An Mütter, die kleine Wonneproppen hatten...

Hallo,

ich bin kurz zu Besuch aus dem Babyforum. Ich würde gerne wissen wie eure Kleinen sich entwickelt haben.
Mein Sohn ist fast 6 Monate und hat jetzt bereits ein Gewicht von 9,5-10 Kg. Unsere Personenwaage zeigt immer etwas anderes an...
Wenn ich ihn messe, ist er ca 70 cm lang.
Bei der Geburt war er aber nur 52 cm mit 3300 Gramm.
Er ist ein Stillkind und das war am Anfang auch nicht wenig...mittlerweile habe ich einen 3 Stunden-Rhythmus (was für mich Luxus ist) und er bekommt Mittagsbrei.

An die Mütter, die auch so kleine Wonneproppen hatten, wieviel haben sie mit einem Jahr gewogen?
Ich bekomme immer nur zu hören, dass Kinder so viel erst mit einem Jahr wiegen sollten....
Bitte nehmt mich ernst und bitte keine Antworten wie “oje du Arme, mein Kind hat in dem Alter erst 6/7 kg gehabt“.... (höre ich oft genug).

Und ich weiß, dass die Speckröllchen irgendwann weggehen, sobald er krabbelt oder läuft, mich interessiert nur die Entwicklung :-)

Liebe Grüße
Felisima

1

Hallo,

mein Sohn wog bei der U5 auch 10,2 kg auf 72 cm. Vollgestillt. Er war mehr als speckig :-)
Bei der U6 wog er dann nur 10,8 kg auf 74 cm. Ich glaube, die Längenmessung stimmte nicht ganz :-). Er wirkte da schon viel schlanker. äim nächsten Lebensjahr hat er auch nur 2 kg zugenommen.

Und seit er 3 Jahre alt ist, bewegt er sich konsequent auf der 50%Perzentile bzgl Größe und Gewicht. Ist also ein absolutes "Normkind".

Also keine Sorge, das Gewicht hat jetzt noch nichts über den weiteren Gewichsverlauf zu sagen!

Liebe Grüße,
Natascha

2

Hallo!

Du kannst aber Kinder nie vergleichen.
Jede Entwicklung ist vollkommen individuell! Wenn eine Mama sagt mit 1 war mein Kind wieder im "Normbereich" heißt das ja nicht, dass deins das auch ist.
Und überhaupt: wenn du stillst machst du nichts verkehrt. Die Natur pendelt alles automatisch wieder ein.
Irgendwie hast du ein Problem mit dem Gewicht deines Kindes aber das musst du wirklich nicht. Bei gesunder Ernährung wird sich alles wunderbar entwickeln.
Vergleiche ändern da nichts!

Alles Liebe!

11

Nein, das verstehst du falsch. Ich habe sicherlich kein Problem mit dem Gewicht, ich mache mir nur etwas Gedanken, da mich die vielen Aussagen in meinem Bekanntenkreis verunsichert haben.
Und mit meinem Post möchte ich einfach nur von den Mamis, die auch “schwere“ Babies hatten, hören wie diese sich entwickelt haben. Mir ist bewusst, dass sich jedes Kind anders entwickelt und meins mit 2 Jahren im Normbereich sein kann, aber vielleicht auch nicht.

Deswegen freue ich mich über viele Antworten...

Grüße Felisima

3

Hallo,

Ich hatte auch einen richtigen Wonneproppen :D
Wenn ich das jetzt so auf den Fotos sehe war sie schon ziemlich dick. Ich habe 10 Monate gestillt und das fast voll, da sie bis zum 1. Jahr wenig gegessen hat.

U5 11670 g und 73 cm
Bei der u6 hat sie 12,6 kg gewogen. Mit 11 Monaten hat sie erst gekrabbelt, davor nur gekullert :D ist dann aber auch mit 13 Monaten frei gelaufen. Seit dem krabbeln hat sie nur noch sehr wenig und langsam zugenommen, man konnte fast sehen wie der Speck schmilzt.

Jetzt ist sie 19 Monate ca. 90 cm und wiegt 12,6-13 kg, ist also laut bmi normalgewichtig.

Lg und alles gute

4

Hallo,

mein Sohn hat bei der u5 10,4 kg auf 73 cm Länge gewogen, bei der u6 11,2 ( 77 cm) und jetzt mit drei Jahren wiegt er schätzungsweise 18 kg. Das hört sich nach viel zu viel an, allerdings ist er absolut nicht dick. Er ist groß, er hat einen kräftigen Körperbau und einen großen Kopf, aber kein Fett. Er ist also im Verlauf seines Lebens schwer geblieben, aber das liegt einfach in seiner Natur
Wie ist denn der Körperbau deines Sohnes? Hat er kräftige Hände, große Füße etc?

12

Oh ja, er hat Riesenfüße und große Hände. Ihm haben keine Erstlingssocken gepasst :-)

5

Hallo,

mein ältester Sohn war als Baby auch total speckig. Mit 5 Monaten wog er 9,5kg auf 69cm.
Er wurde voll gestillt. Mit einem Jahr wog er 12,4 kg. Als Kindergarten Kind war er eher dünn und mittlerweile mit 11 Jahren ist er sportlich schlank.

Lg

6

Hallo. Meiner wog mit 6 Monaten 9,5 kg und mit 7 Monaten 10 kg auf 74cm. Auch fast voll gestillt bis dahin. Danach stagnierte das Gewicht bis zum 11 Monat und dann hat er bis zum ersten Geburtstag nochmal ordentlich zugelegt und wog mit 1 Jahr fast 11kg auf 77cm. Das war Mitte August. Jetzt, 6 Monate später, wiegt er genau 12 kg auf 81/82cm. Ein Leichtgewicht wird er wohl nicht mehr werden, wir bewegen uns immer im oberen Bereich des "Normalgewichts" laut U-Heft. Er läuft auch schon seit 5 Monaten aber wirklich "schlanker" ist er noch nicht geworden...bekomme auch überall zu hören was für ein Wonnepropen er ist. Aber ich bin der Meinunng das verwächst sich noch. Mein Mann und ich waren auch ziemlich speckige Babys und Kleinkinder und jetzt beide schlank.
Gibt halt solche und solche Kinder und da dein baby eh voll gestillt wird kannst du im Moment ja noch gar nichts falsch machen an der Ernährung.

7

Passt doch wunderbar zusammen. :)
Wir hatten bei der U5 73,5 cm und 9,4 Kilo ( nackig ohne Windel.)
Jetzt wird er zwei und ist 90 cm groß und hat mit Klamotten 13,5 kg. Wir waren grade zur U7 und der Arzt sagte auch gleich, ja der Babyspeck verschwindet langsam.
Er hat nur noch einen dicken Bauch, die restlichen Speckrollen haben sich komplett verwachsen und er war seeeehr Proper: )
Hätte bei der Geburt auch nur 3.600 Gramm auf 56 cm, aber das hat er sehr schnell aufgeholt.
Hat auch gestillt wie ein Weltmeister und schon mit 15 Wochen 120 Gramm Brei gefuttert :)
Also keine Sorge. Das verwächst sich schon. Wenn du ihn jetzt nicht mit Milchschnitte und Schoko vollstopft.

8

Hallo,

ich hatte zwei "Wonneproppen"

Sohn 1
bei Geburt schon 4,5 kg - vollgestillt - mit 6 Monaten 10,5 kg, mit einem Jahr 12,8 kg

Sohn 2
bei Geburt 3,7 kg - vollgestillt - mit 6 Monaten 10 kg, mit einem Jahr 10 kg

Sohn 1 ist nie gekrabbelt, direkt mit 11 - 12 Monaten gelaufen und hat so ca. bis 5 oder 6 Jahren die 97er Gewichtsperzentile gehabt, er war immer sehr groß und auch sehr schwer, schon immer Gerneesser, nie krank - jetzt ist er 8,5 Jahre, etwa 1,43 m groß und wiegt zw. 35 und 36 kg - also Normalgewicht (trotzdem ist er kräftiger als die meisten seiner Freund, aber auch größer)

Sohn 2 ist gekrabbelt, erst mit 16 Monaten gelaufen, mäkeliger Esser zw. 6 Monaten und 1,5 Jahren, riesige Nasenpolypen - anstrengend, öfters krank als der Große, auch das Längenwachstum ist viiiiiiel langsamer als beim Großen, er ist jetzt bald 5 und ist 1,09 m groß und wiegt 18 kg - also gar kein Vergleich zum Großen (der war mit 5 schon 1,19 m groß und wog 26 kg).

Der Kleine isst mittlerweile größere Portionen als der große Sohn, nimmt aber nicht zu. Der Große muss schon ein wenig auf sich achten - er geht aber auch 2x zum Fußballtraining.

Wie du siehst, man kann es nicht wirklich beeinflussen - von wem wer welche Gene geerbt hat! Schau doch mal wie du oder dein Partner als Babies gewesen seid ...

VG
B

9

Mein Sohn wog mit 6 Monaten 10 Kilo.

Heute ist er drei und wiegt 15 Kilo- auf 103 Größe. Das verwächst sich alles noch, mach dir keine Sorgen.