Knie"laufen"?

Guten Abend,
seid einpaar Tagen "läuft" mein kleiner auf den Knien. Ich hab sowas noch nie irgendwo gesehn und frag mich was das soll...
Er zieht sich hoch seiddem er 8 Monate war, Krabbeln mit 9,5 Monaten, im Januar ist er 1 Jahr geworden und er läuft am Möbeln lang, beim festhalten braucht es noch einen Finger und Stühle etc.werden fleißig durch die Wohnung geschoben, vom Laufen an den Händen hält er nichts ansonsten wird fleißig geklettert und auch Treppen hoch und runter gekrabbelt, also recht normal wie ich finde und nun seid einpaar Tagen dieses komische auf den Knien hüpfen. Er freut sich dabei auch richtig...denkt er er läuft? Ist das eine Vorstufe?

Hatte hier jemand auch so ein Exemplar und kann berichten wie es weiterging?!
Gute Nacht!!!

1

Hallo,

Ich denke, dass das normal ist, dass manche Kinder das machen. Die Tochter von einer Freundin ist mit einem Jahr auch auf den Knien gerutscht. Frei gelaufen ist sie dann glaub ich mit 15 Monaten.

Alles Gute

8

Na dann bin ich gespannt wann es weiter geht;-)

2

Hallo,

ja, das hat unsere Tochter auch lange gemacht. Sie hat das einmal bei einem Jungen gesehen, als wir beim Kinderarzt waren und ein paar Tage später, hat sie es auch gemacht.

Es hat mich ganz schön "genervt", weil ich glaube, dass sie sonst viel früher richtig gelaufen wäre. Sie konnte es nämlich eigentlich, aber dieser komische Gang war halt einfacher.

Auch fanden das alle süß. Ich fand es jedoch immer ganz schrecklich, schon bei dem Jungen beim Arzt hat es mir nicht gefallen.

Aber auch unsere Tochter hat dann irgendwann das Laufen gelernt. Ich vermisse das Knielaufen auch nicht, denn es hat mir einige Hosen und Strumpfhosen zerrissen.

Aber schlimm ist es nicht.

LG pj

9

Direkt "nerven" tut es mich jetzt nicht, aber komisch find ich es schon.
Find es interessant das du sagst sie hat es sich abgeschaut, das meint mein Mann nämlich auch...er war letzte mit ihm im Indoorspielplatz und da hätte es wohl auch ein Mädchen gemacht.
Seine Kniee sehen auch schon recht beansprucht aus:-(
Mal schauen wann er sich fürs echte Laufen entscheidet

16

Bei den Knien brauchst du dir keine Sorgen machen. Ich glaube, unsere Tochter hat das gute drei Monate gemacht. Die Knie waren zwar etwas rauh, aber das war schnell alles weg, als sie endlich gelaufen ist.

Einen Vorteil hat es aber schon. Wenn die Kleinen vom Krabbeln ins Laufen übergehen, sind sie auf einmal viel größer, ist ja klar. So hatten wir einen kleinen Zwischenschritt, um uns daran zu gewöhnen, dass die kleine Maus so schnell wächst.

3

Unsere hüpfte auf den knien;-) war für alle "fremde" ein lacher, weil das noch nie jemand gesehen hat! Sie läuft trotzdem jetzt ganz normal:-)

10

Sehr lustig! Heute morgen hat er auch mit Hüpfen angefangen, ganz fröhlich mit Ball in der Hand:-)

17

:-D ich hätts wohl nicht erwähnen dürfen;-)

Mach dir keine sorgen:-) lass ihn einfach machen, das laufen kommt schon:-)

4

Huhu,
ja, das hat unsere Tochter auch gemacht - ist jairgendwie auch sinnvoll.....man "läuft", aber die Fallhöhe ist nicht so groß #rofl
Mittlerweile flitzt sie auf den Füßen durch die Gegend ;-)

11

Na dann bin ich aber echt beruhigt das es mehr so "Läufer" gibt!

5

Kenne auch Kinder die das gemacht haben. Auf den Knien ist das Gleichgewicht leicher auszubalancieren, aber man hat eben im Vergleich zum Krabbeln oder Laufen an Gegenständen beide Hände frei. Für ihn ist es eine neue Errerrungenschaft und er freut sich, ich glaube auch nicht, dass für Kinder das freie Laufen so ein Ziel ist wie für die Eltern und ich glaube auch nicht, dass er denkt er läuft. Die gesamte Entwicklung ist ein Prozess, irgendwann kann ein Kind was neues und freut sich. Freu Dich doch einfach mit ihm. Er wird schon irgendwann laufen, ist ja auch erst gerade 1 Jahr alt geworden. Der Prozess geht nach dem Laufen aber auch weiter, es kommt das Rückwärst laufen, das Hüpfen mit beiden Beinen, das Stehen auf einem Bein, das Hüpfen auf einem Bein ...

Laufen an den Händen ist doch auch kein estrebendwertes Ziel. Dann lieber noch ein paar Wochen länger krabbeln, als immer dieses Gemecker, bis man es wieder mit dem Kind macht.

lgj

12

Danke für deinen Beitrag, natürlich hast du recht...irgendwie wartet man dann aber doch drauf und statt zu laufen fängt er mit dieser Kniehüpferei an;-)...Im Grunde braucht er auch noch nicht zu laufen und du hast recht...Die Mamas mit Kindern an 2 Händen tun mir sogar irgendwie leid.
Es ist ja auch wirklich süß wie er sich dabei freut und ich denke du hast recht....Das Hände frei haben ist für ihn das tolle an der ganzen Sache, hat den ganzen Vormittag einen Ball mit sich herumgeschleppt!

6

Hallo,

bei meiner Mittleren war das auch so. Ich glaube, sie wollte was mitnehmen (in den Händen), aber beim Krabbeln geht das halt nicht, frei laufen ging aber noch nicht, das war dann für sie einfach ein Zwischenschritt. Das hat sie einige Zeit gemacht und irgendwann ist sie dann "normal" gelaufen. An den Händen laufen soll man eh nicht machen, lass ihn nur machen! Meine anderen Kinder haben das nicht gemacht, jedes ist anders und hat halt sein eigenes Tempo und "Ideen"!

LG

13

Ja ich lass ihn schon auch;-)...hab das nur noch nie gesehn. Glaub er findet es auch toll das er die Hände frei hat.
Und natürlich hast du recht an Händen laufen finde ich auch nur nervig für die Eltern...mich hat da wohl gestern echt ein Freund von meinem Mann verunsichert, er findet es komisch das er das nicht mag...
Aber egal...freun mich jetzt mit ihm wenn er lachend durch die Wohnung hüpft(auch wenn man es den Knien schon ansieht...)

15

meine tochter hatte dann eine weile richtig hornhaut an den knien! ging dann aber bald wieder weg ;-)

7

Hallo,

das hat mein Sohn auch 4 Wochen lang gemacht. Etwa mit 13,5 bis 14,5 Monaten. Zuvor ist er auch wunderbar an den Möbeln gelaufen, mit dem Lauflernwagen oder an 1 oder 2 Händen.

Seit 2 Wochen läuft er nun quasi von einem auf den anderen Tag sehr sicher frei.

Ich denke dieses Knielaufen ist eine Vorstufe, er trainiert damit die aufrechte Haltung und seine Rumpfmuskulatur.

Viele Grüße

14

Na dann bin ich aber gespannt wie lange er das macht...Gut zu Wissen das das noch mehr so gemacht haben!