Juckende Handballen Kind 1,6 Jahre

Thumbnail

Meine Tochter hat seit 1 Woche rote Handballen die ihr tierisch in der Nacht Jucken, sie kann dadurch kaum schlafen und fühlt sich unwohl! Die erste Vermutung war Hand-Mund-Fuß weil sie auch Mini kleine Flecke an den Fußsohlen hat! Der Arzt meinte aber, da sie im Mund nichts hat und die Flexken nicht zu Bläschen wurde , sollte es das nicht sein!

Die Nächte sind anstrengend und sie will sich nur Jucken... hatten es eure Mäuse auch mal?

1

Nein, aber wenn das Kind seit einer Woche leidet, würde ich doch noch mal zum Arzt gehen und das Abklären lassen. Vielleicht ist es eine allergische Reaktion, vielleicht eine Krankheit, so oder so wäre es ja gut, etwas zur Linderung zu bekommen.

2

Es war erst nicht so juckend... dachte an wetterbedingte Neurodermitis! Und ich war beim Arzt wo er Hand Mund Fuß ausgeschlossen hatte!

Hatte ich auch oben geschrieben! Er war sich nicht sicher was sie hat!

3

Ja, das hatte ich schon verstanden. Aber das war vor einer Woche und wird seitdem nicht besser, oder? Dann würde ich definitiv wieder hingehen.

weitere Kommentare laden
7

Würde etwas kühlendes raufmachen, zur linderung, wie bsp. Essigsaure-tonerde (heisSt in der schweiz euceta)

Kann es evt sein, dass sie zuwenig getrunken hat? Würde auf viel flüssigkeit, achten, wenig scharfe gewürze, und keine stark gepökelten und verarbeiteten Sachen essen lassen wie würste und fertigprodukte.. könnte gut reaktion sein, und jucken (deutet auf hitze) also eher milde einfache küche.. sind die füsse auch rot oder heiss?
Ist sie aufgedreht?

8

Nein an den Füßen juckt ihr es nicht!

Mild kochen wir meist... sie ist eher ein gechilltes Kind! Ist auch nicht heiß ..

9

Wie wäre es wenn du mal zum arzt gehst statt hier zu schreiben

10

Klugscheißer :P

Liegt wohl im blut wa

11

mmh...also so ganz würd ich hmf da nicht ausschliessen?!
bei mir sah das an den händen ähnlich aus. mein sohn wiederrum hatte am ganzen körper ausschlag und der sah je nach körperregion total unterschiedlich aus. im mund hatte er nix, ich wiederrum schon.
es gibt seeehr viele verschiedene virenstämme die hmf auslösen, deshalb kann man es ja auch so oft bekommen und es verläuft jededmal anders.
mit meinem sohn war ich damals im kh weil er es am we bekommen hat. zwei ärzte waren sich nicht sicher ob es hmf ist, eine alte erfahrene kinderkrankenschwester meinte dann, das ist hmf.
wir haben dann fenistil tropfen bekommen. die haben ihn nachts zur ruhe kommen lassen.
ich hab meine heuschnupfentabletten genommen und so war es für mich erträglicher

12

Hallo!
Ich habe eben zufällig deinen Beitrag entdeckt und da fiel mir etwas ein.
Unser Sohn hatte damals (ungefähr im gleichen Alter) auch solche merkwürdigen rote Flecken - vor allem an den Handflächen und etwas weniger an den Fußsohlen. Wir waren auch ratlos, da Eincremen und ähnliches nichts nutzte.

Wir waren dann im Dermatologikum in HH. Da gibt es sehr fähige Hautärzte, die auch viel forschen. Der erste Arzt hatte einen Verdacht, den ein Kollege auch bestätigte. Es handelte sich um eine Entzündung der Schweißdrüsen, verursacht durch den Druck beim Krabbeln (deshalb auch vor allem an den Handballen). Das ist wohl ziemlich selten. Sie haben dann noch Fotos für einen Artikel in einem Fachblatt gemacht. Die Creme, die er dann bekam, half sofort und das Problem kam auch nie wieder. Das lag vielleicht auch daran, dass er dann gelaufen ist.

Liebe Grüße

Zwergwilli

P.S. Ich bin sicher, dass ein normaler Hautarzt oder der Kinderarzt das nie erkannt hätte.