Zahnen und Schmerzmittel-wie handhabt ihr das?

Hallo zusammen ;)
Meine kleinen Maus zahnt mal wieder. Leider gehört sie zur Fraktion derer, die echt Probleme und Schmerzen haben.
Nun sind es die ersten oberen Backenzähne, und so schlimm War es bisher echt noch nie.

Wir haben versucht:Beißring/Möhre/Brotkanten, Veilchenwurzel, Osanit, sogar Dentinoxgel (finde ich ja eigentlich nicht soooo gut), Zahnöl.

Vom Gefühl würde ich sagen, wenn es hilft,wirklich nur temporär.

Nun ja. Unsere Nächte... unsere Nächte sind ja nie richtig toll. Aber derzeit wacht sie echt wieder alle Stunde bis 1 1/2 Stunden auf. Auch oft jammernd. Morgens kommt sie sehr schlecht zur Ruhe. Es hilft auch nur stillen...
Das geht jetzt wieder eine Woche lang so.

Dass ich k.o.bin brauche ich nicht erwähnen...

Abends war es mal so schlimm, da habe ich ihr Nurofensaft gegeben (sogar weniger als die aktersentsprechende Menge...). Was soll ich sagen... sie hat super geschlafen.

Nun frage ich mich, wie ich es handhaben soll.

Will sie ja nicht mit dem Zeug zustopfen. Andererseits scheint sie ja wirklich Schmerzen zu haben und deshalb nicht schlafen zu können...

Wie handhabt ihr es denn mit Schmerzmitteln?

Oder hat vielleicht noch wer einen Tip beim zahnen?

Meine Maus ist 13 Monate alt, falls es eine Rolle spielt.

Vielen dank!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,
Ich Handhabe das so wie bei mir selbst.
Habe ich Schmerzen nehme ich etwas dagegen.
So mach ich das auch bei meinen Kindern, vor allem in der Nacht.

Ich bevorzuge Ibuprofensaft (bei uns nurofen) von dem ich dann immer etwas weniger gebe als "erlaubt", meist reicht die niedrigere Dosis schon und alle können in Ruhe und ohne Schmerzen schlafen.
Natürlich solltest du ohne ärztliche Absprache das ganze nicht über einen längeren Zeitraum geben.
Lg

2

Nimmst du wenn du schmerzen hast auch nie ein mittel ein? Ich gebe ihr liebe eine nacht etwas,als dass sie sich quält vor schmerzen und schreit bis zum erbrechen!

Freue mich schon auf die eckzähne, die sollen ja am schlimmsten sein:-(

Viel kraft noch für die beisserchen;-)

11

Kann ich bestätigen:-(, bei uns kommen gerade Eck und Backenzähne gleichzeitig und wir kämpfen seid Wochen...

14

Ohje mein beileid:-( alles zusammen ist ja nun mal wirklich gemein!!! Hoffe ihr habt es bald geschaft!

3

Ich habe zwei so Kandidatinnen ;-)

Wenn gar nichts half/hilft gab/gibt es bei uns auch Ibuprofen Saft für die Nacht. Gab es auch schon mal drei Nächte hintereinander. Beide Kinder sind kerngesund und Kia sagt ab und an ist das ok. Natürlich belasten Schmerzmittel auch Nieren und Leber. Das muss man halt wissen.
Ansonsten schwöre ich auf Chamomilla D30 5 Globuli gegen Abend, ev. nochmal direkt vorm Schlafen. Hilft bei uns gegen die abendliche Unruhe, die oft auch durchs Zahnen kommt, gegen den Druckschmerz und gegen den roten Po.

4

wir sind mittlerweile bei den hinteren backenzähne angelangt. er quält sich da gerade echt und würde ohne schmerzmittel die halbe nacht wach liegen. in schlimmen nächten muss ich sogar gegen drei/vier uhr was nach geben, sonst würde er bis zum aufstehen weinen. ich hab auch schon mehr nächte hintereinander was gegeben, als auf der packung "erlaubt". hab das vorher mit einem guten freund und arzt besprochen der das in der dosierung und nur einmal am tag als unproblematisch ansah.
am tag geb ich allerdings nichts, da gibt es zum
glück genug ablenkung, wobei wir auch schon tage hatten, da hat er geweint nur weil ich die wange berührt hab.
ich würde da gar nicht auf die idee kommen ihn "leiden" zu lassen. ist so ja schon stress genug und er quält sich ja nur noch durch den tag, wenn zum zahnen noch die übermüdung kommt.
empfinde die hinteren backenzähne aber auch als extrem. und es sieht sich nun insgesamt schon über monate.

5

Wenn unsere Maus Schmerzen hat dann bekommt sie auch etwas dagegen. Manchmal auch mehrere Nächte a, Stück. Wir hatten zB mit den Eckzähnen wirklich zu kämpfen und damit sie überhaupt zur Ruhe kommt gab es abends vor dem schlafengehen etwas...in der hochphase dann auch nochmal nach 5-6 Stunden Schlaf.

Für tagsüber hat immer ein Beißring oder zur Not mal osanit gereicht.

Ich bin da nicht so... wenn ich starke Kopfschmerzen habe nehm ich auch was.

6

Ich bin ja selbst so ne Öko-Tante. Aber wenn du dir sicher bist, dass das Kind Zahnschmerzen hat, würde ich persönlich einen Schmerz-Torpedo in den Popo packen und gut ist.

Mein Junior hat 15,5 Monate, 14 Zähne und hatte nicht einmal Probleme damit Toi Toi Toi.

Ich selbst hatte mehr Zahschmerzen als ein Leben braucht- deswegen versteh ich da auch kaum Spaß. Meine Tochter war mit Osanit stets glücklich und beschwerdefrei. Die Backenzähne kurz vor der Einschulung brauchten leider tatsächlich nurofen.

Zahnschmerzen erfordern nunmal Maßnahmen. Versuch es- allein wenn sie schläfthsz sich's schon gelohnt.

7

Wir handhaben es so wie die anderen. Wenn die offensichtlich Schmerzen hat, bekommt sie natürlich was dagegen. Oft hat uns da schon Vibrucol geholfen. Aber meistens musste Ibuprofen ran.

Warum sollte man sein Kind Schmerzen leiden lassen, wenn man ihm mit einfachen Mitteln helfen kann?

8

Guten Morgen!

Wir hatten das auch bis vor ein paar Nächten! Ich selbst nehme auch nur im äußersten Notfall Medi's, lieber mal was pflanzliches/homoöpathisches oder greife auf Wärme bzw Kälte usw zurück... ist sicher berufsbedingt. Bei meiner Tochter versuche ich es genauso zu handhaben. Aber bei den Backenzähnen half davon nichts...leider! Wir haben mehrere Abende hintereinander trotzdem erstmal Weleda Zahnungszäpfchen gegeben. Wenn ich merkte, dass es noch schlimmer war auch mal Ibu-Saft. Damit sind wir dann halbwegs gut hingekommen.

Alles Gute euch!

9

Ich bin selbst mit Medikamenten äußerst zurückhaltend und habe meinem Kind beim Zahnen keine Medikamente geben müssen. Allerdings zahnte sie auch recht zurückhaltend, sodass sie keine sichtbaren Schmerzen litt.

Ich würde genauso handeln wie du und würde abends zum Schlafen Nurofen geben. Es ist keinem geholfen - weder dem Kind noch dir - wenn ihr euch durch die Nächte quält. Nachts werden Schmerzen ja nochmal anders empfunden als tagsüber. Wenn das Kind also sichtbar leidet und sich das Ganze auf den Schlaf auswirkt, dann würde ich etwas zur Nacht geben.