Aufklärungsbuch ab 3 gesucht

Guten Abend,

meine Tochter 3 Jahre alt, hat mich heute mehrfach gefragt, wie die Babys aus dem Bauch heraus kommen. Wir haben viele Schwangere in unserem näheren Umfeld.

Sie ist sehr wissbegierig. Ich bin nicht prüde, aber ich möchte auch nicht zuviel Informationen geben, die dann weitere Fragen aufwerfen oder sie verunsichern.

Hat jemand einenTipp für ein Buch?
Die Bücher die ich über Google gefunden habe, beschreiben meiner Meinung nach den sexuellen Akt etwas zu genau. Also in Anbetracht dessen, dass meine Tochter ja erst 3 ist..

Vielen Dank für die Antworten.

1

Aber so wie ich dich jetzt verstanden habe, will sie nur wissen wie die Kleinen wieder raus kommen. Oder will sie alles wissen? Ui 3 Jahre sind schwierig... Ein Buch kenne ich leider nicht... Ich schau aber mal ob ich was finde.

2

Wir haben das Buch "Unser Baby" aus der Reihe Wieso Weshalb Warum Junior (für 2-4Jährige). Es wird knapp beschrieben, fand es ausreichend für unsere damals 2,5J.

3

'Wir hatten zwei Bücher:
"Unser Baby" das hier schon genannt wurde. Die Bilder fanden meine Kinder gut, die Texte völlig uninteressant.

Außerdem "vom Liebhaben und Kinderkriegen". Das haben wir 1x angeschaut und das wars.

Allerdings wollen meine beiden auch gar nicht so viele Details wissen.

Auf die Frage, wie die Kinder aus dem Bauch kommen, hab ich ihnen gesagt, dass sie durch die Scheide rauskommen, dass diese sich dafür dehnt, bis das Baby durchpasst und wieder zusammenzieht, wenn es raus ist. Das hat ihnen als Erklärung völlig gereicht.

4

Hey,
ich hatte auch eines der modernen Bücher für Kinder. Fanden meine total blöd.
Ich habe dann " Peter, Ida und Minimum" gekauft. Das kenne ich aus meiner Kindheit noch. Dort wird auch beschrieben was mit Mama los ist... also warum sie so gereizt ist usw... dann Die Aufklärung und Geburt und dann aber auch wie es mit Baby zu hause ist. Und das es nicht nur tolles kuscheln ist sondern auch Geschrei und chaos;-) Mein damals 2,5 jähriger fand die Bilder interessant. Mein Grosser hat es nun auch zur "richtigen "Aufklärung mit genutzt. Ich finde das Buch gut. Es wird nicht um den heissen Brei geredet und alles als toll und Friede Freude Eierkuchen dargestellt; -)
Lg

5

Wenn du ihr nicht zu viel Information geben möchtest, dann würde ich ihre Fragen beantworten. Auf die Frage wie die Babys aus dem Bauch kommen, wäre meine Antwort durch die Scheide. Wenn sie dann fragt, wie das passt. Kannst du sagen, dass sich die Scheide dazu dehnt und danach wieder zusammen zieht.

Egal welches Buch du kaufst es wird immer mehr drin sein als das was sie gerade beschäftigt und damit zu mehr Fragen führen.

Unser Großer war 3 als die Kleine zur Welt kam und er hatte viele Fragen. Aber oft haben kurze und einfache Antworten für ihn gereicht

6

Huhu,

meiner is auch drei...
Er hat das ganze bei seinem kleinen Bruder gesehen und war auch neugierig...
Wir sind ganz banal bei "hat der Storch gebracht" geblieben, bzw auf Nachfrage seinerseits "hat der Storch in den Bauch gesteckt"...
Für Sex und Co finde ich drei einfach zu klein...
Lg

7

Leider ist der Zug mit dem Klapperstorch abgefahren.

Ich habe das mal versucht. Da hat sie mich angeschaut und gemeint, dass ist doch quatschi...

Ich sag ja, ich habe da ein wissbegieriges Exemplar.

Aber sonst wäre das sicher eine Option.

Danke für die lieben Antworten.

8

Hey,
Also mit irgendwelchen Storchgeschichten kannst du heutzutage echt die wenigsten Kinder zufriedenstellen. Zumindest nicht, wenn sie schwangere Frauen kennen...

Meine hätten sich darüber kaputtgelacht und gefragt, wie der Storch sie bringen soll, obwohl sie doch in dem dicken Bauch sind. ;-)

Da bin ich dann doch für die Wahrheit, aber kindgerecht:-) und sie bekommen im Kiga schon sooo viel mit...dann möchte ich es ihnen lieber selber nahe bringen.

Lg

weiteren Kommentar laden
10

Mami hat ein Ei gelegt ist super:

https://www.amazon.de/gp/aw/d/3737360200/ref=mp_s_a_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85Z%C3%95%C3%91&qid=1486886355&sr=8-1&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=mami+hat+ein+ei+gelegt&dpPl=1&dpID=61fwnOeuTJL&ref=plSrch

Da sind nur Strichmännchen gezeichnet, die sehr unschuldig und Kindergartenkind gerecht sind. Das kann man finde ich schon einem 3-jährigen der sich dafür interessiert zeigen und vorlesen.

11

Ich bin ehrlich gesagt überrascht, wieviele hier nich mit dem Storch kommen. "Unschuldig" soll es sein? Ist denn an Sex etwas schuldig? Warum kann man denn nicht einfach die Wahrheit sagen? Meine Geschwister und ich sind sehr früh aufgeklärt worden (ich kann mich nicht daran erinnern, irgendwann einmal nicht gewusst zu haben, wie Babys entstehen.) Auch später wusste ich, dass Sex kein Tabuthema bei uns ist, es war einfach etwas Selbstverständliches. Im Gegensatz zu meinen Freunden fand ich den Gedanken, dass meine Eltern Sex haben, auch nie peinlich oder eklig. Sie lieben sich, natürlich haben sie Sex. Das Ergebnis dieser Aufklärung? Ich hatte mit siebzehn mein erstes Mal, mein Bruder auch, meine Schwester war achtzehn. Nicht, weil wir keine Gelegenheit hatten, sondern weil das Thema weder überhöht nich kleingeredet wurde. So konnten wir ganz entspannt unsere Entscheidung treffen, wann und mit wem es "passt". Also, meine Devise: sobald sie alt genug sind, zu fragen, sind sie auch alt genug für die Wahrheit. Für Kinder ist das doch eine Frage wie jede andere auch, und die "Tatsachen des Lebens" werden sie sicherlich nicht traumatisieren!

12

Nich=noch

weitere Kommentare laden