Und noch eine Fieber Frage, Temperatur im Ohr höher als rektal

Hallo,

Mein Sohn hatte Donnerstag erhöhte Temperatur (38,5), Freitag tagsüber nichts und seit Freitagabend Fieber um bzw auch über 39 Grad.
Soweit so gut, ich lasse ihn fiebern, er trinkt gut und schläft viel. Hat ein bisschen Schnupfen und Husten, Kopf- und Gliederschmerzen.

Meine erste Frage:

Bis wann ist fiebern lassen ok bei einem 4 jährigen? Natürlich nur solange er nicht zu arg leidet. Gestern Abend hatte er trotz "nur" 38,8 Grad starke Schmerzen, da hab ich ihm dann natürlich Ibuprofen Saft gegeben.

Meine zweite Frage:

Ich messe bei ihm im Po eine niedrigere Temperatur (39,1) als ihm Ohr (39,6). Ich dachte immer das wäre genau andersherum?
Zunächst dachte ich es würde daran liegen dass er vielleicht auf dem Ohr geschlafen hat, aber da hab ich jetzt drauf geachtet und immer das nicht-schlaf-ohr zum messen genommen und trotzdem...
Kennt das einer?

LG

1

Hallo,

also, wir messen sogar in beiden Ohren immer leicht verschiedene Werte. Das ist normal. Deswegen soll man ja immer im selben Ohr messen. Aber bei den 0,irgendwas Grad ist es eh egal.

Nimmst du denn für Po und Ohren dasselbe Thermometer? #schein

Fiebern lassen darf man immer. Du schreibst ja selbst, dass du ihm was gibst, wenn er Schmerzen hat. Nur wenn das Fieber eine unklare Ursache hat und länger als 3 Tage dauert, er apathisch wirkt, nicht trinkt,... dann sollte man zum Arzt. Das hat aber dann nichts mit dem Fiebern lassen zu tun.

LG und gute Besserung

2

Haha, natürlich nicht das gleiche Thermometer ;-)

Aber bei Fieber war bisher die Temperatur im Po immer ca 0,5 Grad höher als im Ohr gemessen. Deshalb war ich irritiert, dass es diesmal genau andersherum ist

3

Ach so. Ne, keine Ahnung, woran das liegen könnte. ;-)

4

Bei uns ist es tatsächlich andersherum. Aber es wäre natürlich auch denkbar, dass er eine Ohrentzündung entwickelt, dann ist es im Ohr natürlich heisser.

5

Vielleicht ist eins der Thermometer falsch?

6

Das gleiche haben wir bei uns auch gehabt jetzt. Rektal 37.9 und im Ohr 39...
Das fand ich schon merkwürdig. Ohren sind bei uns aber absolut in Ordnung. Waagebalken der Grund ist wissen wir auch nicht :-/

7

Hallo,

Danke für eure Antworten,

Ich hoffe er bekommt keine Ohrenentzündung! Er sagte eben seine Ohren würden weh tun, aber alles andere tut ihm eben im Moment auch weh. Ich denke wir gehen wenn er nicht akute starke Schmerzen bekommt und das Fieber bleibt Montag früh zum Kinderarzt um das zu klären.

Dass eines der Thermometer falsch misst, kann ich mir nicht vorstellen. Also wenigstens das Ohr Thermometer habe ich bei mir auch getestet ;-) und das misst bei mir ganz normale Temperatur. Auf die rektale Messung zur Probe habe ich allerdings verzichtet ;-)

Er ist jetzt im Bett nachdem er den ganzen Tag auf der Couch verbracht und immer wieder geschlafen hat. Ich hoffe morgen geht es ihm besser und wir haben uns nicht angesteckt.

LG und einen schönen Abend allerseits

8

Wenn es bei jeder Messung derzeit im Ohr höher ist als rektal, kann ich es mir auch nicht richtig erkären außer evtl. mit den schon genannten Vermutungen. Wenn es nur ab und zu so ist, könnte es daran liegen, dass steigende Temperaturen im Ohr wohl früher gemessen werden als rektal. Der Bereich scheint sich früher zu erwärmen. Zumindest habe ich sowas mal irgendwo gelesen ;)

LG
bluemerle

9

Hallo!

Also die erste Frage hast du dir ja durch dein intuitives Handeln schon ganz gut selbst beantwortet, denke ich! ;-) Würde ich genauso machen... #pro

Zur zweiten: einen Temperaturunterschied von 0,5 Grad finde ich nicht bedenklich. Ohrthermometer sind prinzipiell recht ungenau, da ihre Anwendung (anders als gedacht) oft ein bisschen tricky ist. Durch fehlerhafte Anwendung erhält man da schnell mal abweichende Werte. Oft wird das Thermometer nicht korrekt in den Gehörgang, durch ein leichtes hochziehen des Ohres, eingeführt. Oder eben die Problematik mit dem draufliegen usw.

Auch bei der rektalen Messung kann es mal Gründe zur Verfälschung geben, zB ob sich Stuhlgang im Enddarm befindet, das Thermometer lang oder tief genug eingeführt wurde.

Und manchmal denkt man auch gar nicht an total selbstverständliche Dinge... #klatsch Wir hatten hier mal ähnliche Abweichungen, bis wir darauf gekommen sind, dass der Kopf meiner Tochter beim messen auf dem Wickelplatz näher an der sehr warmen Heizung liegt. :-D

10

Meine Tochter hatte während einer KiTa-Krankheitswelle zwischen Anfang Dezember und Ende Januar rektal mäßig erhöhte Temperatur (morgens 37,1) und im Ohr (in der KiTa etwas später gemessen) mehrmals 'Fieber', so dass ich sie zweimal mittags schon wieder aus der KiTa abholen sollte. Anschließend (direkt wieder im Po gemessen) zu Hause hatte sie nur 37,4 im Po. So wütend wie in dieser Zeit war ich selten auf die Erzieherinnen...

Dann haben wir uns für zu Hause auch ein Ohrtermometer zugelegt und ich habe etwa 1,5 Monate lang parallel im Po und in beiden(!) Ohren gemessen.

Tatsächlich hatte sie, verglichen mit der Rektaltemperatur, permanent eine um etwa 0,5 Grad höhere Temperatur in mindestens einem Ohr. Zwischen den beiden Ohren gab es auch Unterschiede von etwa 0,2 Grad, wobei aber immer dasselbe (linke) Ohr die höhere Temperatur hatte.

Seitdem messe ich nur noch dort, bevor ich entscheide, ob ich sie in die KiTa bringen kann...

11

Wir hatten einmal im Po 37,3 und im Ohr 39,5. damals hat der Kinderarzt eine Mittelöhrentzündung festgestellt. Aber bei kleinen Abweichungen würde ich mir keine Sorgen machen. Wir messen meistens nur nachts im Ohr um niemandem wach zu machen.