18 Monate: Wieviel Milch? (Einschlafflasche)

Hallo zusammen!

Mich würde mal interessieren, ob eure Kinder mit 18 Monaten noch Milch bekommen.

Meine Tochter hat die Angewohnheit vor dem Schlafen eine Milchflasche zu bekommen (Pre-Milch). Also mittags und abends. Das ist quasi ihr Ritual. Auf meinem Arm kuscheln und dabei die Flasche trinken. Meint ihr, das ist in dem Alter noch in Ordnung?

Sie trinkt ja normalerweise schon aus einem Becher, aber für die Milch muss es die Flasche sein. Sie trinkt dann auch nichts anderes, es muss Milch sein.

Abends stört mich das gar nicht so. Aber mittags... sie isst ja ganz gut, aber besteht trotzdem noch auf die Flasche zum einschlafen.

Was meint ihr? Abgewöhnen oder lassen?

#danke

1

Ich habe meinem Sohn die Flasche gelassen, irgendwann aber erst Milchpulver und dann Menge reduziert.

Gab am Schluss noch 120 ml mit der halben Menge Pulver.

Irgendwann war's rum :-)

2

Bei uns mit 19 Monaten genauso. Mein kleiner verbindet das glaube ich mit einschlafen, denn mittlerweile ist er mit 150 ml warmem Wasser zufrieden. Haben das Fläschchen schleichend dünner gemacht und am Ende nur noch Wasser.

3

Meine Tochter ist 18 Monate alt und bekommt keine Milch mehr aus der Flasche. Bei uns wurde es gegen den 1. Geburtstag immer weniger aber eher von ihr aus (durch die ersten Zähne wahrscheinlich). Habe es genutzt und alles umgestellt. Sie isst ganz normal mit uns mit, braucht mich aber nach wie vor zum einschlafen.
Ich persönlich würde es versuchen abzugewöhnen ist aber immer leichter gesagt als getan ;-)

Lg

4

Bei uns (19 Monate) gibt's abends noch die Flasche zum einschlafen- zum Mittagsschlaf aber nicht, da hab ich das schon mit dem Abstillen abgeschafft. Abends aber braucht er seine Pre- Flasche. Egal wie viel er beim Abendessen gegessen hat. Inzwischen gibt's die Flasche aber auf dem Sofa, dann geht's zum umziehen hoch und es werden auch die Zähne geputzt. Bis vor einigen Wochen gabs die Flasche noch zum einschlafen.

Ich find auch nichts schlimmes dran und seh auch keine Notwendigkeit ihm das abzugewöhnen. Er knapps Gewichtsmäßig eh immer am unteren Ende rum. Da schadet ihm das sicher nicht. Also bis 2 Jahre gibt's das auf jeden Fall. Und dann schauen wir mal weiter...

5

Mein kleiner mit 18 mt trinkt abends 120-150 ml pre nachts auch noch 180 ml u morgens wieder 150 ml ich lass es ihm auch noch er wird das schon brauchen