schreien & weinen nach dem aufwachen

Hallo,

ich weiß im Moment nicht mehr weiter. Unser Sohn, knappe 17 Monate schreit und weint zurzeit öfter nach dem aufwachen. Egal ob in der Nacht oder nach dem Mittagsschlaf, er wacht auf und nach ca. 1-2 Minuten fängt er an zu brüllen wie am Spieß, das kann bis zu einer Stunde gehen und er schreit als würden wir ihm etwas antun. Er lässt sich dann mit nichts beruhigen, weder mit kuscheln,vorlesen,Spielzeug,Essen usw. Das einzigste was hilft ist spazieren gehen. Sobald wir die Wohnungstüre verlassen ist alles wieder in Ordnung. An sich ist das ja kein Problem (außer nachts) und wir gehen ja sowieso jeden Tag an die frische Luft, aber es muss doch auch einen anderen Weg geben?! Er hat das auch nicht jeden Tag aber alle 2-3 Tage leider schon. Wir sind echt langsam verzweifelt und ratlos. Wer kennt das und kann mir Tipps geben?

1

Wie lange geht das denn schon so? So eine Phase hatte mein Sohn (genauso alt :) ) auch vor einer Weile mal, ging dann aber nach ner Woche wieder wie normal weiter.
Wenn es schon länger besteht, habt ihr dann schon mit dem Kinderarzt geredet? Vielleicht hätte der ja eine Idee?!

2

Vielleicht muss er pullern? Setz ihn doch mal nach dem Aufwachen auf den Topf.

3

Meine hat das auch, fing ca mit 17 Monaten an, ist heute noch so. Eigentlich jeden Tag, besonders nach dem Mittagsschlaf, aber auch manchmal morgens.

Bei uns hilft auch nur Tapetenwechsel, wobei sie jetzt im Winter gar nicht mehr so gern draußen ist. Oder Mausclips auf youtube herholen. Nicht ideal, aber wenns hilft :(

Ich hoffe, dass das nur ne Phase ist. (Muss eigentlich ne Phase sein, ich kann mir das zumindest bei keiner 19 jährigen vorstellen ;-)) Vielleicht ärgert es sie, aus dem Traumland raus zu sein? Oder sie fühlen sich disorientiert beim Aufwachen?