5 jahre altes kind weigert sich andere wurst zu essen auser salami was tun

guten tag

ich verzweifel langsam,,,,

meine tochter ist 5 jahre alt, mein problem ist das essen mit ihr ist unmöglich...

denn auf brot oder so will sie nur salami was anderes isst sie nicht...
und beim mittag essen meckert sie auch nur egal was es gibt...

auser pommes ect, isst sie

so bald es was anderes gibt fängt sie an rum zu heueln... habe so vielen probiert schon aber nix...
habt ihr vlt ein rat...

lg sandra mit Ellena 5 ,Maximilian 3 UND BAUCH prinzessin 35ssw...

1

Hallo,

entspann dich bitte. Mit Druck wirst du deiner Tochter nur negative Gefühle vermitteln! Sie wird essen dann mit Stress und Druck verbinden.

Das sind Phasen und normal.

Mein Sohn hat in dem Alter nur Nudeln gegessen. Ohne Soße.

Inzwischen isst er alles mit, was nicht Gemüse ist ^^

Deine Tochter wird nicht ihr Leben lang nur Salami essen. Also entspann dich bitte und lass sie doch ihre Salami essen.

2

Huhu,

Wenn meine Kinde neue Sachen probieren, dürfen sie zur Belohnung ein halbes Glas Fanta oder Sprite trinken, quasi zum nachspülen.
Oder sie bekommen zur Belohnung Sticker oder Kindertattos.
Es geht mir nicht ums 'Teller leer essen' , sondern ganz bewusst um einen neuen Geschmack kennenzulernen.

Klappt mal besser und mal schlechter.

3

Klingt bisschen wie Folter “mit Fanta nachspülen“ #sorry

4

Ich denke auch, dass du sie lassen solltest. Meine Kleine ist auch eine katastrophale Esserin. Außer Nudeln ohne Soße, pure Fleischwurst und ab und an mal ne Tomate isst sie kaum was, alles andere wird mit zugepresstem Mund und energischem Kopfschütteln abgelehnt.

Mit 2 Jahren wiegt sie gerade mal 9,8 Kilo, aber mittlerweile habe ich mich damit abgefunden.

Meine Mutter hat mir erzählt, dass ich bis zum 5. Lebensjahr genauso schlimm war und heute esse ich so ziemlich alles.

5

Das hatte ich auch bei meinem Sohn, eine zeit lang hat er nur Kartoffeln gegessen und zum Frühstück nur kuchen akzeptiert (und alles was ungesund ist #augen). Habe dann beim Kia angerufen und mir wurde gesagt das es eine Phase sein wird und man einfach warten muss bis diese vorbei ist :-(. Und nach 3 Monaten war sie dann auch endlich vorbei jetzt isst er auch wieder Reis usw.Also einfach abwarten. Ist hart ich weiß man macht sich ja gedanken das es für immer so bleibt. Aber zwingen bringt nichts und sich drüber aufregen auch nicht.

LG

6

http://www.n-tv.de/archiv/Elf-Jahre-nur-Marmeladenbrot-article86937.html

11 Jahre nur Marmeladenbrot und er ist gesund also werden ein paar monate nicht tragisch sein . Mich hat das damals irgendwie beruhigt weil ich mir so große sorgen gemacht habe was Nährstoffe usw angeht #zitter und meine Tante hat mir dann den artikel geschickt und ich war etwas entspannter. Natürlich soll sie sich jetzt nicht 11 Jahre von Salami Brot ernähren :-D ich denke du weißt wie ich es meine.

LG

7

Danke euch alle...
Da bin ich mal gespannt wie es weiter geht... Jetzt....
Viele. Dank

8

Ich sehe das nicht so locker wie die anderen. Mein Sohn wird im März 5 und ist ein Alles Esser. Natürlich hat auch er seine Lieblingsspeisen. Er würde am liebsten jeden Morgen ein Kellog's Müsli essen. Das erlaube ich einfach nicht und Punkt. Ich erkläre ihm dann, dass es auf Dauer nicht gesund sei (was bei einer ausgewogenen Ernährung Blödsinn ist, aber ich möchte nicht dass er sich dieses Verhalten angewöhnt). Stattdessen locke ich ihn z.b. mit seinem Lieblingsessen am nächsten Tag, oder ich biete ihm einfach etwas komplett neues an! Er ist dafür sehr offen. Obst isst er nicht ganz so gerne. Heute kam er an und sagte er hätte Hunger (15 Uhr). Ich bot einen Apfel an - nein. Banane? - nein. Na dann kann der Hunger nicht so groß sein! ... Letzten Endes hat er sich für den Apfel entschieden. Was ich sagen will ... Ich biete meinem Sohn eine Alternative an. Will er nicht hat er Pech. Ich halte es nicht für nötig ihn wie ein Baby zu verhätscheln. Bei mir gäbe es bestimmt nicht täglich Salami und Pommes, egal ob gesund oder ungesund.

Meine Eltern haben es bei mir auch so gemacht und ich habe deswegen nie ein "Trauma" bekommen.

In einem Punkt schließe ich mich dem Rest an: ohne Druck und Stress!

9

Eines noch: der Cousin meines Ex' bekam als kleinkind immer das was er wollte. Da wurden die Pommes sogar extra vom Mc donalds geholt wenn die aus dem Supermarkt nicht passten! Kennen gelernt habe ich ihn als 10 jährigen wie alle Spaghetti bolognese aßen und er "nudeln mit salz". Der Junge ist 16 und kann sich bis heute nicht normal ernähren.

11

Das ist immer so leicht gesagt, wenn man ein Kind hat was das mitmacht.

Klar, bevor ein Kind verhungert isst es irgendwann alles, aber das bei nem Kleinkind so weit durchziehen?

Was wenn dein Kind nur schreit und dann gar nichts isst?

weiteren Kommentar laden
10

Hi,

hier bin ich auch auf Antworten gespannt, denn uns geht es im Moment genau so.
Unsere Tochter wird im April 5 Jahre alt.
Sie isst nur Salimi auf dem Brot, oder eben Butterbrot mit Salz.
Am Mittagstisch gibt es jeden Tag Zirkus, weil ihr irgendetwas nicht passt.
Da frag ich sie, was sie gern essen möchte, sie sagt mir etwas, ich mach es, dann werden 2 Gabeln oder Löffel gegessen, und dann wird rumgemault und das Essen verweigert.
Wir versuchen schon kein Thema daraus zu machen. Bei uns ist nur leider das Problem, dass unsere Tochter schon immer eine sehr zarte Maus ist.
Geburtsgewicht 2480 g auf 44 cm (ET-2).
Momentan wiegt sie knappe 12,5 kg auf 98 cm.
Letzte Woche hatte sie einen Tag Erbrechen, was uns natürlich beim Gewicht gleich wieder um Welten zurück wirft. Da ist natürlich die Angst da, dass sie noch mehr ins Untergewicht rutscht.
Sie hat leider einen sehr guten Stoffwechsel, sodass bei ihr nix hängen bleibt. Sie ist auch permanent in Bewegung und verbrennt dadurch alles gleich.
Mit 2 Jahren wurde sie komplett auf alle Stoffwechselkrankheiten und Unverträglichkeiten getestet, weil sie auch da schon sehr zart war. Das Wort Zölliaki stand im Raum.
Aber ihre Werte waren top. Keinerlei Auffälligkeiten.
Als Baby hat sie mit 4 Monaten den ersten Brei bekommen, von Anfang an alles gut vertragen und super gegessen. Sehr abwechslungsreich.

Die Mäkelphase haben wir nun erst seit knapp einem Jahr. Und im Moment wird es immer schlimmer.
Ich hoffe, das ändert sich auch wieder.

LG