Ibuflam versehentlich nach 4 Stunden wieder gegeben

Wir waren vorhin mit unseren Jungs in der Klinik, weil sie seit Mittwoch immer wieder um die 40 Fiebern und der Große (5) dann heute auf 41,1 war. Eigentlich lassen wir wir immer fiebern, wenn es ihm gut geht, aber dieses mal geht es ihm richtig schlecht.

Naja, Arzt stellt eine Influenza fest und riet dazu, Ibu (Ibuflam 4% á 5 ml) und Paracetamol (250 mg) im 4 Stunden Wechsel zu geben. Nun hätte er um 19 Uhr Paracetamol bekommen sollen und ich habe versehentlich wieder Ibuflam gegeben :-( Habe direkt bei der Giftinfo angerufen und die meinte, dass wäre nicht sooo bedenklich. Schlimmstenfalls kommt es zu Übelkeit und Erbrechen. Aber im Beipackzettel steht was von Krampfanfällen usw. Zudem sind Paracetamol und Ibu ja eh nicht sooo gut für Leber und Nieren.

Jetzt mach ich mich total verrückt.

1

Ich denke, du kannst auf den Giftnotruf vertrauen.Beobachte ihn, aber ich denke auch, das es nicht so schlimm ist.

2

Hey!

Die Tagesdosis liegt bei 450mg. Wenn du 500 gegeben hast, liegst du also nur knapp und nicht lebensgefährlich drüber. Ich denke auch, blöd gelaufen aber einfach beobachten und morgen ist es vergessen!
Gute Besserung!

3

Er hat heute nacht um 1:30 Uhr schon mal 3,5 ml bekommen und dann innerhalb von 4 Stunden zweimal 4 ml (habe mich an die 5 ml nicht ran getraut, weil er nur 19,5 kg hat und keine 20 kg). Also in 24 Stunden 11,5 ml.

4

Danke dir.

Also wären das 460 mg, oder? Scheiss Grippe >:-(

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

die Medikamente sind nur bei Dauermedikation schlecht! Und nicht bei einmaliger Gabe die die ein wenig zu Hoch war! Die Übelkeit kommt eher daher weil die Medis die Magenschleimhaut angreifen. Deswegen wenn sie die Meidis bekommen was magenschonendes zu essen geben.

Im übrigen Ibuprohen geht auf die Nieren und Paracetamol geht auf die Leber.

Die Dauer macht das Gift und nicht die einmalige etwas höhere Gabe. Und es lag ja Zeit dazwischen.