Erster Reboardertest: Unsicher wegen der Größe vom Cybex Sirona

Hallo! Ich war heute mal kurz bei Babyone um mir ein erstes "Bild" zu machen.
Am Mittwoch geht es dann in ein Reboarder Fachgeschäft. Hoffe da ein bisschen bessere Beratung zu bekommen#schein
Habe ihn im Sirona m2 gehabt und im Besafe iZi Kid X2. Er sass in beiden gut.
Allerdings frage ich mich: Wie soll er im Sirona noch 3 Jahre Rückwärts fahren?????#schock
Das kommt mit doch sehr unrealistisch vor#gruebel
Oder täusche ich mich da?

Wer hat einen Sirona und ein vielleicht schon 2-3 Jähriges Kind?

Passt das noch immer?
Im Basafe hatte er deutlich mehr Platz nach vorne und oben!

Aber 520€ sind halt schon ne ordentliche Summe und im Zweitauto brauchen wir ja auch noch einen Sitz!
Dachte nicht das es auch beim 4. Kind wieder so kompliziert wird#rofl

Gruss Aprilbaby

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo!

Cybex hat zwar an der Größe des Sitzes etwas geändert, was das ausmacht, kann ich dir aber nicht sagen.
Wir wollten eigentlich einen Sirona kaufen, als unser (nun 5jähriger) Sohn knapp ein Jahr alt war. Damals war seine Schwester 3,5, und zunächst haben wir sie Probe sitzen lassen. Für sie war der Sitz schon zu klein, und unser Kleiner war damals schon auf dem besten Wege, größer zu werden als seine Schwester. Wir haben unseren Kleinen dann zwar noch einmal in den Sitz gesetzt, und selbst bei ihm (knapp 1 Jahr alt!) mussten wir die Rückenlehne schon auf die 2.-oberste Position stellen. Das war das absolute KO-Kriterium für den Sitz ;-).
Wir haben den Sitz noch einmal spaßeshalber getestet, als unser Kurzer 2,5 war - damals war der Sitz zu klein, die Rückenlehne war zu kurz, obwohl unser Sohn sehr lange Beine hat und gerade einmal 95 cm groß war. Mit Fangkörper war der Sitz zu dem Zeitpunkt übrigens auch nicht so berauschend, dieser war zu hoch #kratz.
Wir haben dann den HTS Besafe Combi X3 gekauft, und in diesem Sitz ist unser Kurzer gefahren (rückwärts), bis er gute 4 Jahre alt und knappe 110cm groß war. Wir sind also super zufrieden mit dem Besafe und wären damals mit dem Sirona unglücklich gewesen. Aber es gibt sicher auch Familien, wo 2-3jährige noch problemlos im Sirona sitzen. Das hängt natürlich auch von der Größe und Statue des Kindes ab.

LG

2

Hallo, der Sirona ist genau aus diesem Grund bei uns direkt aus der Wahl gefallen.

Wir haben den Besafe izi combi mit Isofix gehabt - unser Sohn hat bis zu seinem 4. Geburtstag reingepasst. Da war er dann etwa 1,06 m groß und 18 kg schwer - ich denke er hätte auch noch ein paar Wochen länger reingepasst (obwohl er kräftige Schultern hat).

VG
Bettina

3

HI

ich kann zum Sirona M2 nichts sagen ... wir haben einen "normalen" Sirona und unserer ist kurz vorm 3. Geburtstag ausgezogen ... er ist aber auch eher bei den großen mit dabei ... hatte bei der U7 fast 16kg und war 1m groß ...

BeSafe CombiX2 hat 2 Monate länger gepasst (und dann sind die Schultergurte mehr als nur "von unten" gekommen ... obwohl theoretisch noch Platz gewesen wäre)

Aber Du musst auch echt schaun das der Sitz in Euer Auto passt!

Meinen Minikid fand ich super ... nur hat dann der Beifahrer kaum mehr Platz #aerger, weil die Spanngurte ja an die Schiene müssen zum befestigen.

VG

P.S.
ich würde immer wieder den Sirona wählen :-)

und wegen 520,- ... es gibt auch "billigere" Reboarder ... Axkid Wolmax z.B. für 280,- und würde sogar bis 25kg gehen (wobei unser großer im letzten Auto dann mit fast 4 Jahren doch nicht mehr Rückwärts wollte ... wurde dann echt unbequem mit den Beinen)

4

Wir haben den Cybex Sirona seit der Geburt. Meine Tochter ist jetzt zwei (87cm groß) und passt noch immer sehr gut hinein. Scheint auch noch lange zu passen und bequem findet sie es auch. Die Kinder wachsen ja auch nicht mehr so schnell im 3. und 4. Lebensjahr wie im ersten oder 2.

Google mal nach den Reboarder Modellen bei google Bildern. Da siehst Du wie die Kinder auch mit 3 oder 4 noch wunderbar hineinpassen. Oder schau mal hier:
http://reboard-kindersitz.info/forum/

Aber es ist tatsächlich eine wunderbare Idee, in ein Reboarder Fachgeschäft zu gehen. Die kennen sich richtig aus und beraten auch sehr gut und individuell - im Gegensatz zu Baby One.

5

ich hatte mich auf den sirona eingeschossen durch Internet recherche und berichte von freunden.

im laden hieß es dann, ja sitz ansich ist gut, nur wenn ich will dass das Kind lange rückwärts sitzt würde sie uns den nicht empfehlen.
tendenziell wird der sirona wesentlich früher nach vorne gedreht als andere sitze, weil die beine kaum mehr platz haben.
wir haben uns dann für den britax römer dualfix entschieden.
ich denke jeder sitz hat seine vor und Nachteile. der beim dualfix sind sicherlich die gurte, die man aussen nicht festmachen kann und der Beifahrer hat kaum platz (und wir haben einen Kombi).

6

Unsere Maus ist 3J+1Mon., ca 13kg und 95cm und passt noch in den "normalen" Sirona. Die Beine kreuzt sie (Schneidersitz).

7

Hallo,

mein Sohn ist 3 geworden, knapp 1 Meter groß und fährt problemlos rückwärts im Cybex Sirona.

lg
#winke