Hauen, beißen kneifen... es hört nicht auf

Hallo zusammen,

meine Tochter ist jetzt 18 Monate alt und hat noch einen 8 jährigen Bruder. Seit sie ca. 14 Monate alt ist haut kneift und beißt sie, wenn ihr was nicht passt.

Das hat einen auf den anderen Tag angefangen und geht hauptsächlich gegen den großen Bruder der wirklich total lieb zu ihr ist ihr vorliest mit ihr Lego spielt usw...
oft aber auch gegen mich.

Wir sagrn natürlich und erklären ihr dass wir nicht hauen/beißen/kneifen und nehmen sie je nachdem aus der Situation raus (z. B. Buch auf der Couch lesen anschauen dann setzen wir sie runter wenn sie weitermacht)

Was können wir denn noch tun? einfach immer wieder erklären und abwarten? wie lange geht denn so eine Phase? (hatten wir beim großen nie so).

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tricks und Tips für mich :-)

Lg

18

Wir haben es, als diese (bei uns kurze) Phase losging, so gelöst:
“Nein - STOP!“ sehr deutlich und bestimmtend und das “verletzte“ Kind hochgenommen und getröstet und sich vom eigenen (also in eurem Fall deine Tochter) abgewendet. Anfangs habe ich dann auch noch kurz und einfach erklärt, warum wieso usw.

Mittlerweile verwendet unsere Tochter diese Signalwörter selbst wenn ein anderes Kind ausholt. Funktioniert also sehr gut, ich kann sannimausi nur zustimmen :-)

44

Super das mit dem Stopp! werde ich probieren.... ist ja ideal wenn sie sowas dann selbst später anwenden :-)

46

Absolut! Sie sagt es sogar zu unseren Katzen :-D

1

Also ich hätte schon lange zurückgebissen.

2

Dann hättest Du Deinem Kind schon lange beigebracht, dass bei Euch das Recht des Stärkeren herrscht und beißen ein adäquates Mittel ist, wenn man gerade der Stärkere ist.

3

Nein, ich hätte ihm beigebracht, dass das Mist ist und weh tut..

weitere Kommentare laden
4

Habt ihr ein Signalwort für Handlungen, die gar nicht gehen?

Bei uns gab es ein "Auweia" (ja, für Erwachsene ein blödes Wort, aber Du kannst ja das Wort frei wählen) für Sachen, die immer und unter allen Umständen tabu sind.

Insofern: Wenn eins meiner Kinder gebissen, getreten, jemandem ins Gesicht geschrieben hat: Dann ein lautes, strenges Auweia - wir beißen nicht - , Kind weggenommen um sich (andere) zu schützen und Rücken zugedreht, wenn möglich noch das Opfer getröstet und betuttelt.

Es dauert seine Zeit, bis es durchsickert und es wird besser, je leichter sich die Kinder verbal mitteilen können. Insofern: Ein bißchen Durchhaltevermögen und Dein Kind lernt, was ok ist und was nicht, ohne dass Du Dich selbst ins Unrecht setzen musst.

12

hmm Signalwort direkt nicht aber könnte ich ja mal probieren danke ;-)

14

Das macht die Unterscheidung für die Kinder leichter.

Nur nein kann ja bei Erwachsenen alles bedeuten von Nogo über jetzt nicht bis hin zu, frag noch drei Mal, dann sag ich ja. Deshalb hatten wir ein spezielles Wort, das mehr Klarheit vermittelt.

Ob es für Euch tauglich ist, könnt natürlich nur ihr herausfinden, aber ich denke, das Prinzip ist ja auch so klar. :-)

weitere Kommentare laden
19

Hallo...

Wirklich schwierig einem Kind in dem Alter zu vermitteln, dass es nicht hauen, beißen oder kneifen soll... Gerade das ist finden Alter, wo sie sprachlich noch nicht soweit sind und auch nicht anders artikulieren können. Hier muss man als Eltern sich in Geduld üben und auch weiter am Ball bleiben. Du bist auf dem richtigen Weg. Strafen bringen m. M. nach nichts... Würde dich konträr laufen, da Strafen immer etwas mit Schuldzuweisung einhergeht und auch für Kinder in dem Alter völlig unbegreiflich!!!
Wie hier einige Anmerkungen mit zurückbeißen kam... Da erschließt sich mir nicht der Sinn! Was soll das Kind daraus lernen? Prima, Mama und Papa beißen zurück... So zeigen sie Stärke... Prima... setze ich gleich bei anderen Kindern um, um mich durchzusetzen? Kein probates Mittel! Schließlich soll dein Kind ja sozialisiert sein...

Ich würde es vielleicht konsequenter angehen. Auch, dass dein Sohn sie mal in die "Schranken" weist und auch ihr Grenzen setzt... Ich denke, dass sich das auch wieder gibt, wenn sie sprachlich dann sich besser verständlich machen kann.

Alles Gute!!!

45

Huhu danke für deinen Kommentar,
also mein Sohn sagt natürlich genauso dass es nicht ok ist usw, aber auf ihn "hört" sie noch weniger ich glaub sie nimmt ihn nicht ganz ernst.
Aber wir bleiben am Ball :)

47

Hallo,

genau das gleiche hatten wir auch... und auch fast den gleich Alters Abstand. Da hilft nur ihr konsequent Zeigen das du dieses Verhalten nicht duldet. Sie aus der Situation raus nehmen, streng sagen... Nein, es wird nicht gehauen.... und das jedes mal, immer wieder und immer wieder. Irgendwann hab ich keine Nerven mehr gehabt und hab sie dann mit 16 Monate glaube war sie, in ihr Zimmer gebracht und ihr dabei gesagt das ich nicht möchte das sie Haut und Kneift. Das Spiel ging dann gleich noch mal zwei Wochen so und dann war der Spuck vorbei. Echt anstrengend und nervig, auch heute noch ist es so das die kleine, inzwischen 3,4 Jahre, die Große mit fast 11 Jahren nicht wirklich für voll nimmt. Die Große muss sich richtig durch setzen und die kleine in ihr Zimmer bringen damit sie meekt das sie auch bei ihrer Schwester hören soll/muss ... Aber ich muss auch dazu sagen ... Diese extrem Situation kommen immer nur dann vor wenn die kleine übermüdet, zu wenig Schlaf hatte oder alles zusammen und krank ist oder in irgendeiner Phase steckt oder oder oder. #rofl Auf der anderen Seite lieben die zwei sich abgöttich ;-)

Liebevolle Konsequenz und dann klappt das schon!

LG