1 Jährige in Kita / Außengelände unterkühlt?

Hallo zusammen,

meine Tochter (13 Monate) ist im Moment zur Eingwöhnung in der Kita und hatte gestern ihren ersten Tag komplett ohne mich. Als ich sie abholen wollte, sagten die Erzieherinnen zu mir, dass 1,5 Stunden draußen war... Erst im Kinderwagen mit einer Fließdecke bedeckt und später auf dem Arm der Erzieherin. Als ich mir meine Tochter so ansah, viel mir auf wie blass sie war... Nur ihre Nase und Hände waren Knall rot. Sie war viel zu leicht bekleidet.. Hatte nur eine von innen leicht gefüttert Jacke an.. Einen Sweatshirt und einen Body drunter. Sie trug unten rum nur eine Strumpfhose, eine Baumwollhose und Stoppersocken. Keine Schuhe, keine Handschuhe und keinen Schal.

Zumindest hatte sie auf dem Kopf eine Mütze auf... Auch wenn diese nicht besonders dick war.

Sie hatte alles an Kleidung da.. Die Erzieherinnen hätten ihr einen Schneeanzug, Handschuhe, eine dicke Mütze und Schuhe anziehen können... Aber sie meinten, dass sie das nicht braucht, weil die Fleecedecke ja da ist... Sie kann noch nicht laufen, aber man kann sie doch trotzdem nicht ohne Schneeanzug ins freie lassen, wenn es draußen nur 1-3 Grad sind.

Die Sachen die sie trug, hatte ich ihr angezogen als ich sie gebracht habe, weil sie ja nur kurz im Auto sitzt und wir direkt vor der Kita parken können. So wird ihr im Auto nicht zu warm und sie sitzt gut und sicher im Sitz drin.

Aber nur weil mein Kind nicht laufen kann, ihr keinen Schneeanzug anzuziehen, finde ich schon sehr fragwürdig... Gerade dann wenn sie keine Bewegung hat braucht sie doch dicke Kleidung.

Das zur Sachlage...

Jetzt zu meiner Sorge... Selbst meiner Mutter ist ihre Blässe aufgefallen.. Aber irgendwie war mir bis dahin nicht bewusst wieso... Abends bekam sie dann Schnupfen, was ja nicht besonders unnormal ist in der Kita.. Aber ich fing an über den Tag nachzudenken.. Und ich dachte darüber nach wie schlimm eine Unterkühlung für ein Kleinkind werden kann. Und dann kam es in mir hoch...

Ich fragte mich die ganze Nacht, ob sie unterkühlt war und daher so blass war.

Heute habe ich die Erzieherinnen drauf angesprochen, dass ich sie als zu frisch angezogen empfunden habe und mir Sorgen um eine Unterkühlung mache.. Die Erzieherinnen meinten nur, dass sie darauf achten und ich mir keine Sorgen machen brauch.

Eigentlich geht es sich hier auch um gut qualifiziertes Personal.. 3 Erzieherinnen und zwei die vorher noch andere Ausbildungen wie Hebamme und Kinderkrankenschwester gelernt haben.. Also gerade die müssten es doch wissen und sowas erkennen.

Jetzt zu meiner Frage:

Könnte sie aufgrund der Anzeichen unterkühlt gewesen sein?

Hätte sie dann trotzdem eine rote Nase und rote Hände? Oder wären die Nägel auch blau? Lippen weiß ich.. Aber das erkenne ich immer sehr schlecht.

Ich mache mir so große Vorwürfe und hoffe ihr könnt mir meine Frage irgendwie beantworten.

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

http://www.netdoktor.de/Krankheiten/Erste-Hilfe/Unterkuehlung-Erste-Hilfe-bei-1218.html

Ich weiß nicht, ob Dir das hilft. Ich pack immer ein Kind in den Nacken (wenn der frei war etwas tiefer) um zu spüren, ob es noch warm ist oder nicht. Ich kann Dir sagen, dass meine beiden aber fürchterlich geheult hätten, wenn ihnen kalt gewesen wäre in dem Alter. Die meisten Kinder machen sich da sehr deutlich bemerkbar.

13

Ich habe in dem Moment nur gesehen, dass ihr Nacken hinten komplett frei war... Also wäre er sehr wahrscheinlich sowieso kalt gewesen. Deshalb habe ich mich dies auch nicht getraut.
Zuhause hätte ich mal die Temperatur messen können.. Aber auf sowas bin ich dann erst später gekommen, als sie schon wieder normal aussah.

15

Das mit dem im Nackeb fühlen, habe ich in dem Moment nicht gemacht.. Weil ich auch sah, dass er komplett frei war... Daher wäre er wahrscheinlich sowieso etwas kühler gewesen.

Geheult hat sie nicht.. Nur etwas gequengelt. So haben es zumindest die Erzieherinnen mir erzählt und so war es auch als ich sie abgeholt habe. Sie wäre wohl müde gewesen und ihre Augen wären immer zu gefallen und wenn das geschah wäre sie sauer geworden und hätte sich gegen den Schlaf gewährt.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

also mein Kleiner (21 Monate) beschwert sich sehr deutlich, wenn es ihm zu kalt ist, denkst du nicht, deine Tochter hätte sich auch bemerkbar gemacht oder zumindest gezittert? Eine rote Nase und rote Wangen hat mein Kleiner auch, wenn er draußen ist, er hat das aber auch, wenn sonst alles wunderbar warm ist.

Ich würde sagen, du sagst einfach Bescheid, bittest die Erzieherin deinem Kind draußen den Schneeanzug, Mütze, Handschuhe und Schal anzuziehen, dann ist ihr in Zukunft immer schön warm.

LG

14

Ich hoffe, dass sie sich dann bemerkbar gemacht hätte. Sie hat wohl immer wieder gequengelt, aber nicht geweint.

Was ja vieles heißen kann...

Gezittert hat sie zumindest nicht, als ich sie gesehen habe..
Sie hatte nur eine rote Nase.. Aber ihre Wangen waren komplett blass, wie ihr restliches Gesicht (außer Nase) auch.

3

Hallo,

anhand der Symptome die du beschreibst, würde ich nicht primär auf eine Unterkühlung tippen.

Hat sich ihr Körper richtig kalt angefühlt?
War sie weinerlich und kuschelbedürftig oder hat gezittert?

Wenn du beides verneinen kannst tippe ich eher auf einen Infekt oder andere Gründe der Blässe. Von mir aus auch die Kälte draußen, aber nicht auf eine Unterkühlung die noch beim Abholen bestanden hat.

Ich hatte mir mal eine Unterkühlung im Eisstadion zugezogen und stundenlang danach noch gefroren und gezittert.

Es kann schon sein, dass der Kleinen beim Spaziergang zu kalt war, aber kann mir nicht vorstellen, dass sie wirklich ernsthaft unterkühlt war. Bitte die Erzieherinnen einfach freundlich, sie das nächste mal wärmer einzupacken. Es gibt sicher auch Mütter die gemeckert hätten, wenn ihr Kind bei 3°C einen Schneeanzug trägt

Solltest du dir nochmal unsicher sein, miss einfach Temperatur.

Liebe Grüße und sei nicht zu böse auf die Erzieherinnen. Es allen Eltern und Kindern recht zu machen ist glaube ich wirklich schwer...

Natascha

16

Ich hoffe wirklich, dass sie nicht ernsthaft unterkühlt war.

Ihr Körper selbst war nicht auffällig kalt. Ihre Hände waren nur eisig und leuchtend rot.

Sie war quengelig, hat aber auch sofort getrunken, als ich sie auf dem Arm hatte.. Vielleicht war sie auch einfach nur durstig.

Sie war danach nur ungewöhnlich still und hat sich nicht wie sonst gegen den Autositz gewährt. War aber auch am nächsten Tag so. Gezittert hat sie nicht, als ich sie gesehen habe.

Das komische war eben, dass sie die ganze Zeit blass war und als wir 10 Minuten zuhause waren, hatte sie wieder plötzlich eine normale rosige Gesichtsfarbe.

Andererseits wieder für mich ein positives Zeichen, wenn du erzählst, dass du bei der Unterkühlung lange gefroren hast und sich meine Tochter Zuhause recht schnell reguliert hat.

Beim nächsten mal messe ich direkt die Temperatur.. Aber ich hatte sie gerade ausgezogen und alles, da sah sie wieder normal aus.

Ich bin wirklich nicht böse auf die Erzieherinnen... Aber als Mutter hat man da einfach eine andere Sicht für.

Ich habe den Erzieherinnen nur freundlich gesagt, dass ich es am Vortag als etwas zu kühl empfunden habe und gefragt wie sie das sieht und ob ich eventuell noch mehr Klamotten mitbringen soll, um zu varriieren.

Ich habe auch einen Fußsack mit Lammfell am nächsten Tag mitgebracht... Den brauche ich nicht und habe Ihnen de überlassen, dass auch eine Kinder ihn nutzen können.

4

Was ich vielleicht hinzufügen sollte:

Ihr Nacken lag frei, weil die Jacke nicht hoch genug zugemacht wurde... Vorne war sie zumindest geschlossen.

Ihre Wangen waren nicht rot und ihr Gesicht, außer die Nase ungewöhnlich blass.

Zuhause brauchte sie ca. 15 Minuten bis sie wieder ihre ursprüngliche Gesichtsfarbe zurück bekam. Also mit der Heimfahrt waren es dann ca. 30-40 Minuten.

Sie hat nicht gezittert... Aber wohl gequengelt, wenn ihr die Augen zugefallen sind... Ich mache mir gleichzeitig sorgen, dass die Müdigkeit von der Unterkühlung kam und Schwäche bei ihr ausgelöst hat...

Weil es eigentlich nicht ihre Schlafenszeit gewesen ist.

5

Also, selbst wenn sie unterkühlt gewesen sein sollte, hat das keine negativen Auswirkungen/Spätfolgen. Unterkühlungen diesen Grades heilen folgenlos ab. Sind natürlich nur sehr unangenehm.

Außerdem sind Krippentage für Kleinkinder ungleich anstrengender als gemütliche Tage mit Mama daheim. Alle meine Kids waren während der Krippeneingewöhnungen beim Abholen ungewöhnlich müde.

Mach dir nicht so einen Kopf!
Ändern kannst du jetzt nichts! Und es sicher herausfinden ob es eine Unterkühlung war auch nicht! Also lass die Sache hinter euch!

12

Danke auch für deine Angwort.

Mir war es wichtig heraus zu finden, ob solch eine Unterkühlung mit dem von mir genannten Symptomen, wirklich Folgen für mein Kind haben könnte. Dass du sagst, dass es sowas folgenlos bleibt, beruhigt mich. Danke.

6

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass auch viele Leute die Kinder generell zu dick anziehen... Also bei über 0°C gibts bei mir auch noch keinen Schneeanzug, der ist für klare Minustemperaturen. Sonst tut es auch eine Jacke. Mütze ziehen wir eigentlich nur bei Wind an, wenn es windstill ist, lassen wir die meist weg.

Nun konkret zu dir; Fleece wärmt schon mal mehr, als es auf den ersten Blick scheint. Ich teile ausserdem die Meinung der anderen, dass ein Kind - gerade in dem Alter - sich bei jeglicher Art von Unwohlsein sofort bemerkbar macht, also auch wenn es ihm zu kalt ist.
Die Blässe kann entweder von der Kälte, Müdigkeit oder der Erkältung kommen, da gibt es 100 Gründe. Meine Tochter wird immer bleicher, je müder sie ist (ich übrigens auch). Eventuell war einfach der ganze Tag sehr anstrengend und viel neues? Kinder mit Unterkühlung zittern von Kopf bis Fuss und haben ganz blaue Lippen. Und mit blau meine ich nicht ein bisschen anders als sonst, sondern das sieht man auf den ersten Blick.

Ich denke, du machst dir da zu viele Gedanken. Ein Stück weit ist das sicher normal, aber du wirst auch loslassen müssen, wenn du deine Kleine fremdbetreuen lässt. Sonst funktioniert das einfach nicht.

Zudem sind es auch noch Welten zwischen ein bisschen frieren und einer waschechten Unterkühlung. Entspann dich also, kuriert schön die Erkältung aus und nimm das ganze etwas gelassener.

9
Thumbnail

Danke, für deine Antwort.

Ich hoffe einfach, dass du recht hast. Normalerweise hätte ich ja auch gesagt, dass eine dicke Jacke und ordentliche Schuhe reichen würden. Aber die Jacke ist eben kaum gefüttert und sie hatte nur Socken an. Als sie meine Tochter auf dem Arm hatte, baumelten ihre Beine unten raus und die waren nicht mit der Decke bedeckt. Nur ein Teil ihres Rückens und der Po wurde von der Decke bedeckt.

Im Kinderwagen hätte ich es auch okay gefunden... Aber auf dem Arm finde ich es auf jeden Fall zu kalt.

Ich selbst hätte ihr auch keinen Schneeanzug angezogen bei der Temperatur, aber zumindest eine dickere Jacke und Schuhe / Wagenschuhe.

Aber wenn nichts anderes da ist, hätten die doch wenigstens diesen sich nehmen können... Aber wie du schon sagst, sollten die Erzieherinnen eigentlich wissen was sie tun. Und ich hoffe dem war auch so.

Diese Jacke (ohne Kapuze) auf dem Bild meine ich.

7

Moin,

ich denke dass Dein Kind einfach schon gekränkelt hat und deswegen blass war. Wenn ich mir überlege wie meiner brüllt wenn nur die Hände zu halt sind, Kinder machen sich normalerweise sehr deutlich bemerkbar wenn ihnen zu kalt ist, weinen, schlottern,... nur zu warm "melden" sie nicht.

Die Kleidung die Du beschreibst hätten wir mit einer Fleecedecke (wobei es da ja auch große Unterschiede gibt) wohl auch im Kinderwagen angehabt, finde ich jetzt nicht zu dünn, ich fall ehrlich immer um wie dick manche Eltern ihre Kinder einmummeln, es hatte Plus Grade! Und "weil sie sich nicht bewegt" ist auch falsch, denn sie ist im Kinderwagen auch nicht so dem kalten Wind ausgesetzt sondern vom Rücken her ja warm eingemummelt und profitiert von der Stauwärme die zwischebn Rückenlehne und Decke entsteht, ebenso auf dem Arm der Erzieherin ist sie geschützter als Kinder die im Wind herumrennen.

Und gerade gelernte Kinderkrankenschwestern erkennen sehr gut wann einem Kind zu warm oder zu kalt ist, das gehört nunmal zu ihrem Job.

Alles Gute Euch,
LG
Pikku

8

wenn deiner tochter so kalt gewesen wäre, dann hätte sie sich bemerkbar gemacht. zudem hatte sie im kiwa eine decke und war danach auf dem arm, sprich hatte die körperwärme der erzieherin. ein schneesnzug kann da auch schnell zu warm werden. bzw. würde ich bei den tempetaturen nur anziehen, wenn ich weiß das kind hockt lang auf dem boden im sandkasten.
deine tochter wird einfach nur total ko gewesen sein vom tag. mein sohn wurde auch in dem alter eingewöhnt und war die erste zeit beim abholen fix und alle. ist auch immer direkt eingeschlafen.

10

Stell dich darauf ein, dass das bis zur Einschulung so weiter geht! Ich hab meine Kinder nun durchgehend seit fast 7 Jahren in der Kita. Du willst nicht wissen, was da für Dinge schon gelaufen sind. Auch im dieser Richtung. Ich mache drei Kreuze, wenn meine Kleine dieses Jahr in die Schule kommt und unser drittes Kind wird so schnell nicht in den Kindergarten kommen.
Du wirst in jedem Kindergarten ein paar gute Erzieherinnen finden, die die Kinder gut umsorgen und auf solche Dinge achten. Leider gibt es genug andere, bei denen das nicht der Fall ist.
Aufregen kann man sich dauernd.
Leider wirst du auch damit rechnen müssen, dass dein Kind dauernd krank ist. Eben wegen solcher Vorkommnisse und wegen anderer Eltern, die ihre Kinder immer schön krank bringen.
Wenn du Pech hast, können sie dich nicht mehr leiden. Das ist immer so, wenn man sich öfter beschwert.
Leider ist das der Preis, den man zahlen muss, wenn man seine Kinder in die Kita gibt.
Ich würde es so früh nicht mehr tun. Es hat uns viel Ärger und viele Krankheiten eingehandelt.

11

Oder einfach - wenn möglich - die Kita nächstes Mal sorgfältiger auswählen?

Ich hab jetzt einige Kitajahre hinter mir (die Kleine wird dieses Jahr auch eingeschult, dann ists vorbei mit Kita), und hatte die Probleme nicht.

Krankheiten gabs mal in Phasen. Im letzten Jahr hatte ich genau einen Kindkrank-Tag.

Dass Erzieher mit Kindern nicht angemessen gekleidet rausgehen gibts bei uns auch nicht. Wer mit raus will und keine Kleidung da hat, der muss drinnen bleiben und sich bei Mama beschweren. Manchmal hilfts, und Mama bessert nach. Wenn nicht, ist natürlich das Kind immer wieder gelackmeiert, weil es nicht mit raus kann.

Ich hab insgesamt wirklich sehr, sehr wenig zu meckern und das wär schon auf hohem Niveau gejammert.

Allerdings gibts hier in der Gegend auch Kitas, in die ich tatsächlich möglichst gar kein Kind stecken würde, egal wie alt.

Naja, der Rat hilft natürlich nur, wenn man mehrere Kitas am Ort und damit eine Wahlmöglichkeit hat.

18

hallo,

die situation ist doch nun schon vorbei und du wirst jetzt nicht mehr herausfinden, ob ihr kalt war oder sie unterkühlt ist. der schnupfen sagt gar nichts aus, ebensowenig wie rote wangen etc.

lass ab jetzt einfach nur noch wettergerechte krippenkleidung am haken (schneeanzug statt leicht gefütterte jacke, dicke statt dünne mütze usw.) und nimm alles unnütze wieder mit.

du hast es angesprochen, es wird drauf geachtet - fertig.

vg