Das Essen stresst mich

Hallo,
ich brauch grad mal aufmunternde Worte. Meine zarte Tochter ist 17 Monate alt und war schon immer zart. Auch jetzt hat sie noch keine 10kg, ist aber an sich ein fittes Kind.
Eigentlich war das Essen bei uns immer recht entspannt. Sie aß ganz gute Portionen. Natürlich gab es auch mal schlechtere Phasen. Im Moment ist es allerdings schrecklich. Vor 3 Wochen bekam sie eine Mittelohrentzündung und seitdem geht irgendwie nix mehr. An manchen Tagen hab ich das Gefühl, dass sie von Luft und Liebe lebt. :-( Es ist egal, was ich koche, es wird verschmäht. Ich serviere ihr Essen schon nur noch kalt, da grad auch noch der letzte Eckzahn kommt. Leider ist auch seit einer Woche ihr Infekt wieder richtig da.

Während ich die ganze Zeit ruhig war, frisst es meine Nerven grad irgendwie auf.

Kann mir jemand Mut machen?

1

Huhu,

mein Sohn ist auch schon immer ein ganz dünner gewesen. Er hat zwischen einem und zwei Jahren richtig viel gegessen, und dann kam irgendwann der Bruch. Total mäkelig! #augen Momentan lebt er auch mehr oder weniger von nackigen Nudeln, Brezeln, Bananen und Äpfeln. Geht irgendwie. Und es kommen wieder bessere Phasen.

Und wenn sie krank sind, müssen sie nicht so viel essen, hauptsache sie trinken gut. Und wenn dann noch der Zahn nervt, dann ist ja alles klar.

Ich wünsche Dir starke Nerven! #liebdrueck

Hat Deine Tochter ein Antibiotikum bekommen? Wenn ja, dann vielleicht mal über eine Darmsanierung nachdenken.

Alles Gute!
Jelinchen mit Sohn (3,5J) und Söhnchen (11M)

8

Danke dir. Ein Antibiotikum hat sie nicht bekommen.

Heute war ein besserer Tag. Vielleicht holt sie ja jetzt wieder ein bisschen auf.

2

Das leidige Thema Essen!

Mein Kleiner ist noch ein Stück jünger und war noch nie - ich mag diesen Begriff eigentlich nicht - ein "guter Esser". Er ist auch sehr sehr zart und an manchen Tagen scheint es so, als würde er aus Prinzip das Essen verweigern. (Macht er natürlich nicht aus Prinzip).

Mir hat das Buch "Mein Kind will nicht essen" von Gonzalez geholfen, das Ganze gelassener zu nehmen. Er ist fit, aufgeweckt, fröhlich - was will man mehr?

Vor allem ist es wichtig, den eigenen Stress nicht auf das Kind zu übertragen. Biete an, probiere aus, lass sie essen, was und wie viel sie will. Nach so einem Infekt (besonders, wenn der noch nicht ganz ausgestanden ist), ist es normal, dass die Kinder wenig bzw anders essen. Wart's ab: es kommt bald eine Zeit, in der sie wieder reinhauen wird und alles aufholen wird, was in den letzten Wochen an Kalorien liegen geblieben ist :)

9

Ich danke dir. Das Buch habe ich sogar hier, weil die Kleine im Babyjahr so schlecht aß. Da es sich dann besserte, hab ich es aber nicht gelesen. Normalerweise gelingt es mir total gut, mir bei ihrer Esserei keinen Stress zu machen. Gestern war aber irgendwie das Maß voll. Heute lief es zum Glück besser.

3

Hallo!

Oh die arme Maus. :(
Kranke Kinder essen und trinken ja meistens einfach schlecht.
Falls es irgendwas gibt, das sie noch mag dann biete ihr das regelmäßig an.

Meine Tochter hat sich erst grade aufgrund von Infekten und Zahnen 3 Wochen von weichem Brot, Obstmus und Naturjoghurt ernährt. Langsam bekommt sie wieder Appetit!

Es wird wieder besser. Ganz bestimmt!

Alles Liebe!

10

Danke für deine mitfühlenden Worte. Zum Glück war heute ein besserer Tag. Ich hoffe ja, dass der Infekt dann irgendwann mal komplett verschwindet.

4

Hat sie ein Antibiotikum bekommen?

Dann solltet ihr über eine Darmsanierung nachdenken. Viele Kinder verweigern nach Antibiose instinktiv alles was die Verdauung belastet. Ich würde schnell handeln, bevor es sich festigt.

11

Hallo und danke. Sie hat kein AB bekommen. Hab ansonsten immer Symbioflor da.

5

Hallo

mach dir keine Sorgen, das wird irgendwann schon wieder besser. Grad wenn sie eh zur Zeit etwas kränklich ist.
Unser Jüngster hatte mit 2 Jahren ein Gewicht von 9,2 kg bei 90 cm. Jetzt ist er 6 Jahre und hat 16,1 kg bei 116 cm. Trotzdem ist er fit und es passt alles, wir haben halt ziemliche zierliche Leichtgewichte zu Hause. Auch die beiden großen waren von Gewicht & Größe in etwa gleich.
#winke

6

Ich bin immer wieder erleichtert zu lesen, dass ich nicht die einzige mit leichtem Kind bin :)

12

Danke dir. :-) Die kleine Krähe ist zart aber zäh. ;-) Trotz allem hat sie halt wirklich null komma gar nichts zuzusetzen, wenn sie krank ist.

7

Also meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und wiegt auch gerade mal so 12,5kg und ist dabei nicht gerade die kleinste, als lang und schmal.
Sie isst grundsätzlich gar nciht schlecht, ist trotdem so dünn.

Wir plagen uns hier auch schon ne ganze Weile mit Infekten. Da wird hier auch gerade spärlich gegessen. Es sei denn sie dürfte die ganz Zeit schokolade und quetschis, aber mittagessen oder so, da werden selbst bei Nudeln die sie liebt vielleicht 5 Stück gegessen.

13

Danke schön für deine Antwort. Schokolade, Quetschies und Kekse gehen hier auch immer. Ich muss mich in diesen Mäkelzeiten immer disziplinieren und ihr nicht nur das geben getreu dem Motto "Hauptsache sie isst was"...