Ganz schlimmer Reizhusten! Capval und Rectodelt

Hallo! Meine Tochter, fast 3, hat seid 3 wochen ganz trockenen Reizhusten. Waren da bei unserer Kinderärztin, diese verschrieb und Salbutamol zum inhalieren mit Dem pari Boy. Lungen frei, kein AB notwendig! Seid Freitag war es ganz extrem, Nächte der Horror, an schlafen nicht zu denken. Kind ist aber sonst top fit, hustet aber immer im 30 Sekunden Rhythmus:-( daher beschlossen wir heute zum ärztlichen Notdienst zu gehen. Diagnose Bronchitis, allerdings Lungen frei und unproduktiver Husten. Er verschrieb uns Capval Saft 2x täglich 2,5 ml und zur Nacht ein rectodelt Zäpfchen.

Wer hat Erfahrung damit????
Lg

1

Hallo,

sie hat eine Bronchitis das heißt die Bronchen sind zu und deswegen Hustet sie permanent. Inhaliert mit Salbutanol gibt das Zäpfchen, das ist Cortison und macht die Bronchen, frei und gebt den Hustenstiller ... trockener,unproduktiver Husten kann schnell zur Lungenentzündung führen ... Morgen würde ich dann auf jeden Fall noch mal zum Kinderarzt gehen denn ihr braucht mehr Salbutanol und Cortison zum inhalieren und dann wird der Husten locker und sie kann abhusten...

LG und gute Besserung

2

Danke für deine Antwort! Der Arzt beim Notdienst war völlig entsetzt über das salbutamol.... also meinst du ich solle gegen Abend mit salbutamol inhalieren, vor dem schlafen dann ein rectodelt und Capval???

Sie ist sonst wie immer, flitzt durch die Gegend und hat kein Fieber!

3

Den Capval Saft haben wir immer zu Hause der hilft ganz gut und wird hier super vertragen.
Die Rectodelt Zäpfchen haben wir für den Notfall zu Hause da unsere Tochter ab und an unter Krupp Husten leidet.

Bei uns hilft auch immer super Homöopathie.
Sobald unsere anfängt etwas mehr zu husten gibt hepar sulfuris Globuli, Potenz müsste ich erst nachgucken, abwechselnd dazu dann auch gerne Spongia, damit wird der Husten ruck zuck besser und damit haben wir selbst den krupp husten im Griff.

4

Weder mit capval noch mit rectodelt hatte ich je zu tun. Mein Sohn litt früher auch oft an obstruktiver Bronchitis. Er musste ebenfalls mit Salbutamol inhalieren. Den Pari Boy fand ich nicht so wirksam. Ich empfehle den "Pari Vortex". Damit dauert das inhalieren keine 10 Sekunden und ich finde es effektiver. Damit sich deine Tochter erholt ist konsequentes inhalieren das a und o. Bei seiner allerersten (schweren) Bronchitis musste mein Sohn 6 mal am Tag inhalieren. Zusätzlich empfehle ich heiße Kartoffelwickel auf die Brust, viel Wasser und Tee trinken, und neben das Bett einen Topf frisch kochendes Wasser mit (getrockneten) Thymian (Apotheke oder Gewürzregal).

6

Danke, frage morgen unsere Kinderärztin mal nach diesem Pari Vortex. Inhalieren mit dem Pari Boy dauert immer lange und braucht viiiiel Überedungskunst und einen tollen Film zum nebenbei abspielen ;-)

5

Hallo! Den Hustensaft kenne ich nicht. Aber unsere Zwillinge (12 Monate) habe leider oft obstruktive Bronchitis.
Inhalieren seit einigen Wochen mit Salbutamol und Flutide.
Und haben auch Rectodelt Zäpfchen zu Hause. Ich habe die Zäpfchen erst Rial verwendet. Da hat der eine Zwilling auch im Minutentakt gehustet und sehr schwer Luft bekommen sodass ich eigentlich kurz davor war mit ihm ins Krankenhaus zu fahren... Jedenfalls hat uns Rectodelt sehr gut geholfen (habe nur 1 Zäpfchen gegeben)

Gute Besserung!

7

Capval gebe ich meinen beiden auch wenn sie schlimmen Reizhusten haben. Vertragen sie gut und ermöglicht Ihnen ein paar Stunden erholsamen Schlaf. Ansonsten hilft feuchtes Tuch ans Bett hängen und Heizung aus.

Inhalieren mit Salbutamol würde ich nur wenn die Lunge spastisch klingt.
Und das Rectodelt ist wirklich nur für den Notfall bzw den Pseudokruppanfall.

Gute Besserung!