Töpfchen, wie beginnen?

Hallo zusammen,

Nachdem mein Sohn wieder genesen ist und wir durch seine Lungenentzündung viel Zuhause waren, habe ich jetzt mal ein Töpfchen gekauft, um zu gucken wie es es findet.er wird bald 2 Jahre alt.

Wie habt ihr damit angefangen? Einfach ins Wohnzimmer gestellt? Er setzt sich so ab und zu drauf. Wenn er nackt ist, findet er sein schniedelchen auch ganz interessant vor allem wenn dann pipi raus kommt. Er geht auch immer mit mir aufs Klo, reicht mir Klopapier etc. :D neulich vor dem baden kam saß er nackt drauf und hat auch rein gemacht. Wir haben ihn gelobt und er durfte es ausleeren und abspülen.

Solange er aber seine Windel an hat, hat er aber keine Lust die Hose auszuziehen.ich frage ihn ob er auch pipi machen möchte, wenn ich aufs Klo gehe, aber er sagt "nein". Wenn ich ihn frage ob er Kaka gemacht hat (man sieht es ihm an ;)) sagt er auch immer "nein". Ich lasse ihn dann auch einfach.

Also wie weiter machen?einfach weiter abwarten und nichts tun oder mal die Windel weglassen? Sorry, ist mein erstes Kind jnd ich bin völliger Töpfchen-Anfänger :D

Freue mich über eure Erfahrungen!

1

wir haben kein Töpfchen gekauft weil ich es einfach eklig finde zum sauber machen. Wir haben Toilettenleitern gekauft. Hatten wir zwischendurch mal ausprobiert, aber Interesse am trocken werden hatte unser Kind in dem Alter deines Sohnes überhaupt nicht. Wir haben dann einfach abgewartet und nichts gemacht. Kurz nach ihrem dritten Geburtstag war sie dann soweit und wollte auf die Toilette. Seit dem gab es kaum Unfälle. Mal im Kindergarten wenn zu lange gespielt wurde. Ansonsten schafft sie es immer sehr gut.

2

meine kleine ist 16 Monate und hat vor ein paar Wochen angefangen sich immer auf den Popo zu klopfen wenn sie kacka musste.
hatte dann versucht sie auf die normale Toilette zu setzen, da hatte sie aber angst also hab ich es gelassen.
dann haben wir ein Töpfchen gekauft und ins bad gestellt. fand sie dann interessant, hat sich immer mal wieder drauf gesetzt(angezogen). aber die ersten paar mal auf den Popo klopfen ausziehen und drauf setzen hat auch nicht geklappt.
diesen samstag hat sie mich dann plötzlich Richtung bad gezogen und sich selbst halb die Strumpfhose runter gezogen. drauf gesetzt, direkt pipi und dann kacka gemacht und gefreut wie bolle :-D

ich weiß allgemein ist es früh, aber sie hat das tempo bestimmt.

bis sie trocken ist wird es noch eine weile dauern, aber der anfang ist gemacht und wenn sie plötzlich nicht mehr will, ist das auch ok.

3

Hallo,

ich denke, da hast du die verschiedene Möglichkeiten schon selbst aufgezählt, du kannst alles machen von ab jetzt Windel aus und erstmal unten ohne lassen bis erstmal so weiterlaufen lassen und mal schauen und alles dazwischen. Ich persönlich finde das ebook auf der Seite http://www.windelwissen.de/ (man muss bisschen danach suchen) sehr gut und habe es auch bei meiner Mittlere so gemacht. Aber da gehen die Meinungen einfach auseinander, der eine macht es so, dass er so lange wartet bis das Kind sozusagen von sich aus sagt "Keine Windel" mehr oder trotz Windel sagt "ich muss Pipi", andere machen es eben anders. Meinen Kleinen lasse ich jetzt abends, wenn der Papa da ist, mal 1-2 Std. ohne Windel und er merkt es schon ganz gut, wenn er muss und setzt sich dann selbst drauf (er hat dann Stulpen und Pulli an, keine Windel, keine Hose). Er ist 21 Monate. Wir werden es bald mal ganz ohne versuchen, mal sehen wie's klappt.

LG

4

Du kannst das machen, wie du willst/dein Kind es will. Aber 2 Tipps/Anregungen möchte ich dir geben.
1. Ich wüsste keinen Grund, warum ein Töpfchen im WoZi statt im Bad stehen sollte.
2. Würde ich nicht FRAGEN, ob er muss/möchte, sondern zB sagen "Du musst doch bestimmt auch mal. Komm, setz dich mal drauf." oder "Komm, wir gehen zusammen pullern."

Wenn du sicher weißt, dass er nach dem Aufwachen/Baden/xyz immer pullert, kannst du das ausnutzen, ihn genau dann auf's Töpfchen setzen und so ein kl. Erfolgserlebnis schaffen (und ihn natürlich loben).

5

So haben wir es auch gemacht,zu festen Zeiten,also nach dem Aufstehen oder wir wussten,dass nach dem Frühstück das große Geschäft dran war... haben aber schon mit 5Monaten begonnen,laaangsam,dass er sich dran gewöhnt. Inzwischen ist er 3 und zumindest tagsüber ohne Windel... du siehst ( an die TE) jedem sein eigenes Tempo... der Kleine hat jetzt mit 7,5Monaten seinen 1.Glückstreffer gelandet... ich fands halt angenehm,wenn er gerne auf dem Topf sitzt und ich ihn nicht hin zwingen muss... hatten auch einen umgedrehten Windelkarton als 'Schreibtisch',da konnte er super Bücher anschauen...

6

Mein sohn wird 16 Monate und wir haben au h ein Töpfchen gekauft der musik nach dem pipi oder kaka macht.
Am anfang hatte er angst sich drauf zu setzen. Dann wurde es interessant. Er probierte die musik da aus. Dann setzte er sich von allein angezogen drauf.
Jetzt jeden Abend in der zeit wo ich die badewanne voll mache sitzt er nackt drauf und macht pipi.

Ist dann sostolz drauf. Aber ich zwinge ihn nicht. Er kommt von alleine. Morgens will er nicht drauf.

Ich denke es wird der tag kommen wo er auch morgens und mittags da drauf will.
Aber bis zum Ende des jahres will ich versuchen dass er wenigstens tagsüber trocken wird.

Lg lena mit Maxim an der Hand und prinzessin im Bauch 23ssw