Hilfe wie abstillen?

Hallo.an alle.
Mittlerweile bin ich durch das stillen so frustriert.

Der kleine ist scuon fast 16 monate.

Stillt immer noch abends vor dem schlafen und mittags ebenso. Nachts wenn er mal wach wird will er auch die brust.

Ivh fühl mich dabei schon so ecklig. Weil das so unangenehm ist. Finde er ist schon so groß wenn ich ihn anschaue. Nuckelt er da die brust.

Ich könnte heulen jedesmal.

Und wenn er keine brist bekommt dann wird geschrien bis keine luft mehr bekommt.

Flasche mit Milch oder wasset geht gar nicht. Schnuller auch nicht. Schaukeln, singen ....absolut nichts.

In 3 monaten kommt das geschwisterchen und wenn ich an das stillen könnt ich heulen. Werde mit gut noch überlegen ob ich doch meine muttermilxh nicht abpumpen werde.

Ich brauche wirklich tipps wie ich schnell abstille.

Lg

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey,

Hast du deine Hebamme mal gefragt, ob die einen Tipp hat?

Isst er denn so genug, dass es für ihn nur Gewohnheit ist?
Zur Not einfach mal starke Nerven haben u es ohne durchziehen, ist hart.

Alles Gute

10

Ja er isst alles vom familientisch mit . Das iat einfach nur einschlaf Gewohnheit. Meine hebamme weiß nicht wie . Sie meint mit.flasche versuchen aber das funktioniert bei uns nicht.

2

Hey :)

Es gibt dazu bestimmt einige Meinungen, ich finde wenn du es echt so unangenehm findest und es wegen Nr 2 für dich eben die einzige Option ist(was ich übrigens sehr gut versehen kann ;)), Augen bzw Ohren zu und durch.

Ich weiss das ist gruselig wenn man ein Kind hats was sich so wunderbar reinsteigern kann...

Habe meine wenn es überhaupt nicht anders geht auch schon mit dem Handy abgelenkt, zur Not hat wenigstens das bisher immer funktioniert. Damit Sie halt aus diesem totalen Protestgeschrei raus kommt. Ist das schlimmste Reinsteigern erst mal unterbrochen dann kann man sie normalerweise auch ganz gut mit andern Dingen ablenken.
Wenn er keinen Ersatz annehmen will ist das natürlich echt blöd. Ich würde die Flasche trotzdem immer kurz anbieten, (bevor er anfängt richtig zu protestieren und in ner anderen Situation anstatt als Ersatz für Stillen im Bett, zb in ruhe auf dem Sofa) Denke er überlegt er sich das nach ner Weile schon noch wenn er merkt oh ok Brust wird es jetzt wirklich nicht mehr geben.

Drücke dir die Daumen und wünsche dir eine einfache Geburt und viel Spass mit beiden :)

3

Ich hab vor kurzem den Tipp bekommen einfach mal ein Wellnesswochenende (ohne Handy) irgendwo zu machen und Papa & Kind das zu überlassen. Keine Ahnung ob es funktioniert und ob es was für uns wäre aber bei einer Freundin hat es geklappt (Sie hat auch nur noch abends und nachts gestillt).

4

Das klingt doch nach ner super Idee, wenn du das packst und dein mann mitmacht dann probier das aus! :)
Bin ganz neidisch,leider alleinerziehend da kommt sowas für uns nicht in Frage ;)

6

Haha wie dumm, falsch gelesen, dachte erst das war ne Antwort auf meins - finde es trotzdem ne gute Idee ;)

weiteren Kommentar laden
5

ich bin zwei nächte und drei tage weggefahren und hab papa und den kleinen (damals ca. 18 monate) allein gelassen. als ich wiederkam war er abgestillt. er hat noch ab zu gefragt, aber als die milch bei mir ganz weg war, war die sache durch. glaube für alle war das die stressfreiste lösung.

8

Bei meinen Kindern hätte wegfahren überhaupt nichts gebracht. Beide haben sehr gerne gestillt. Wenn ich nicht da war, natürlich nicht, aber sobald ich wieder verfügbar war, wollten sie an die Brust.

Wenn Du unbedingt abstillen willst, dann kannst Du das natürlich tun.

Das Erfolgsrezept ist Klarheit: Du musst Deinem Kind ganz unmissverständlich klarmachen, dass es mit der Brust ein für alle Mal vorbei ist und keine Wut und keine Trauer der Welt daran etwas ändern wird.

Dann ist es natürlich an Dir, Dein Kind dabei zu trösten und für es da zu sein und alles das, was Du bisher mit dem Stillen geleistet hast, anders zu leisten.
Meine Große hat mit der Brust geschlafen, da wurden die Nächte nach dem Abstillen natürlich sehr viel ungemütlicher, weil ich sie stattdessen streicheln und singen musste. Da war stillen deutlich weniger arbeitsintensiv.

Da Du Dich aber vor dem Stillen ekelst, wirst Du wohl den Weg der Unbequemlichkeit gehen müssen. Aber geh ihn klar und deutlich, dann verlängerst Du die Qual nicht unnötig für Dein Kind!

9

Hallo!

Ich hab meinen Sohn auch mit 17 Monaten abgestillt weil ich Antibiotika nehmen musste und weil es mir auch einfach gereicht hat. Also ich hab ihn einfach nicht mehr ran gelassen und ihm zur Alternative Premilch und Tee angeboten. Er wollte nur Tee. Ja er fand es doof und hat auch mal geschimpft, aber nach 2 Nächten war es so gut wie überstanden. Ich hab ihn aber natürlich viele Nähe und Kuscheleinheiten gegeben.

LG choga

11

Vielen dank für die Tipps. Muss es irgendwie machen. Von der geburt an war ich swas von zufrieden stillen zu können doch seit 2-3 monaten wird es ekelhaft ich weiß nicht warum. Das blöde ist die milch verschwindet nicht sie produziert sicj von neu da das geschwisterchen bald kommt.

Heute morgen war ich so wütend beim stillen dass ich die brust weggenommen habe und geweint. Das wurde mir zuviel.
Hab ihm eine flasche mit milch und eine mit tee angeboten. Er hat tee leer getrunken. Hat dann ca. 1 stunden gedauert bis er eingeschlafen ist.

Es gibt Nächte wie heutige. Ist er gestern ohne bruat eingeschlafen und das erste mal um halb 6 wach geworden. Aber es gibt auch Nächte 3-5 die brust verlangt.

12

Hallo,

ich habe meinen Kleinen auch relativ lange gestillt, da er keine Flasche und keinen Schnuller nahm, wusste ich lange nicht, wie ich das nachts und abends machen sollte, aber irgendwann hatte ich auch keine Lust mehr. Ich habe erstmal nachts abgestillt, habe das nach Gordon gemacht http://www.rabeneltern.org/index.php/wissenswertes/schlafen-wissenswertes/1221-besser-schlafen-im-familienbett aber für uns einfach etwas verändert. Manche sagen auch, es klappe noch besser, wenn die Kinder im eigenen Bett wären. ich denke, das muss man ausprobieren, wie es zu einem passt! Die ersten 2-3 Nächte waren schon hart, ich dachte, das es nie klappt, er sich nie beruhigt ohne Stillen, aber siehe das, es hat immer besser geklappt. Und er schlief auch wirklich besser. Dann habe ich morgens nicht mehr gestillt, das ging relativ gut, halt schnell Frühstück gemacht. Das abends zum Einschlafen habe ich noch lange rausgezögert, weil es so einfach und schnell ging. Aber ich gebe abends einen VHS Kurs, da muss mein Mann den Kleinen ins Bett bringen, das ging überraschenderweise total gut, also habe ich auch abends nicht mehr gestillt :-)

Ganz ohne Protest ging es natürlich nicht, ich denke, das ist klar, aber ich war immer bei ihm, hatte ihn im Arm (wenn er wollte) und ihn getröstet, gestreichelt usw. erstmal war er schon sauer, wollte auch nicht getröstet werden, aber nach ein paar Minuten dann doch und dann ist er mit kuscheln irgendwann eingeschlafen. Also, trau dich und halte durch, es wird ein paar Nächte hart, aber danach ist es erledigt!

LG

PS. nachts trinkt unserer Wasser, Flasche gab es nie, bei keinem Kind! Ich finde das lohnt sich doch dann mit 16 Monaten nicht mehr, oder?

15

Unser schläft schon immer in unserem Familienbett. Ab und zu in seinem eigenem bett wenn er das selbst möchte.

Flasche will ich ihm natürlich nicht angewöhnen.

Wie du es gemacht hast. Das habe ich schin oft versucht. Etwas gestillt brust weggenomme er hat sich weggedreht und durch streicheln, singen massage machen ist er eingeschlafen. Doch das funktioniert nicht immer. Es wird so geschrien.

Vorhin wollte er schlafen natürlich mit brust. Hab ihm gesagt dass die milch leer ist. Fing an zu schreien und weinen. Hab gesagt dann komm steh auf wir gehen ins kinderwagen schlafen. Hat sich rein gelegt und ist eingeschlafen. Hab ihn dann aus dem kinderwagenins bett gelegt. Schläft seit halb 3.

Bin mal gespannt wie es heute nacht wird.
Ohje

17

Also das mit dem Brust dann irgendwann raus hat hier gar nicht geklappt. Ich habe einfach von 22-5 nicht gestillt, klar, er hat geweint und protestiert, aber da muss man (v.a. du) dann ein paar Nächte durch, klar, man denkt ständig, wenn ich einfach nur stille, ist er still, wir können alle schlafen ... aber damit zögert man es nur noch mehr raus. Besser ein paar Nächte konsequent sein, auch wenn es in den ersten Nächten hart ist! Aber du willst ja wirklich nicht mehr und ich wollte damals v.a. das nächtliche auch nicht mehr, es hat mich SOOOO genervt und dann schafft man es auch!

13

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

16

Wäre er kleiner unter einem jahr hätte ich mejne augen zugedrückt und gestillt. Aber jetzt mit 16 monaten finde ich es ist der punkt gekommen dass es reicht. Er braucht es einfach nicht mehr.

14

Schade, dass es dir so unangenehm ist, deinen Sohn zu stillen. Meine Tochter ist 19 Monate alt und ich hoffe, ich kann sie in ein paar Monaten gemeinsam mit ihrem Geschwisterchen stillen :-)

So unterschiedlich sind da die Empfindungen. Ich hoffe, ihr findet einen guten Weg für euch.