Kind spricht absichtlich falsch :-(

Hallo ihr Lieben!

Unsere Tochter ist laut Arzt kognitiv um 1 Jahr voraus.
Sie hat mit 10 Monaten die ersten Wörter gesprochen (Licht, Mama, Teddy...), spricht seit sie 1,5 Jahre alt ist fast vollständige Sätze und singt Kinderlieder auswendig. Hier und da fehlte natürlich ein Wort.

Jetzt ist sie 2 Jahre + 5 Monate und spricht eigentlich wie eine 3-4 Jährige. Auch mein/dein/sein/ihre, ich/du und das richtige konjugieren der Verben klappt erstaunlich gut.

Sie zählt bis 12 ohne dass wir ihr es beigebracht haben, kennt alle Farben...

Seit einiger Zeit ändert sie allerdings jedes Wort, was auf n endet ab, indem sie ein t dran hängt.

Verrückt, ich weiß...

Sie sagt also: morget ist wieder Kindergartet, da kann ich wieder mit der Küche spielet...

Anstatt nein sagt sie plötzlich deit.

Aus Mama wird oft Mapa (Mischung aus Mama und Papa?)

Seit Sept ist sie halbtags in der Krippe, dort sprechen nicht alle Kinder. Hab schon gefragt, ob sie es sich dort abgeschaut hat. Dir Erzieher verneinen es.

Sie kann auch problemlos Vokale ersetzen, wie im Lied 3 Chinesen mit dem Kontrabass, sagt also dann "Niesi lieft" statt Nase läuft.

Das nur nebenbei, damit ihr versteht, dass sie es absichtlich macht, in der Regel sagt sie das richtig.

Das "deit" und das t an alles ran hängen macht mich wahnsinnig. Sie macht es absichtlich und mittlerweile leider auch oft unbewusst, weshalb ich es nicht lange schaffe es zu ignorieren, da ich Angst hab, dass es sich manifestiert.

Ich sage ihr, wie es richtig heißt oder ich wiederhole es nur beiläufig richtig, ich ignoriere es oder ich sage ihr, dass es mich echt ärgert.

Mein Mann sagt oft, dass er sie nicht versteht und nicht weiß, was sie will. Dann fängt sie eher an zu weinen, als dass sie es richtig sagt. Obwohl sie es wie gesagt kann.

Es ärgert mich so sehr, mir kommt da echt oft Wut hoch :-(
(Liegt aber generell gerade an unserer stressigen Situation mit Baby 8 Monate + Hausbau).

Kennt ihr solche Phasen? Was kann ich tun?

Liebe Grüße

Sandra

6

Mir ist einigermaßen schleierhaft, wie man sich so darüber aufregen kann.

Dass sie mit 2,5 Jahren ganze Sätze richtig spricht und die Verben richtig benutzt ist völlig normal, war bei meiner Großen genauso. Sie ist ganz sicher nicht dumm, aber auch kein herausragender Überflieger. Übrigens: Bevor Du dann auch noch mal eine Krise bekommst: Dass sie die Verben jetzt richtig benutzt heißt nur, dass sie es richtig gehört hat. Das eigene Konjugieren kommt erst noch, und dann kann es durchaus eine Phase geben, in der sie noch mal Fehler macht.

Ich vermute mal, sie hat damit angefangen weil es Spaß macht und macht damit weiter, weil Du Dich aufregst.

Vielleicht ist sie aber auch nur eifersüchtig, weil das Baby mehr Aufmerksamkeit bekommt als sie (keine Ahnung, ob das der Fall ist, musst Du entscheiden) und versucht auch noch mal kleiner zu wirken. Mit 2,5 ist sie ja selbst noch ein halbes Baby. Gerade Geschwisterkinder werden da leicht überfordert, nur weil ein noch kleineres Kind da ist.

Du solltest das Thema ruhen lassen. Spricht sie etwas falsch, wiederhole es richtig in der Antwort. Also nicht:
Ich gehe in den Kindergartet - nein, das heisst Kindergarten, sondern
Ich gehe in den Kindergartet - ja, du gehst in den KindergarteN.

Ansonsten: Viel lieb haben und daran denken, dass die Kinder die Nummer eins sein sollten und notfalls alles andere liegen bleiben muss.

10

Danke für deine Antwort.

Als normal würde ich ihre sprachliche Entwicklung dennoch nicht bezeichnen :-ich bin selbst Pädagogin und hatte viel mit Kleinkindern zu tun.
Keines der Kinder konnte mit 18 Monaten vollständige Sätze sprechen, Kinderlieder auswendig singen, bis 10 zählen und vor allem assoziieren. Sie konnte schon sehr früh Zusammenhänge erkennen und wir waren wirklich täglich erstaunt.

Kinder in dem gleichen Alter konnten Mama, Papa, Ball, Auto sagen. Und da hörte es fast auf. Sei es im Freundeskreis, beruflich, in den Krabbelgruppen oder in der Familie.

Krankheitsbedingt waren wir öfters mal bei Vertretungsärzten, auch die waren alle extrem überrascht, wie weit sie sprachlich und kognitiv ist.
Darum geht's auch eigentlich nicht, damit möchte ich weder angeben, noch sonst was. Ich fand es nur wichtig zu erwähnen, im Hinblick darauf, dass sie es KANN und somit absichtlich macht.

Es nervt mich einfach sehr. Wenn man gewohnt ist normale Gespräche mit ihr zu führen und sie plötzlich nur "Blödsinn" spricht, dann nervt es einfach total.

Es liegt auf daran, dass wir gerade bauen und mein Mann kaum daheim ist.

Aber es stört mich halt sehr. Und nein, sie darf natürlich trotzdem Kleinkind sein und ist natürlich noch sehr jung ;-)

Komplett frei gelaufen übrigens erst mit 21 Monaten. Sie war unsicher, hatte Angst zu fallen.

Aufmerksamkeit könnte sein, obwohl ich das Gefühl habe, dass eher der kleine Bruder zurück stecken muss.

Aber das ist ja nur mein Empfinden. Ihr Bedürfnis kann natürlich ein anderes sein.

Danke für deine Anregungen!
Ich werde versuchen es zu ignorieren.

Deinen Vorschlag mit dem wiederholen, hatte ich bereits versucht.

Eine Zeit lang war es auch gut, hat jetzt aber wieder angefangen.

LG

11

Sie malt auch seit einigen Monaten schon komplette Kopffüßler. Von einem Tag auf den anderen.
Mit Augen, Nase, Mund, Haaren, Ohren..
Auch das beginne erst mit 3 Jahren ca, sagte der Arzt bei der U und die Erzieherinnen im Kindergarten.

Vielleicht verlangen wir unbewusst doch zu viel im Alltag. Also dass sie hört, dass sie alles versteht, dass sie Verständnis hat, etc.

Sie betont aber selbst immer, dass sie ein großes Mädchen sei :-)

weitere Kommentare laden
1

Dein Kind ist sprachlich ganz normal entwickelt und kein 1 voraus. Nur weil heute viele Kinder eine Sprachentwicklungsstörung haben, sind Kinder, die eine ganz normale Sprachentwicklung durchmachen, nicht voraus. Mit 3-4 Jahren ist es absolut normal, dass Verben richtig konjugiert werden und Pronomen korrekt verwendet werden. Selbst Objekttopikalisierungen und passivkonstruktionen sind altersadäquat. Herrschaftszeiten noch Mal. Macht die Kinder doch nicht schlechter, als sie sind!!! :)

Ignoriere es! Das geht von alleine wieder weg. Im korrektiven Feedback das richtige Wort sagen und dann hat es sich bald erledigt.

2

Ich sehe Grade, dass sie 2,5 ist. Dann ist das gut, aber auch absolut im Rahmen der normalen sprachenttwicklung!

3

Ich dachte gerade schon :-O
Im Kindergarten und Freundeskreis sprechen die Kinder in ihrem Alter einzelne Wörter, maximal 2-3 Wort-Sätze.

Sie spricht seit sehr langem komplette Sätze, konjugiert richtig, kennt unglaublich viele Begriffe.... das sticht extrem heraus und gerade deshalb ärgert es noch unglaublich, dass sie plötzlich vieles absichtlich falsch spricht... :-(
Da steckt ja ein System dahinter, das ist an sich ja noch clever alle n gegen ein t zu tauschen.
Aber es nervt mich sehr :-(

weitere Kommentare laden
7

mit voraus oder hinterher wäre ich immer vorsichtig. sowohl sprachlich als auch motorisch gibt es in dem alter einfach noch eine wahnsinnige spannbreite. und doch relativiert sich alles irgendwann wieder.
mein sohn ist mit drei monaten gerobbt, mit vier monaten gekrabbelt und mit fünf monaten an möbeln entlang gelaufen. jetzt ist er 22 monate, kann zwar gut klettern und traut sich auch viel zu, ist aber ansonsten motorisch nicht von den anderen kiga kindern in dem alter zu unterscheiden.
seine "kiga-gang" sind 5 kleine zwischen 20 und 26 monaten. sprachlich ist da von so gut wie nix außer mama und papa und komplette sätze alles dabei. ich wette in zwei jahren sprechen alle 5 ähnlich gut und viel. meiner spricht noch keine kompletten sätze, kann dafür ziemlich viele automarken identifizieren. einfach weil es ihn interessiert.
deine tochter hat sich eben früh für sprache interessiert. jetzt kann sie es und fäng an zu experimentieren. und siehe da: mama reagiert darauf.

lass sie und ignoriere es. geh einfach darüber hinweg. irgendwann wird es dann wieder langweilig.

denke wenn sie so flott ist, dann braucht sie sicher auch ab und zu neuen input. schau einfach, dass sie ab und zu neue bücher, puzzle etc. hat.

12

Danke für deine Antwort.

Habe oben zum Thema "voraus" geantwortet.

Klar, ob es so bleibt oder irgendwann angleicht, ist natürlich fraglich. Wollte damit nur betonen, dass sie es eigentlich richtig kann.

Wow, so früh? Noch nie gehört, das ist ja Wahnsinn!

Ja, für Bücher und Puzzle sorgen wir.

Sie macht sehr lange schon welche mit 20 Teilen. Da musste immer wieder ein neues her ;-)

LG

15

ja, das war der wahnsinn damals. er war schon immer relativ klein und die fotos wo ein fünf monate alter "säugling" im laufstall steht, sehen einfach nur nach photoshop aus. aber es war auch wahnsinnig anstrengend. er hatte einen unglaublichen ehrgeizig und ist selbst nachts nicht zur ruhe gekommen. und mit 12 wochen war die "gemütliche" zeit vorbei. nirgendwo konnte man ihn unbeaufsichtig ablegen, auf dem arm sein wollte er nicht mehr. immer auf dem boden und alles erkunden.

man muss dann aber auch echt aufpassen, dass man sich nicht "dran gewöhnt" und sobald die entwicklung langsamer wird, denkt da läuft was falsch.

wow, 20 teile puzzle ist aber schon wahnsinnig viel.

weiteren Kommentar laden
9

Meine Tochter würde ich jetzt rein von der Beschreibung her ähnlich entwickelt einstufen.

Sie hat von der Aussprache noch das Problem dass sie kein "sch" sagen kann und da wir hier in einer Gegend wohnen die stark Dialektgeprägt ist und ich einen anderen Dialekt spreche - zumindest mit meiner Familie - kommt sie mit einigen Verben beim konjugieren durcheinander weil sie die Dialekte vermischt.

Mir hat noch kein Fachmann gesagt dass sie da weiter entwickelt ist als es ihrem Alter entspricht. Weder ein Arzt, noch in der KiTa. Es sind ganz normale Wellen in der Entwicklung und irgendwann sind halt andere Sachen wieder interessanter.

Das mit den Endsilben macht meine Tochter übrigens auch. Sie nennt z.B. ihre Erzieherin nicht Frauke sondern Fraukel. Oder ein anderes Kind nicht Saskia sondern Saskian. Eine Suri ist eine Söri und ein Sammelsurium ein Sammelsöri. Sie sagt nicht jemand sondern nemajd.

Aber sie kennt das Wort und die Bedeutung und wendet es von sich aus richtig an. Neulich stand sie vor einem Haufen Kuscheltiere und sagte: "Komiss, iss dachte eigentlich nemajd hätte gestern mein Sammelsöri mal ausgemistet. Musss iss wohl sson wieder selbst aufräumen." Das ist so süß, ernsthaft. Soll ich ihr da sagen dass ich sie nicht verstehe. Sie ist zweieinhalb. Ich freue mich dass wir uns so gut unterhalten können und höre ihr zu. Es kommt schon noch alles. Und auch ohne Druck. Die Tochter einer Freundin konnte Prinz sagen, aber eine Prinzessin war eine Mamzessin. Wir fanden das alle so unglaublich süß das jeder nur noch Mamzessin gesagt hat. Und von einem Tag auf den anderen hat die kleine plötzlich trotzdem Prinzessin gesagt.

Es ist eine Entwicklung, im Gehirn, in der Muskulatur... Das wird schon, lass ihr Zeit.

13

Dankeschön, aber du hast mich falsch verstanden! ;-)

Was du beschreibst ist ja auch normal für ein Kleinkind.

Luna aber spricht alles deutlich und korrekt.

Kein Unterschied zu ihrer 4 jährigen Cousine.

Wenn du sie am Telefon hören würdest, würdest du denken, du unterhälst dich mit einem großen Kind.

Die Sätze, die du augezählt hast, würde sie klar und deutlich sprechen. Auf hochdeutsch, ganz normal ohne die Wörter/Buchstaben zu verdrehen.
Genau deshalb und auch wegen dem Puzzlen für 4 jährige, zählen, teils rechnen, Kopffüßler malen, etc wurde sie von verschiedenen Ärzten ja kognitiv als sehr weit eingestuft. Wurde auch explizit im U-Heft so eingetragen.

Aber darum geht es auch nicht ;-)

Sie hat ja ein System drin, sie tauscht das n am Ende des Wortes gegen ein t. Das an sich ist ja schon ne Leistung, daran zu denken und das Wort absichtlich falsch enden zu lassen.

Was du beschreibst sind ja unterschiedliche Wörter, die einfach teils schwierig sind oder die sch-Laute..

Aber auch schwierige und lange Begriffe spricht Luna korrekt aus.

Einzig an der kindlichen Stimme erkennt man ihr Alter. Ansonsten sind einfach keine Fehler in ihren Sätzen und Wörtern.

Selbst der/die/das und meine/deine/ihre/seine etc sind meist richtig.
Aber sie Wörter sind zu 99% korrekt ausgesprochen.

Und genau deshalb stört's mich ja auch :-(

LG

45

Also dafür, daß es ja völlig nebensächlich ist, wie weit deine Tochter entwickelt ist, erwähnst du das aber recht häufig #augen

Dein Kind ist 2,5 Jahre alt. Warum erwartest du von ihr Dinge, die sie nicht unbedingt können muss? Auch wenn sie es schon besser konnte, gibt es in der kindlichen Entwicklung immer mal wieder Rückschritte. Entweder ist dies der Fall, oder sie macht es bewusst, dann solltest du dir überlegen, warum sie es nötig hat, auf diese Art und Weise nach Aufmerksamkeit zu schreien.

Du willst das perfekte Kind, aber wehe, sie läuft nicht so, wie du es willst, bist du genervt. Auch wenn du es nicht zeigst, sie SPÜRT das!!! Ich finde das ganz schrecklich. Ich bin Erzieherin und erlebe es oft, daß Kinder, die früh irgendwelche Dinge können, hohen Erwartungen von Seiten der Eltern ausgesetzt sind. Lass dein Kind Kind sein und reagiere nicht genervt auf solche normalen Dinge.

Erfahrungsgemäß passen sich die Leistungen im Laufe der nächsten Jahre an. Langsame Kinder machen Sprünge, schnelle Kinder haben meist einen recht langen Entwicklungsstillstand. Ich hoffe, du kannst damit umgehen, wenn dein Kind dann nur noch Durchschnitt ist.

Sorry für die harten Worte, aber manchmal merkt man einfach nicht, was man seinem Kind, auch unbewusst, antut, wenn man zu hohe Erwartungen stellt und innerlich unzufrieden und genervt ist.

weiteren Kommentar laden
14

Mal vorweg: ich bin weder Pädagogin, noch Logopädin und mein (erstes und einziges) Kind ist auch erst 1,5 Jahre alt.

Trotzdem möchte ich dir antworten und dir meine, ganz intuitive, Auffassung schreiben.

Ich persönlich lese aus all deinen Posts in dem Thread dass du sehr, sehr stolz auf deine Tochter bist, was ja auch normal und sehr gut ist. Allerdings habe ich den Eindruck dass ihr (unbewusst!!!) ziemlich Druck ausübt, was ihre Entwicklung angeht. Ich kann mich auch täuschen, aber deine Zeilen erwecken einfach diesen Eindruck bei mir.

Dir ist sehr, sehr wichtig dass sich deine Tochter weiter so toll und anderen voraus entwickelt. Lass sie doch einfach machen, sich probieren mit ihren zarten 2,5 Jahren. Und wenn es ist, um an deine Aufmerksamkeit zu gelangen! Ich würde mir in dem Alter da gar keinen großen Kopf machen. Sie scheint ja sehr clever zu sein, also denke ich kaum, dass diese kleinen Spielchen sie in ihrer weiteren Entwicklung irgendwie beeinträchtigen werden. Ich würde so handeln, wie hier schon erwähnt, nicht belehrend korrigieren oder wütend sein, sondern einfach richtig spiegeln.

Und btw meine Tochter macht sowas auch mit 1,5 Jahren... aus Spaß! Sitzen wir zB alle zusammen am Tisch oder sind zu dritt spazieren, nennt sie uns beide zusammen “Mapa“. Oder ruft unsere Katze Molly prinzipiell “Moller“, einfach weil es für sie viel witziger klingt, obwohl sie weiß wie sie wirklich heißt und es auch oft sagt.

Locker bleiben, das ist kein Wettbewerb... sie entwickelt sich gut und du kannst entspannt daran teilhaben! #winke

17

Danke!

Nein, ich glaube es klang nur so, weil ich das Gefühl hatte mich rechtfertigen zu müssen.

Egal wo wir hinkommen, jeder ist sehr verwundert darüber wieviel, wie früh und wie perfekt sie spricht.

Hab das Gefühl, dass mir hier niemand glaubt. Es scheint ja wirklich außergewöhnlich zu sein, wenn es jedem auffällt und auch verschiedene Ärzte es betonen.

Klar bin ich stolz auf sie! :-)
Aber nicht wegen dem, was sie kann. Sondern weil sie einfach sehr liebenswert ist, sehr warmherzig und aufmerksam! :-)

Ja, werde es versuchen zu ignorieren!

LG

19

Das Problem ist doch weniger, dass man Dir nicht glaubt, dass Dein Kind gut spricht sondern vielmehr dass Du nicht glaubst, dass das durchaus eine ganz stinknormale Entwicklung sein kann und Deine Tochter da nicht gar so einzigartig ist wie Dir scheint.

Bei meiner Großen hieß es auch bei den Us mehrfach, wir könnten gleich die nächste U mitmachen vom Entwicklungsstand her. Das ist einfach gar nicht so selten wie Dir scheint...

weitere Kommentare laden
35

Sie spielt mit der Sprache. Macht genau das, was ihr mit Liedern wie Drei Chinesen mit dem Kontrabass oder Auf der Mauer auf der Lauer gezeigt wurde. Meines Erachtens ein ganz normaler Entwicklungsschritt in der Sprachentwicklung. Meiner hat das auch gemacht, nicht mit 2,5. Aber da hat er auch nicht so gesprochen, wie deine. Er war wohl er 3,5 oder fast 4. Sie merkt zusätzlich, dass du darauf stark reagierst. Die Reaktion tut Dir bzw euch nicht gut. Daher würde ich entweder sagen oh spielet wir wieder Buchstabet verändert, da mach ich mit. Oder du ignoriert es und korrigierst unauffällig.

Ich denke nicht dass es lange andauern wird und dass sich dadurch ein Sprachfehler entwickelt. Vielleicht solltet ihr das Spiel auch verändern mit Vorschlag wie wir machen immer ein i ans Ende und gemeinsam darüber lachen.

Dass sie wenn sie ignoriert wird dann weint und nicht korrekt spricht liegt dann vermutlich doch an ihren zarten 2,5 Jahren. Das war bei uns in der absichtlich Buchstaben verdreht Phase nie ein Problem.

38

Danke für deine Antwort!
Mir geht's auch schon besser damit! :-)
Ich hatte einfach einen schlechten Tag!

LG

36

Hallo!

Mein Sohn macht das gerade auch. Manchmal mache ich mit und wir lachen über diesen Quatsch.

Kleinkinder spielen halt mal mit ihrer Sprache und probieren viel aus, wie bei allem. So what?

37

Dankeschön, das ist der Zuspruch den ich wahrscheinlich einfach brauchte! :-)

40

Hallo,

Als ich deine ersten Zeilen las, war mir schon klar wie der Thread verlaufen würde. Eine Mutter die in einem Forum voll anderer Mütter behauptet ihr Kind sei überdurchschnittlich irgendwas.... wie konntest du nur??!!!!!!!

Unglaublich, du tust mir leid. Auch ich hatte dad Gefühl dass du dich permanent rechtfertigen musstest und nicht extra immer wieder gesagt hast weshalb dein Kind weiter ist.

Übrigens finde ich es sehr sehr weit. Ich kenne nur ein Kind der so etwas “konnte“ und ich kenne glaube ich viele Kinder. Als ich irgendwann erfuhr dass er bald seinen 2. Geburtstag feiern würde bin ich fast umgefallen.... wie??!!! Der ist noch nicht mal 2??!!!! Das fand ich schon sehr unheimlich. Aber nun zu Deinem Problem.

Ich bin zwar nicht so stark betroffen wie du, dennoch kann ich es nachvollziehen dass es dich aufregt. Mein kleiner kann seit langem Katze sagen. Wir haben zwei. Jetzt fing irgendjemand an die Katze Mau zu nennen. “ja wo ist denn die mau?“ katze kann er jetzt nicht mehr, es gibt nur noch eine Mau. Da kocht es in mir hoch!!!!! Gläser sind mittlerweile “allall“ schlafen geht er auch nicht mehr sondern “haja machen“ Auto heißt jetzt “brummmmmm“ und ein einfaches Wort wie “Zug“ wurde in hatschhhhatschhhatschhh“ getauscht. Ich würde am liebsten laut aufschreien. Da benutzt man extra ordentliche korrekte Begriffe und nach ein paar Nachmittagen bei den Verwandten ist das Kind versaut. Ja sorry, so sehe ich es.

Und jetzt zu Deinem Problem. Ich kann dich wie gesagt echt gut verstehen. Ich habe überlegt ob es helfen könnte wenn du ihr total doof und undeutlich antworten würdest oder sie total undeutlich was fragst. Von mir aus auch etwas das gar keinen Sinn ergibt.... mein Gedanke ist, dass sie dann vielleicht merkt dass man mit ordentlicher Sprache weiter kommt oder so....

Nur ein laienhafter Gedanke... aber vielleicht funktioniert das ja.

Kopf hoch :) wird schon werden :)

weitere Kommentare laden
44

Deine Tochter ist wirklich sehr weit entwickelt.

Ich finde es schade, dass du ihr Verhalten so "pathologisierst", ich denke, das sollte man bei Kindern generell nicht machen. Ein gutes Gefühl über sich selbst zu haben ist meiner Meinung nach das wichtigste für die kindliche Entwicklung. Und wenn das Kind das Feedback bekommt, dass es etwas doofes macht, bekommt es ein schlechtes Gefühl über sich selbst.

Ich betrachte das Verhalten von Kindern immer als sinnvoll. Irgendwie folgen sie einer inneren Logik, die ihrer Entwicklung helfen soll, selbst wenn wir sie nicht verstehen. Das hilft mir, immer Vertrauen in mein Kind zu haben, dass sie schon das Richtige und Sinnvolle tun wird.

Man kann nur mutmaßen, warum deine Tochter so spricht wie sie es tut. Vielleicht möchte sie mehr Aufmerksamkeit. Vielleicht ist sie es leid, immer als besonders weit entwickelt angesehen zu werden und sucht ihr Heil in einer Form von Regression. Vielleicht experimentiert sie aber auch nur mit der Sprache, weil sie es kann.

Ich würde definitiv nicht rumnörgeln oder korrigieren. Ich persönlich würde wahrscheinlich mitmachen bzw. sie sogar übertrumpfen, indem ich mir noch verrücktere Ersetzungsregeln ausdenke.

Wenn ich irgendwann so genervt wäre wie du (wobei ich mir vorstellen kann, dass mir das nicht passieren würde und ich einfach Spaß dran hätte. ... Aber wenn doch, ... dann ) würde ich sie entweder einmal nett darum bitten, dass wir dieses Spiel in Zukunft nur noch so wenig wie möglich spielen, da es mir keine Lust mehr macht. Oder ich würde selbst mit dem Vertauschen von Buchstaben so übertreiben, dass man mich am Ende gar nicht mehr verstehen könnte und würde darauf hoffen, dass dies einen heilsamen Effekt hätte.

46

Da stimme ich dir zu.
Allerdings ist sie nicht in dem Bewusstsein darüber, dass sie weit entwickelt ist.

Das kommunizieren wir ihr gegenüber ja gar nicht, bzw würde sie es ja sowieso nicht verstehen.

Sie macht kein Spiel daraus, sondern spricht einfach ganz normal, tauscht aber das n gegen ein t am Ende.

Sie spricht also im Alltag drauf los, als wäre es so richtig.

Sie sucht keine Wörter und verändert sie wie man es z.B. mit Reimen macht.

Haus - Maus - Laus.... sie zählt also nichts auf, sondern spricht einfach so.

Mama, ich bin müde, ich möchte schlafen gehet. Morget ist wieder Kindergartet...

Statt nein kommt deit.

Glaub mir, das ist nicht lustig, wenn dein Kind vorher völlig verständlich und korrekt gesprochen hat ;-)

Ich tippe auf Aufmerksamkeit, obwohl ich wirklich der Meinung war, dass ich versuche viel auf sie zu achten, mit ihr bewusst zu spielen, sie einzubinden etc.

Eifersüchtig auf den Kleinen ist sie übrigens nicht. Im Gegenteil, total fürsorglich.

Ich werde es einfach ignorieren, gestern war es schon besser.

Danke für deine Antwort!

LG

48

Hallo liebe Sandra.

Du hast ja schon massig Antworten bekommen.

Unsere Große ist sprachlich auch sehr pfiffig und vorne mit dabei. Und ja, sie hat auch immer mehr Marotten, gewisse Dinge sachlich zu variieren. Manches ist süß, manches ist nervig.

Ich würde das alles nicht überbewerten oder ergründen, warum sie das tut. Ihr führt ein normales Leben. Es geht deinen Kinder sicherlich ziemlich gut.

Es wurde ja schon festgestellt, eigentlich Teich geht es darum, dass dich das nervt. Mach dich einfach nicht verrückt. An gestressten Tagen wirst du mal meckern oder ihr verbieten, absichtlich falsch zu sprechen, an anderen Tagen siehst du einfach darüber weg. Halt gabz normaler Alltag, wie in sovielen anderen Situationen auch. Das macht auch nichts, du bist ja ein Mensch und Kinder lernen auch, dass andere Menschen mal launisch sind und mal nicht.

LG

49

Sprachlich variieren, natürlich... Diese Autokorrektur macht mich noch wahnsinnig. An guten und an schlechten Tagen ;-)

50

Ich danke dir für deine liebe, aufbauende und konstruktive Antwort!

Du hast Recht, genau so werde ich es handhaben!

Habe jetzt wieder ein besseres Gefühl, Dankeschön!

Liebe Grüße!