sie Mittagsschlaf von 12-14 Uhr. Zu Hause manchmal gar nicht oder nur 34 oder wenn es gut läuft 1 h. Unter der Woche stehen wir um 6 auf und eigentlich auch am Wochenende.