28 Monate und noch nicht trocken

Hallo an alle
So langsam zweifeleich etwaas an mir.

Meine Große ist jetzt 28 Monate und hat noch eine Windel. Vor einiger Zeit ist Sie mal ab und an auf das Töpfchen. Überall wird man gefragt ob sie schon trocken ist und sie kriegt dann gesagt bist du noch klein ich dachte du wärst schon ein großes Mädchen . Ich denke das es im Moment einfach auch nicht funktioniert weil ihre Schwester seit 3 Monaten auf der Welt ist . Wie habt ihr das gemacht? Habe ihr am Wochenende mal die Windel ausgelassen. Hat jedes Mal in die Hose gemacht :-(
Ich denke sie ist noch nicht soweit.

1

Hallo,

Nur keinen Stress!

Wir haben unseren einfach machen lassen - mit 2 3/4 war er innerhalb 1 Woche trocken - auch nachts. Wir hatten Glück - es war Sommer. Ich habe ihn oft ohne Windel laufen lassen und er hat sein Töpfchen schnell allein gefunden ...

Seitdem gab es nur einen Unfall ... Er ist jetzt 3 1/2 ... und brauchte auch das Töpfchen nicht lange. ER geht aufs normale Klo.

Lass sie - wenn du merkst dass die Windeln trocken bleiben und sie aufs Töpfchen oder Klo geht, dann kannst du die Windel ja mal weglassen.

Grüssle

2

Hallo!

Mein Sohn ist auch 28 Monate alt und noch nicht trocken. Und das ist auch völlig o.k.
Er wird dann trocken werden, wenn er das will!
Das ist ein Prozess, den die Kleinen komplett alleine steuern sollten.
Mit allem anderen erreicht man schlimmstenfalls das Gegenteil ...

3

Hallo

Entspann dich

Unsere kleine ist auch 28 monate und noch nicht trocken.

Sie zeigt hin und wieder interesse am klo und mag mal rauf sitzen. Darf sie dann auch. Gekommen ist nie was.

Aber sie kommt seit kurzem an und zeigt wenn sie pipi gemacht hat und will eine neue windel.

Vll sagt sie bald vorher bescheod. Wenn nicht dann nicht.

Ihre große schwester war wine woche nach dem 2. Geburtstag trocken.

Nun mit fast 4 ist sie nachts trocken. Bzw war sie schon eher wollte aber immer eine windel anziehen.

Mach dich nicht verrückt und gib ihr die zeit die sie braucht. Sie wird schon nicht in windeln eingeschult werden.

Biete ihr toilette/ töpfchen an. Nimm sie mit wenn du gehst und zeig ihr wozu ein klo überhaupt da ist. Frag sie ob sie auch möchte und lass den dingen ihren lauf.

LG

4

Moin,

hier mein Lieblingsartikel zu dem Thema, lasst Euch doch Zeit Euer Kind ist noch nicht soweit und das ist eigentlich auch normal. Da macht man mehr kaputt als man gut macht wenn man da drängelt, und die dummen Sprüche würde ich mir wirklich verbieten. Ich bin sonst sehr locker, aber da hört für mich der Spaß auf.

LG
Pikku

5

Die meisten Kinder werden doch so um den 3. Geburtstag trocken, zumindst tagsüber. Da hat deine Tochter ja noch mehr als genug Zeit.

Vorher macht auch nicht so viel Sinn. Die KInder brauchen dann noch so viel Hilfe beim An- und Ausziehen und wenn sie mal müssen, dann müssen sie sofort. Da ist eine Windel echt praktischer...;-)

Ich habe es übrigens genauso wie du gemacht. Windel aus und abgewartet. Bei meinem Sohn habe ich das erste Mal mit etwa 2,5 probiert (ungeduldige Erstmutter halt;-)). Hat nicht geklappt. Also Windel wieder an und kurz nach seinem 3. Geburtstag wurde an einem verregneten Wochenende ein zweiter Versuch gestartet. Und siehe da, er war von jetzt auf gleich Tag und Nacht trocken...

Bei meiner Tochter war ich dann gleich entspannter. Sie wurde im Sommer auch mit knapp 3 plötzlich mehr oder weniger alleine sauber, dummer weise nur wenige Tage vor unser kirchlichen Hochzeit. Eigentlich wollte ich ihr da ein letztes Mal eine Windel anziehen, hab das dann aber nicht übers Herz gebracht. Und sie hat es wirklich den ganzen langen anstrengenden Tag lang geschafft immer Bescheid zu sagen und ist immer brav mit Oma, Tante oder sogar einer nur wenige älteren Freundin auf Klo gegangen...

Also, enspann dich. Lass die Windel die nächsten MOnate einfach an. Evtl kannst du ja im Sommer mal testen, obs schon klappt. Wenn nicht warte noch ein bisschen:-D

6

Hallo

Ich finde 2 Jahre und ein paar Monate wirklich früh.

Unsere Kinder wurden mit genau 3, fast 4 und gerade 2 trocken. Alle drei von alleine, ohne Stress und ohne nennenswerte Unfälle. Ich habe drauf geachtet welche Anzeichen die Kinder senden. Habe sie unterstützt und ermuntert, und nicht unter Druck gesetzt (OK, der Sohn mit fast 4, den habe ich schon häufiger gefragt).

Darf ich fragen wo du lebst? Ich wohne in NRW, ziemlich ländlich. Hier ist es kaum ein Thema unter den Müttern. Viele Kinder tragen mit 3 noch eine Windel im Kindergarten. Bei guten Freunden von mir, in Sachsen, ist es völlig normal die Kinder in der Krippe schon mit ca 1,5 bis 2 Jahren regelmäßig aufs Töpfchen zu setzen. Da ist einfach ein höherer Druck im Umfeld. Ob die Kinder schneller trocken sind, das weiß ich nicht. Mir persönlich wäre es zu aufwendig, für etwas was von alleine kommt.

LG

7

Lass dir von anderen keinen Stress machen!

Ich treffe regelmäßig eine Gruppe von 8 Frauen inkl. Kindern. Von diesen Kindern ist genau eines trocken und die Kinder sind alle über 3 Jahre alt. Das ist alles vollkommen im Rahmen und nicht bedenklich.

Von anderen Menschen sollte man sich da gar nicht beeinflussen lassen. Meine Mutter meinte auch, unsere Tochter müsse mit einem Jahr beginnen, trocken zu werden.

8

Unser Sohn ist 31 Monate und auch nicht trocken. Finde das auch gar nicht schlimm. Er ist auch definitiv noch nicht so weit.

9

Meine Tochter ist jetzt genau 2,5 Jahre alt, sie macht noch keine anstalten Trocken zu werden.
Sie merkt wenn sie muss aber von Bescheid sagen sind wir noch weit entfernt.
Das einzige wenn sie ihr großes Geschäft gemacht aht, da kommt sie gleich an und sagt Bescheid weil sie es unangenehm findet.

Lass deinem Kind einfahc noch zeit, das wird sich schon irgendwann ergeben mit dem Trocken werden.

Bei der Tagesmutte rmeiner Tochter sind alle in etwa gleich alt, unterschied so 2-3 Monate älter oder jünger, da ist noch keine Trocken, alle TRagen noch Windeln.