Kita bei Epidemien meiden?

Hallo zusammen,
Wir wurden heute morgen nach 1,5 wöchiger Kita abstinenz wegen Influenza von einem dicken Achtung Röteln/ringelröteln/influenza schild empfangen.
Ich bin mit der kleinen Schwester in Elternzeit und habe hin und her überlegt ob ich meine Tochter da lassen soll oder wieder mit nach Hause nehme
Influenza hatten wir eh gerade, gegen Röteln ist sie geimpft aber eben die kleine Schwester nicht...
Habe dann mit der KIA Rücksprache gehalten die meinte ein geringes ansteckungsrisiko besteht für die kleine, ich müsste die große wenn für 2 wochen mindestens daheim lassen wenn ich das Risiko komplett ausschließen möchte..
Das wären dann 3,5 Wochen ohne kita, ich glaub dann würde es ihr sehr schwer fallen sich wieder einzugewöhnen
Bei den letzten Ausbrüchen wie Hand mund Fuß oder Magen Darm habe ich sie auch jedes mal daheim gelassen...
Gefühlt ist sie dadurch mehr zu Hause als in der Kita, fühle mich aber auch schlecht sie dem Risiko auszusetzen obwohl ich zu Hausw bin...
Lasst ihr die Kinder wenn es euch möglich ist zu Hause bei so gehäuft auftretenden Fällen in der Kita?
Grüße
Suma

1

Meine beiden sind immer gegangen, außer, sie waren selber krank (oder halt, wenn wir im Urlaub waren). Wenn man Kinder jedes Mal, wenn im Kindergarten irgendetwas kursiert, nicht schickt, dann kann man sie auch gleich abmelden.

Eine Ausnahme würde ich nur machen, wenn beispielsweise nächste Woche eine wichtige Operation anstünde, zu der das Kind auf jeden Fall gesund sein muss.

lg

2

Ich lasse mein Kind nicht zu Hause, weil ich berufstätig bin. Wollte ich sie bei jeder Krankheit zu Hause lassen, könnte ich meinen Job an den Nagel hängen.

Auch in unserer KiTa hängen ständig Schilder wegen Hand-Fuß-Mund, Freitagefieber, Streptokokken, Magen-Darm, Läuse, Krätze... Nicht einmal einen Bruchteil dieser Krankheiten hat unser Kind bekommen.

Ich würde auch nur wegen eines Aushangs in der KiTa nicht von einer "Epidemie" sprechen. Die KiTa muss diverse Krankheiten auszeichnen, viele machen es ab dem ersten bekannten Fall auch weit über die Meldepflichten hinaus, damit die Eltern selbst entscheiden können.

Ich finde auch nicht, dass man sein Kind einem "Risiko" aussetzt. Es macht einfach so nach und nach alle möglichen Infektionen durch, was ja für die Immunabwehr nicht unbedingt schlecht ist. Ungünstig finde ich, wenn du dein Kind bis zum Schulalter von allen möglichen Krankheiten fern hältst und dein Kind dann alles nachholt, weil es keine funktionierende Immunabwehr besitzt.

3

Hallo,

Ich würde Junior nur daheim lassen, wenn gerade der Norovirus umherginge. Das bräuchte ich jetzt im Wochenbett gerade nicht ;-) Aber ansonsten wird das Kind geschickt solange es nicht selbst krank ist natürlich. Allerdings muss ich auch sagen, dass Junior überhaupt nicht anfällig ist, wir hatten noch keine einzige der Krankheiten, die bisher herum gingen. Was natürlich auch nicht heißt, dass er sich nicht doch mal was einfangen kann.

Bei all den Sachen, die ständig in der Kita rumgehen wäre er ja sonst die Hälfte des Jahres zu Hause, und so Sachen wie HMF finde ich eh nicht dramatisch...

6

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt! Und weil mir Namensfragen manchmal im Kopf bleiben, stand bei euch nicht Eli im Raum? Willst du verraten welcher Name es geworden ist?:-)

13

Danke dir!

Da kannst du dich aber gut erinnern :-) Eli hatten wir wieder verworfen. Jetzt ist es letztlich ein Julius geworden. Wir dachten, wir bleiben bei den römischen Kaisern ;-)

LG
D

4

Hallo Suma,

mh, ich würde es einfach aus dem Bauch heraus entscheiden. Bei uns hängt eigentlich IMMER irgendein Schild Ringeröteln, Windpocken, Scharlach, Magen Darm usw. Manchmal bringt sie was mit, manchmal nicht, glaube, das kommt einfach auch darauf an, wie es ihr gerade geht, ist das Immunsystem gerade geschwächt, dann bringt sie auch eher was mit. Wir hatten Phasen, da hat sie fast nichts mitgebracht, andere Male alles, was es so im Angebot gab (Erkältung+Magen Darm und kurz darauf Windpocken).

Bisher habe ich sie noch nie daheim gelassen, obwohl ich auch noch in EZ daheim bin, aber mein Kleiner ist auch schon größer (21 Monate) und geimpft. Aber dass deine geimpfte Tochter Röteln mitbringen könnte, das ist doch schon ein sehr sehr kleines Risiko, oder?

LG

5

Epidemien würde ich das nicht gleich nennen...
Auch bei uns hängen immer mal Schilder in der Kita - wenn mein Kind krank wird, dann war es noch die die auf diesen Schildern "angekündigten" Krankheiten.
Auf jeden Fall denke ich nie darüber nach.
Kann ich nicht, muss ja auf Arbeit und Kind ist gesund...ob Zettel oder nicht...

7

Hallo.

Ja, ich mache das teilweise so. Mich hat dieser erste Kindergartenwinter dermaßen genervt mit der Kleinen Schwester dabei, die sowieso anstrengend ist und krank natürlich noch mehr. Zu allem Überfluss habe ich mich auch mehrfach schlimm angesteckt, was es noch schlimmer gemacht hat zu Hause.

Also blieb die Große den gesamten Dezember und auch den halben Januar zu Hause.

Jetzt geht sie wieder. Es sind Scharlach und Läuse ausgeschrieben. Ich entscheide es für uns nach Bauchgefühl.

LG

8

Nein, habe ich nie gemacht. Wir haben aber auch ein robustes Kind. Außer Scharlach hat sie in der Kita- und Kindergartenzeit nie was mitgenommen, auch wenn ständig neue Schilder an der Pinnwand hingen.
Jetzt, als 2. Klässlerin, kann ich sie auch nicht jedes Mal prophylaktisch aus der Schule nehmen. Momentan grassieren (mal wieder) Kopfläuse, Scharlach und vereinzelte Fälle von Windpocken (dagegen ist sie ohnehin geimpft).

9

Nein, er bleibt nicht zu Hause. Wir haben uns zuletzt RSV aus der KiTa geholt, und das einzige was mir echt Sorgen machen würde jetzt wäre Influenza.

Hand-Mund-Fuß, Scharlach etc. - da geht er trotzdem. Wir hatten zuletzt 5! Wochen Pause (Krankheit/Ferien) und er hat sich sooo schwer getan.

10

Meinen Sohn lasse ich derzeit zu Hause. Sehr viele Kinder im Kindergarten haben Influenza.

Ich bin schwanger, habe gerade eine Mandelentzündung ohne Medikamente überstanden und muss mich noch erholen. Influenza schaffe ich nicht!