Alltag mit 3 Kleinkindern...wie gestalten?!

Hallo!
Meine Zwillingsjungs werden morgen 1 Jahr alt. Unsere Große ist nun 28 Monate alt also knapp 2 1/2 .... Im Moment ist irgendwie alles so schwierig im täglichen Ablauf. Die große geht vormittags in den Kindergarten. Die Jungs sind bei mir.
Nun ist es so das ich Nachmittags kaum was mit der großen spielen kann, ohne das die Jungs es z.B. kaputt machen (sie haben halt das entsprechende Alter da ist das ja nun Mal so) Puzzel, Lego bauen, Memory nichts ist möglich...Ich habe das Gefühl das ich sie nicht angemessen beschäftigen kann. Wir sitzen viel auf dem Boden denn wenn ich mich mit mir an den Tisch setzte z.b. Zum Malen oder Kneten hängen die Jungs mir am Bein.
Wir hören viel Musik und singen. Auch Bücher gucken ist schwierig da sie von den Kleinen alles weggenommen bekommt.
Außerdem will die Große so gerne raus gehen zum Spielen. Aber da müssen wir auch immer erst waren bis die Jungs ihren Mittagsschlaf gemacht haben, ihren Nachmittagsbrei gegessen haben...Also nie vor 16 Uhr bis wir raus können. Da hat sie auch wenig Verständnis für (klar sie ist auch noch sehr jung)
Dann der Haushalt...Die Zwillinge schreien momentan sobald ich den Raum verlasse.

Wie schafft ihr das denn mit Kochen Wäsche waschen usw...? Vor allem wenn ich in der Küche stehe sind sie direkt bei mir. Habe auch schon versucht sie in den Hochstuhl zu setzten sodass sie mir zugucken können aber das klappt maximal 10 Minuten...
Ich hoffe ihr versteht was ich meine, der gesamten TagesAblauf ist irgendwie so schwer im Moment. Auf der einen Seite will ich allen dreien gerecht werden und muss natürlich auch den Haushalt erledigen (damit meine ich die nötigsten Sachen wir kochen waschen Staubsaugen) keine Sonderaufgaben wie Fenster putzen oder so.... Naja habt ihr Vorschläge für mich?
Ach ja noch was zum spazieren gehen... Die Zwillinge sitzeb natürlich im Wagen und die große fährt gerne Bobbycar oder Laufrad, aber da bin ich alleine mit drei Kindern fast überfordern weil ich die Große ja immer gut im Auge behalten muss und gerade mein Laufrad ab und zu mit anfassen muss...

1

Ich habe zwar nur 2 Kleinkinder, aber stehe ebenfalls täglich vor ähnlichen Problemen.

Der Haushalt und das Kochen geht mit viel Hilfe meines Mannes. Hilft Dir dein Mann? Ansonsten Oma, Opa oder Verwandte bitten, ob sie die Große mal beschäftigen für einen Nachmittag oder die Kleinen spazieren fahren, damit Du nur etwas mit der größeren machen kannst.
Ich habe selbst erst lernen müssen, andere in Anspruch zu nehmen.

Wenn es niemanden gibt, dann mal an die Familienstelle der Stadt wenden, hier gibt es ehrenamtliche Familienlotsen, die für einen kleinen Beitrag kommen und stundenweise helfen.

Ansonsten kann ich nur sagen, durchhalten, es wird einfacher, va wenn bald das Wetter wieder besser ist und man mal länger raus kann.

2

Unterstützung habe ich bereits, hätte ich vielleicht erwähnen sollen :) mein Mann hilft selbstverständlich nach der Arbeit oder am Wochenende sowohl im Haushalt oder beschäftigt die Kinder. Meine Eltern wohnen zum Glück im gleichen Ort sie fahren fast täglich meine Tochter in den Kindergarten und bringen sie mittags nach Hause.das ist eine große Erleichterung gerade im Winter nicht mit den Zwillingen aus dem Haus zu müssen nur um in den Kindergarten zu fahren...

3

Was mir noch durch den Kopf ging: könnte Deine Tochter auch länger im Kindergarten bleiben? Meistens wird dort ja Mittagsschlaf gehalten und dann ein Snack gegessen. In der Zeit im der dann die Jungs Zuhause schlafen, könntest Du dann den Haushalt machen oder das essen vorbereiten und wärst dann nachmittags von dieses Aufgaben etwa befreiter. Können Deine Eltern die Kleine nicht mal nachmittags betreuen? So ein Oma-Enkel-Nachmittag ist doch schön für alle Beteiligten?

4

Ich war mal als Babysitterin bei einer Mutter die auch ein 2,5jähriges Mädel und neugeborene Zwillingsjungs hatte.

Einen Nachmittag in der Woche bin ich gekommen und hab auf die zwei Jungs für so 3-4std aufgepasst während die Mutter was mit ihrer großen Tochter unternommen hat (z.B. auch mal Schwimmbad ect.)
Das ging mehrere Jahre lang so.
Ich hatte den Eindruck das das allen gut getan hat und würde dir auch so eine Lösung empfehlen.

Lg

5

Oh ich verstehe dich gut. Ich habe nur zwei und die sind noch jünger aber ich habe ähnliche Schwierigkeiten jeden Tag. Meine Große ist 21 Monate und die Kleine 6 Monate.

Ja Hilfe ist Gold wert und würde ich so.oft in Anspruch nehmen wie es geht. Ich habe hier leider keine oder nur gaaaanz selten.

Was mir sonst sehr hilft ist immer und immer nur abends zu kochen wenn mein Mann da ist und dann gleich für zwei Tage. Ich bin Vormittags allein mit beiden und muss so nur aufwärmen. Ich versuche soviel wie möglich zu erledigen wenn mein Mann da ist oder er macht es. Alles andere bleibt liegen. Superhausfrau werde ich später wieder. Und was sich wirklich bewährt ist exklusivzeit. Wir haben zwei feste Nachmittage in der Woche dafür. Einmal mache ich nur und ausschließlich was mit der Großen und einen nur mit der kleinen und die große mit dem Papa.

Ich versuche die Kinder so gut es geht in.allem mitmachen zu lassen. Die Große hilft schon sehr gern überall mit.

Bei euch speziell. Nimm doch den navhmittagsbrei mit raus. Füttere im Wagen im Park. Ich mache das bei der kleinen auch und lasse die große toben und spielen.

6

Hallo,

ich habe auch drei Kinder, aber bei mir ist die Große schon etwas größer, deshalb hatte ich nie 3 Kleinkinder - puh, Hut ab! Aber zweitweise war es mit meinen 2 Kleinen (23 Monate auseinander) auch so, aber ich kann nur sagen: Es wird besser - halte durch!!! Meine 2 Kleinen sind jetzt fast 2 und fast 4 und es geht schon viel besser. Sowohl was das "Kaputtmachen" von aufgebauten Sachen angeht, als auch das Bücher anschauen, das geht schon viel besser. Klar für Geschichten hat er auch noch nicht viel "Nerv", aber so Wimmelbücher können wir auch mal zusammen anschauen. Aber ich weiß noch, als er so um die 1 war, war es auch sehr schwierig. Mir tat die Mittlere auch immer leid, weil ich mir ihr allein eigentlich selten bis nie etwas machen / gemacht habe, entweder der Kleine ist mit dabei oder ich mache nur was mit der Großen. Nun ja. Und das Spazierengehen, ja, das ist echt schwer! Ich denke, das wird wieder besser, wenn es etwas wärmer wird. Am besten geht es bei uns im Park, wo keine Autos sind und ich nicht auch darauf noch aufpassen muss. Ich war 1x mit allen drei bei Lauf Mama Lauf, da war ich nachher nicht nur vom Sport völlig verschwitzt und fertig #schwitz Könnten die 2 Kleinen im Wagen ihren Mittagschlaf machen? Dann könntet ihr schon früher raus? Vielleicht ab und an?

Kochen: am besten abends doppelt kochen und am nächsten Tag mittags nochmal essen. Oder am Wochenende mehrere Portionen kochen und dann einfrieren. Wenn das nicht geht, was Schnelles machen: Nudeln mit Tomatensoße (fertig) gibt es hier 2-3x mittags. Auch eine Suppe geht oft schnell. Mal eine Pizza bestellen, warum nicht? Maultaschen oder Gnocci oder Tortellini aus dem Kühlregal geht auch fix!

HH: mach nur das, was absolut notwenig ist. Ich mache 5 Min. aufräumen: Zeituhr stellen, 5 Min. Wohnzimmer aufräumen, fertig. So lange sind die Kinder auch in dem Raum, meistens (!) können sie sich so lange beschäftigen. Bei uns wird viel am Wochenende und abends erledigt. Sonst leiste dir eine Putzhilfe! Warum nicht, 1x die Woche 3 Std. kosten nicht die Welt und dann ist es wenigstens 1x die Woche sauber. Bei uns musste mein Mann auch einige Zeit abends einfach VIEL machen, gerade so was wie mal durchfegen/saugen, Müll rausbringen, Wäsche auf/abhängen/zusammenlegen. Ich hab oft nur geschafft die Spülmaschine auszuräumen und 1x Wäsche in die Maschine (ohne aufhängen!). So ist es halt. Es wird wieder anders werden, glaub's mir! Du kannst dich nicht zerreißen, es geht nicht. Deine Kinder werden keinen Schaden davon tragen, wenn es jetzt halt mal eine Weile so ist, spiel mit der Großen, wenn die Kleinen schlafen, vielleicht abends nochmal, wenn der Papa dann da ist. Das wird ja auch wieder anders werden!!!

Alles Gute

7

Hallo!

Bei mir ist es ähnlich, zuerst Zwillinge dann 19 Monate später der 3. Junge dazu.

Ich muss ehrlich sagen, bei uns gehts oft drunter und drüber.

Alleine rausgehen mit den Kindern würde ich mir gar nicht anfangen, wir haben eine Strasse daneben, und alle 3 nur wild am herumlaufen.

Ich möchte auch oft gerne mit den Grösseren "ordentlich" spielen, geht meist nicht weil der Kleine Krawall macht, oder überhaupt eifersüchtig ist, wenn er nicht bei Mama sein kann.

Die Twins gehen mittlerweile seit fast einem Jahr in den Kiga, das ist eine Riesenerleichterung.

Gekocht wird wochentags meist nur schnell irgendwas und wenn mein Mann da ist, kann ich mich austoben, weil er dann auf die Kids schauen muss/darf.

Also ohne Hilfe geht sowas nicht ist meine Meinung! Ich hab noch die Oma im Haus.

Wenn geht um Hilfe bitten!

MfG Kelly

8

Ich möchte nur kurz etwas vorschlagen: Es muss ja nicht jeden Tag Nachmittagsbrei sein.
Nimm Obst, Gemüse, Reiswaffeln mit auf den Spielplatz und lass sie dort essen, während deine Große spielt. Muss ja nicht jeden Tag sein, aber so kommst du vielleicht früher aus dem Haus.

9

Das werde ich auch sicher aus
probieren (sofern das Wetter endlich mal schöner wird) entweder Snacks mitnehmen oder Mal ein Obstgläschen... Wäre in jedem Fall eine Zeitersparnis :)