Elektrische Zahnbürste

Hallo Leute,

mein Sohn ist jetzt 2 Jahre alt und ich hab jetzt schon öfter gehört, dass viele mit elektrische Zahnbürste putzen. Wir benutzen eine Handzahnbürste mit einem Kleks Zahncreme und das klappt auch ziemlich gut mittlerweile. Hab aber irgendwo mal gelesen dass elektrische Zahnbürsten gründlicher sind? Wisst ihr da etwas drüber? Und wenn ja, gibt es eine elektrische extra für so Kleine? Bei den meisten elektrischen Kinderbürsten steht ab 3 Jahre dran.

Schreibt mal eure Erfahrungen und euer Wissen :-)

1

Hallo,

Wir putzen mit elektrischer Zahnbürste seit das Milchgebiss unseres Sohnes vollständig ist. Das war mit 22 Monaten der Fall.

Unser Zahnarzt sagte der Hinweis "ab 3" wäre, weil viele Kinder erst mit drei Jahren ein vollständiges Milchgebiss haben.

LG

2

Meine Große hat seit sie 2 1/2 ist eine elektrische Zahnbürste. Wir putzen allerdings nur Abends mit ihr weil ich möchte das sie auch mit einer "normalen" Zahnbürste richtig umgehen kann. Unser Zahnarzt findet die Regelung gut.

3

Wenn die Kinder selber putzen sind oft elektrische am Anfang besser, weil es damit einfacher ist gründlich zu putzen. Es reicht die Zahnbürste auf jeden Zahn einzeln zu setzen, den Rest macht die Zahnbürste.
Wir putzen mit Hand, ich mag keine elektrischen Zahnbürsten und der Zwerg hat Angst vor dem Gebrumme.
Wenn es mit der Hand gut klappt, gibt es eigentlich keinen Grund zu wechseln :)

4

Meine Tochter nutzt auf Empfehlung der Kinderzahnärztin eine elektrische Zahnbürste seit sie ca. 2 Jahre alt war. Diese Art zu putzen sei schonender bei besserer Reinigungsleistung.

5

Wir putzen seit unsere Tochter 18 Monate ist mit der Elektrischen. Gibt ganz unterschiedliche für Kinder und wir haben auch eine ab 3.

Unsere Tochter hat die normale nicht mehr akzeptiert.. ob eine der beiden gründlicher ist, würde ich nicht sagen, ich finde es aber einfacher zu bürsten. Schließlich müsste man beim Kind ja quasi die selben regeln wie bei sich einhalten und das finde ich schwerer mit der Normalen.

6

Ich hab bei meiner Großen auch früh angefangen mit der elektrischen Zahnbürste, eigentlich haben wir nur sehr kurz mit einer 'normalen' Handzahnbürste geputzt. Habe während der Zahnungsphase hauptsächlich den Fingerling von Dentinox benutzt. Also diese Zahnbürste die man sich als Mama über den Finger stülpt um besser putzen zu können. Damit habe ich sehr gute Erfahrung gemacht. Als das Gebiss dann vollständig war bin ich ziemlich schnell auf elektrischer Zahnbürste umgestiegen. Ich hör mir auch schon seit Ewigkeiten von meinem Zahnarzt an, dass die gründlicher reinigen soll. Die Große findet ihre auch klasse und putzt eigentlich auch ganz gerne Zähne. Kann mir außerdem auch vorstellen, dass die Altersangabe verallgemeinert wird. Jeder muss dann selber entscheiden ob sie ihrem Kind ab dem vollständigen Gebiss mit elektrischer Zahnbürste putzen wollen.