Laufen lernen

Heute überhäufe ich das Forum mit Fragerei :D

Mir ist das Laufen lernen grad suspekt #gruebel

Zwerg - 12 Monate alt - kann seit gefühlt Ewigkeiten stehen. Und seit gut 4 Monaten läuft er entlang Möbel in einem bemerkenswerten Tempo. Vor paar Wochen haben wir ihm ein Lauflernwagen geschenkt. Er liebt ihn abgöttisch. Er packt selbstständig Sachen rein:-D und schiebt durch die Wohnung. Auch um die Ecke lenken geht.

Seit paar Tagen probiere ich aus, ob er an den Händen läuft. Ich geb ich meine Hände auf der Höhe, wie er den Lauflernwagen hält. Er Läuft - aber auf Zehnspitzen! Obwohl er mit dem Wagen oder entlang Möbel die Füße ganz normal macht.

Ist es ok? Ist es nicht komisch, dass er schon so lange entlang Möbel läuft (seit 4 Monaten schon!), aber nicht frei? War es falsch, ihm jetzt schon so ein Wagen zum Schieben zu geben?

Wie lange hat es bei euren Zwergen gedauert zw. entlang Möbel und frei laufen?

1

Ich könnte ja mal berichten was unser Osteopath zum Thema laufen lernen erzählt hat.

Zum einen würde ich dein Kind erst mal ganz in Ruhe lassen! Ist doch toll dass ihr an den Möbeln entlang laufen kann und da hinkommt wo er hin will! Vom Lauflernwagen hat unser Arzt dringend abgeraten! Er soll die Rumpfmuskulatur schwächen! Wir hatten auch einen sündhaft teuren Llw. Ich habe ihn wieder verkauft.

Lass ihm einfach die Zeit! Er wird irgendwann früher oder später loslassen und von ganz alleine laufen! Mit Zwölf Monaten ist er ja auch noch sehr sehr klein und hat noch sehr viel Zeit frei zu laufen zu lernen!

Ich kann total gut verstehen wenn man sein Kind bestmöglich fördern möchte... aber gerade bei Fähigkeiten die vor allem mit Muskelaufbau und Koordination zu tun haben ist Geduld angesagt!

2

Hallo,

mein Sohn hat angefangen sich mit 6 Monaten an Gegenständen hochzuziehen. Mit 7-8 Monaten ist er an den Möbel entlang und mit 12 Monaten stand er frei. Trotzdem ist er erst mit 13,5 Monaten frei gelaufen.

Seine Schwester hat mit 10 Monaten gerade mal mit dem Krabbeln begonnen und ist ebenfalls dann mit 13 Monaten frei gelaufen;-)

Also alles ok bei euch. Mach dir keine Sorgen, er wird bestimmt bald anfangen zu laufen.

lg
#winke

3

Ich glaube, das ist so individuell wie Kinder es insgesamt sind.

Mein Sohn hat sich mit 9 Monaten an Moebeln hochgezogen und ist kurz darauf an ihnen entlang gelaufen. Mit 12 Monaten hat er die ersten freien Schrittchen gemacht, und mich 13 Monaten hat er angefangen richtig zu laufen. An den Haenden gelaufen ist er vorher praktisch nie und er hat auch kaum Dinge vor sich her geschoben.

Hingegen kenne ich einen kleinen jungen, der ueber ein halbes Jahr lang immer und ausschliesslich an den Haenden gelaufen ist und das auch vehement eingefordert hat. Frei gelaufen ist er erst kurz vor seinem 2. Geburtstag.

Meine Mutter erzaehlt, dass sie bereits anfing sich Sorgen zu machen, weil ich mich mit einem Jahr noch nicht hochziehen konnte und auch keine Gewicht uebernahm, wenn sie versuchte mich auf die Fuesse zu stellen. Mit 13 Monaten bin ich zum ersten Mal aufgestanden und direkt los gelaufen.

Ich glaube, auch Zehenspitzengang, nach innen oder aussen gedrehte Fuesschen, abrollen ueber den grossen Zeh etc. ist alles in der Anfangsphase recht unbedenklich. Die Kleinen probieren sich halt aus. Dein Zwerg ist ja noch jung und hat noch jede Menge Zeit, richtig laufen zu lernen.

4

Unser Zwerg hat sich mit 6,5 Monaten an Möbeln hochgezogen und ist mit 7 Monaten schon an den Möbeln entlanggelaufen.
Seine ersten freien Schritte hat er trotzdem erst eine Woche nach seinem GeburGeburtstag gemacht. Lauflernwagen ist er auch gerne gefahren.
Bei ihm ging es dann von ersten Mal frei stehen bis zum freien Schritt in 2 Wochen.
Dein Zwerg könnte schon Laufen traut sich aber noch nicht.
Das war bei uns auch so. Bei der U6 hat unser Kia uns gesagt, dass es nicht mehr lang dauert und er nur noch etwas mehr Vertrauen in seine Fähigkeiten braucht. Und so war es dann auch.

5

Ich hab zwar noch genau 4 Wochen ein Baby, aber ich hake mich einfach einmal ein:

Du wirst keine pauschale Antwort bekommen :) mein Kleiner stand das erste Mal kurz bevor er 7 Monate wurde, lief aber erst ab 9 Monaten an Möbeln entlang und steht seitdem er 9 Monate ist ewig frei. Die ersten freien Schritte kamen in den letzen 2 Wochen und kurze Distanzen werden auch frei überbrückt, aber so richtig mehr wird es auch nicht :) er hat ja noch Zeit!

Lauflernwagen würde ich nicht grundsätzlich verteufeln: die kleinen laufen doch echt an allem. Kartons, Wäschekörbe, Stühle,... Da ist die Haltung auch nicht viel besser. Mein Kleiner hat sein Trapez reaktiviert und läuft daran durch die Wohnung.

Es ist alles ultra spannend. Irgendwann blicken wir darauf zurück (wie vll jetzt aufs krabbeln) und fragen uns, warum wir damals so ungeduldig waren? Ich kann es jedenfalls kaum erwarten, dass er durch die Wohnung flitzt :D

6

Huhu:)
Meine Maus hat sich mit ca 9 Monaten (War aber ein Frühchen) an allem hochgezogen und langgehangelt. Dann passierte ewig "Nichts". Mit 11 Monaten wollte sie ständig an beiden Händen gehen. Ixh fand es schrecklich ;D und frage mich, ob es wirklich gut War, das so oft mit ir zu machen...
Jetzt ist sie 13 Monate alt, und läuft total gerne an einer Hand seit kurzem...
Sie schafft mal alleine vom Sofa zum Tisch ein paar Schritte. Ich denke, es geht langsam los.

Ich überlasse es also ihr. Wird schon kommen... aber gewundert hatte ich mich schon, dass sie so früh langgehangelt ist, aber lange nix weiter ging...
Meine Osteopathin meinte mal, es wäre eigentlich optimal, wenn sie erde mit 1 1/2 frei laufen. Was auch immer das bedeuten mag :D

Lg

7

Sieben Monate hat es vom an den Möbeln laufen bis zum frei laufen gedauert!! Haben schon gedacht, er lernt das nie. Mit 18 Monaten war es so weit: er stand auf und lief los, als hätte er nie was anderes gemacht. Kommt alles.

8

Mein Sohn Alex ist mein ganzer Stolz :-)

Er hat sich mit 13 Wochen flüssig in beide Richrungen gedreht, mit 5 Monaten war er stabiler Krabbler. Und dann? Kam lange nichts mehr...

Er hat einen Haba Entdeckerwagen. Der wird seit er 10 Monate alt ist täglich und nahezu stundenlang durch die Wohnung geschoben. Seit einem halben Jahr.

Jetzt ist er 15,5 Monate alt und seit 3 Tagen läuft er endlich frei.

Ehrlich ist's eher spät, aber ich platze weiterhin vor Stolz. Von Gleichaltrigen Babys Bekannter bekomme ich mit, dass sie laufend umfallen, das hinsetzen noch nicht beherrschen und lauter solche Dinge...

Sieh deinem Kind zu und lerne es einzuschätzen. Alex hat mit 9 Monaten begonnen sich hochzuziehen, dann hat er über einen Monat intensiv das Hinsetzen geübt und sehr lange das Aufstehen...

Er musste sich seiner Sache sicher sein bevor er es wagt. Wenn er jetzt läuft und ins Stolpern kommt setzt er sich einfach hin wo andere fallen. Ich bin beeindruckt(selbst bin ich Hektiker und würde Fallen in Kauf nehmen)

Gerade ab dem ersten Geburtstag hört man von vielen Eltern, dass Laufanfänger sich häufig verletzen. - meiner war sehr spät dran, hatte sich aber wohl dazu entschlossen, das Fallen zuerst zu lernen.

Wir hatten nie blaue Flecken oder verletzungen aufgrund seiner motorischen Entwicklung.

Bleib entspannt- keine entwicklungstsbelle kann dein Kind einordnen. Schau es lieber an- die Veränderungen ab dem 12. Monat passieren so unglaublich schnell. Lass es dir nicht entgehen :-)

9

Hab grad in meinem Fotoalbum nachsehen müssen. Am 10. Juni hat er sich zum ersten Mal zum Stehen hochgezogen. Also mit 7,5 Monaten. Danach hat es noch ganze 8 Monate zum freien Lazfen gebraucht.

10

Hey,
meiner hat sich bereist mit 8 Monaten hochgezogen noch vor dem Krabbeln oder selbst setzten. Seid 2 Monaten läuft er an Möbeln und hinter meinem Bein im Klammergriff außerdem steht am Ende des Tages kein Stuhl mehr wo er stehen soll aber von frei stehen oder laufen sind wie glaub ich noch weit entfernt...Er hat einfach noch Angst.
Muss sagen es ist mir so lieber als wenn ich den ganzen Tag an 2 Händen laufen muss.
Nicht mehr lange und sie laufen uns davon;-)
Ach ja er wird nächste Woche 13 Monate!