Sobald Oma da ist wird meine Kleine eine kleine Zicke :(((((

Hallo,

ich schreibe gerade heulend diesen Text.

Ich hoffe irgendjemand da draußen kann mir ein wenig Trost spenden denn ich bin wirklich gerade sehr fertig....

Meine Tochter 2.5 ist regelrecht nicht wiederzuerkennen wenn sie ihre oma oder opa sieht. Ich meine das sie die beiden abgötzisch liebt ist ja okay aber sie wird regelrecht zur Terrorkönigin wenn die zwei da sind :((((

Das Essen wird verweigert, der Mittagschlaf wird verweigert an allem wird herumgemotzt, sie will als von oma getragen werden... Meine Mutter springt nonstop im Viereck für sie. Der Tag war so anstrengend für mich :(((

Heute war die Situation zuviel für mich und als sie nach dem Dauermeckern auch kein Mittagschlaf machen wollte bin ich laut geworden :((((( ich muss dazu sagen das ich mein Kind so nicht kenne und ich in der Frühschwangerschaft bin.

Es wurde mir alles zuviel. Selbstverständlich wurde ich dann noch beschuldigt weil ich ja geduldiger sein soll. Das tut dann besonders gut wenn die eigne Mutter einen so ansieht als würde man alles falsch machen :(

Ich geb mir solch eine Mühe für ALLES und immer wenn meine Mutter ins spiel kommt ist sie nicht wiederzuerkennen.

Da gibt es ja nie Regeln... Sie darf alles! Trotz das ich mehrmals um gewisse Dinge gebeten habe wurde dies nie umgesetzt... Meine Autorität wird ständig untergraben :(

Mein Herz tut mir so weh :(

Nicht nur das ich mich so vor meiner Mutter verloren hab sondern das ich nicht die Macht über mein Verhalten hatte und laut geworden bin :(

Ich werde als Regel-tyrann angesehen was ich garnicht bin :( Aber mein Kind ist in der Trotzphase und ich versuch doch nur mir nicht in 4-5 Stunden alles kaputtmachen zu lassen :((((

Aber sie ist wieausgetauscht wenn die zwei da sind. Alles wird zum Drama :(((

Ich fühle mich als schlechte, unverstandene, harte Mutter was ich garnicht bin :(

1

Ich weiß nicht so recht, was du eigentlich von deinem Kind und auch von dir in der Situation erwartest. Aber es ist doch nicht dein Problem, wenn deine Mutter dein Kind dann verwöhnt und macht und tut, wenn sie da ist. Großeltern DÜRFEN verwöhnen, sie sind ja nicht täglich da und es ist ok, wenn sie das Kind verwöhnen und machen und tun..Dein kind weiß, dass es bei dir anders läuft. Also lass doch die Großeltern ihr Enkelkind verwöhnen. Ist doch nichts schlimmes dabei. Ist ja nicht Alltag sondern Ausnahme.

2

Ich glaube du hast den Text missverstanden. Es geht nicht darum das sie nicht verwöhnen sollen. Wir können nir gemeinsam keine harmonische Zeit verbringen weil meine Tochter angenommen die Yoma kommt um 9 Uhr morgens und geht um 20 Uhr Abends an diesrm Tag nix isst, kaum trinkt, kein Mittagschlaf macht und zu allem nein sagt!

Das geschieht aber nur wenn oma kommt!

Sie dreht regelrecht auf.

Und nur so zur Info: die oma kommt 2-3 x solch lange Tage mal vorbei und ich erlebe mein Kind so! Also es geht nicht um ein 2 std Besuch wo sie mal nix isst oder so.

3

Hallo,

Deine Müttern kommt zwei bis drei mal pro Woche für zehn Stunden zu euch? Was macht ihr dann in der Zeit?

Vielleicht ist deine Tochter einfach überfordert? #kratz
Wäre es denn möglich, das deine Mutter und deine Tochter auch mal alleine Zeit zusammen verbringen? Vielleicht hilft das?

weitere Kommentare laden
16

Hallo,

ohweh, das klingt echt anstrengend und ätzend.

Mach dir keine Vorwürfe dass du heute mal laut geworden bist, du bist auch nur ein Mensch und deine Tochter wird es dir ganz sicher verzeihen bzw schon verziehen haben.

Ich denke du bist jetzt an einer Stelle wo du merkst dass du was ändern musst.
Denn du willst ja sicherlich nicht ständig die Fassung verlieren. Ich denke da hilft es sich nur klar zu positionieren, ein paar Regeln für den Umgang aufzustellen und einen für euch alle anzunehmenden Kompromiss zu finden.

Und wenn sie dich für einen Regel Freak hält ist es doch egal ;-) man muss sich nicht 3mal die Woche ganztägig sehen. Wenn sie unangekündigt kommt, hast du was anderes vor.

Wenn deine Tochter bei ihr zu Besuch war, hat sie Sorge dafür zu tragen dass dein Kind isst und trinkt

Ich kenne eine ähnliche Situation mit meinem Bruder. Er hat es regelmäßig geschafft mein ansonsten sehr ausgeglichenes Kind zum durchdrehen zu bringen. Das hat mit schon ziemlich gestresst. Irgendwann hab ich dann klare Regeln aufgestellt. Natürlich darf er meinen Sohn verwöhnen und hat andere Grenzen als ich, aber ich muss das Kind ins Bett bekommen und dass geht mit einem überdrehten HB Männchen nicht

Wünsche dir starke Nerven !

LG

17

Hallo.

Ist schwierig da einen Konsens zu finden und für alle Beteiligten eine Win-Win-Situation zu schaffen. Sicher dürfen Omas verwöhnen. Dazu sind sie ja auch Omas. ;-) Ich denke aber, dass trotz dessen ein paar Regeln gelten sollten.

Hinsichtlich deiner Mutter würde ich mir n dickes Fell zulegen. Du bist die Mutter deines Kindes und hast hier die Verantwortung. Das Kinder bei Besuch abgelenkt sind und aufdrehen ist normal.

Wir sind da etwas anders mit solchen Sachen. Mit meiner Mutter und Schwiegermutter spreche ich solche Sachen ab und habe eigentlich von Anfang an klar gemacht was mir wichtig ist. Schließlich bin ich die Mutter, Verantwortliche und Erziehungsberechtigte. Räume deine Eltern mit ihrem Enkel Zeit für Treffen ein oder Zeit für Unternehmungen. Vielleicht auch nach dem Schlaf erst und dergleichen. Ich würde da nochmal das Gespräch suchen, wenn es dir am Herzen liegt. Ist ja auch wichtig, dass du dich wohl fühlst. Und gerade, weil sie bei Oma alles darf... versucht sie es ja dir gegenüber. Für mich würden da gelockerte Regeln gelten, wenn Oma kommt. Aber eben so immer so, dass deine Tochter eben weiß was für sie im Rahmen möglich ist oder nicht.

Alles Gute