In der Schwangerschaft rauchen und dann auch noch stillen.

Hallo!

Muss mich mal kurz über meine Freundin aufregen. Sie bekommt in 3 Wochen ihr erstes #baby.

Sie hat die ganze Schwangerschaft über geraucht. Sie meinte höchstens 10 am Tag. Wenn ich aber bei ihr war. so 2-3 mal pro Woche, dann hat sie schon in den 2 Stunden wo ich da war bestimmt 8 Zigartten geraucht. Ich habe ihr gesagt, was ich davon halte. Nämlich NICHTS!!!! Sie meinte letzte Woche, wenn das #baby da ist, dann darf im Haus nicht mehr geraucht werden. Aber warum hat sie nicht schon während des Kinderwunsches damit aufgehört??

Und jetzt will sie auch noch stillen. Nach der Schwangerschaft wird sie bestimmt wieder mehr rauchen.
Ich meine, Kinder können Blähungen kriegen wenn die Mutter beim Stillen Kohl ist. Was kriegt das Kind wenn sie stillt und raucht??? Ich finde das unmöglich! Sie soll doch auch mal an das Kind denken und nicht nur an sich.

Tut mir leid, ich musste mich mal aufregen. Ich finde das unverantwortlich!!

Heike & Ann Sophie 2,5 Jahre

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

ich finde es ebenso unverantwortlich.Habe es einer ehemaligen Bekannten auch gesagt weil sie sich immer gewundert hat warum ihr "Kleiner" so klein wär.Er war deutlich kleiner als Ida und die war ein Frühchen.

Das mit dem stillen finde ich nicht so schlimm.Ganz ehrlich?
Lieber stillen mit rauchen als zu sagen:Stillen finde ich scheisse.

Ich habe mich von dieser Bekannten entfernt-sie hatte allerdings auch sehr komische Erziehungsansichten...

Entweder man steht drüber und sagt sich:Es ist ihr Kind,ihr Leben du kannst es leider nicht ändern.Oder du willst es nicht mehr sehen und wendest dich ab...

LG Tina und Ida und Fips im Bauch (7SSW)
Seit 2003 Nichtraucherin

2

Ich gebe zu, in der SS hab ich 4 Zigaretten am Tag geraucht. Immer nach den Mahlzeiten. #hicks Meine Tochter war 52cm groß als sie geboren wurde.

Als ich ins KH kam, hab ich von heut auf morgen aufgehört und dabei ist es bis heute geblieben.

Stillen und rauchen ist sehr wohl schlimm. Der Kinderchefarzt im KH sagte, wenn die Mutter raucht und das Kind dann die Milch trinkt, ist es so fürs Baby, als ob es 20 Zigaretten auf einmal rauchen würde.

Dann sollte besser doch nicht gestillt werden.

3

In der Ss rauchen ist sehr viel schlimmer.Jedesmal wenn man an der Kippe zieht ist es fürs Baby als wenn man ihm eine große Decke übern Kopf wirft.

Stillen kann man-wenn man vor den Stillmahlzeiten ca 1 Stunde vorher nicht raucht.Danach ist ok.

Dennoch wäre es in jedem Fall besser die Mutter würde es ganz lassen,.

Gruß
Tina

4

Hallo Heike,

ich kann Deinen Ärger mehr als verstehen!!! Wenn ich sowas höre macht mich das immer unendlich wütend und vor allem auch traurig. Ich frag mich nämlich immer was in dem Kopf so einer Frau vorgeht?!
Wenn ich einen Kinderwunsch habe, dann fängt die "Verantwortung für das Kind" bereits mit der Planung an.

Bei mir persönlich war es so, dass ich vor der Schwangerschaft fast 2 Schachteln Zigaretten am Tag geraucht hab (ca. 8 Jahre lang). Mein Mann und ich haben dann geheiratet und unser größter Wunsch war ein Kind. Niemand (aber wirklich NIEMAND) hätte je gedacht, dass ich es schaffen könnte aufzuhören. Doch das habe ich!!! Ich habe 2 Monate bevor ich schwanger geworden bin aufgehört. Ich habe meine letzte Zigarette geraucht (sie auch genossen!) und dann aufgehört (mein Mann hat das übrigens genauso gemacht).

Unser Sohn ist letzten Freitag 1 Jahr alt geworden (ich hab ihn bis 14 Tage vor seinem Geburtstag noch morgens 1 x gestillt) und ich rauche immer noch nicht (mein Mann auch nicht). Und wir haben es auch nicht mehr vor. Unsere Wohnung ist eine Nichtraucherwohnung. Wenn jemand zu Besuch kommt, der raucht, dann tut er das auf dem Balkon. Es hatte auch noch niemand ein Problem damit, denn alle tun es für unseren Sohn.

Ich muss dazu sagen, dass ich Asthma habe und das nie ein Grund war für mich mit dem Rauchen aufzuhören (auch schon sehr unverantwortlich - sicher!). Aber da hab ich "nur" die Verantwortung für mich selbst getragen - ab der Schwangerschaft für meinen Sohn - einen Menschen, der sich nicht wehren kann!

Sorry, für diesen langen Text, aber ich kann Deine Freundin (wie auch viele andere) überhaupt nicht verstehen! Wobei ich das bei Deiner Freundin wirklich sehr schlimm finde, wenn ich höre, wie viel sie weiterhin raucht. Das ist ja ne Menge - unglaublich!
Ich hab eine Freundin, die auch noch weiterhin raucht, allerdings "nur" ab und zu mal eine am Tag. Ok mit nem Augenzwinkern!
Ich möchte niemanden verurteilen, aber ich kann es einfach nicht verstehen! Ein Kind zu bekommen und zu haben bedeutet manchmal viel Kraft aufzubringen. Mama sein ist nicht immer einfach. Und ich brauche auch Kraft oder Stärke (bezogen auf meinen Willen) mit dem Rauchen aufzuhören.
................damit fängt es an! Wenn ich die Kraft schon nicht habe......

Liebe Grüsse
Martina mit Finn (30.06.05)

5

Hey,

also in der ersten Schwangerschaft hab ich nicht geraucht und der Kleine war 53 cm groß und war kerngesund.....

in der zweiten SS hab ich geraucht und Marcel war 56 cm groß und hatte 4170 gr........aber er hatte Anpassungschwierigkeiten....die Ärzte meinte das sei normal nach 15 Stunden Wehen undundund.
Aber Vorwürfe hab ich mir auch gemacht und ich würde, wenn ich wieder S werden sollte sofort aufhören mit rauchen.
Muß dazu sagen das ich aber auch keine 10 Zigis am Tag hatte,eher weniger, und ich haße Kaffee und Alokhol.

Trotzdem wars mir eine Lehre.

Lg
Moni

6

hallo heike,

ich hab auch so eine freundin!
mir schmecken zigaretten nicht, deshalb hab ich auch noch nie geraucht. vielleicht kann ich deshalb nicht mitreden.
aber ich finds wirklich auch unmöglich.

meine "freundin" raucht fast kette!! anfangs hat sie noch drauf geachtet, erst NACH dem stillen zu rauchen, jetzt ist es ihr wohl völlig egal!
die kleine von ihr war viel zu leicht, dafür daß sie die auf termin gebracht hat (nur 2800 gr), sie sah aus wie ein frühchen, echt schlimm!
aber meine "freundin" ist nicht drauf gekommen,daß sie halt ein raucherkind haben könnte.

ich könnt mich da auch unendlich aufregen, wenn ich dran denk, was sie ihrem kind antut (sie nimmt mittlerweile die kleine auch ins "raucherzimmer" in ihrer wohnung. ich kann dir sagen: da hauts dich dermaßen raus, wenn du da mal reinguckst....furchtbar!!!).

tja...aber sie weiß alles besser, und läßt sich eh nichts sagen, von daher kann ich leider gar nichts machen.
vielleicht gibst du DEINER freundin mal diesen link:

http://focus.msn.de/gesundheit/nichtrauchen/news/passivrauchen_nid_28872.html

ich finds einfach unverantwortlich!!

//stoepsy und nils (1 jahr) und #ei (5. ssw)

7

... und wenn das Baby dann abgestillt ist bekommt es die Zigaretten direkt zum selbst rauchen, oder stillt deine Bekannte bis das Kind sich die Zigaretten selbst von der Tankstelle mitbringen kann?

echt unter aller Sau, kann ich gar nix weiter zu sagen. Das arme Kind! Schon Nikotinabhängig bevor es überhaupt geboren wurde.

Kathrin

9

muss noch dazu sagen, habe selber seit ich 12 Jahre alt war geraucht und zwar 1 Schachtel am Tag. Als ich den positiven SS-Test in der Hand hielt hab ich sofort aufgehört. Ich wollte zwar noch eine letzte Zigarette rauchen, aber schon als die angebrannt war hab ich ein schlechtes Gewissen bekommen und hab sie wieder ausgemacht.

Kathrin

8

Könnte so heulen,
meine beste Freundin ist genauso#heul Sie hat noch 4Wochen bis zum Entbindungstermin und raucht.
Als ich schwanger wurde habe ich inerhalb von 2Tagen aufgehört. Ich konnte es emotional nicht, ich hatte soooo ein schlechtes Gewissen wenn ich mir eine angezündet habe, deshalb ist es mir so leicht gefallen aufzuhören.
Mir erzählt meine Freundin auch immer sie würde nur so wenig rauchen, frag mich aber auch warum sie die wenigen Zigaretten gerade immer dann raucht, wenn wir uns auf ein Kaffee in der Stadt treffen#kratz


Corinna

10

Sie hat mir noch erzählt, das sie ihren Frauenarzt gefragt hat. Und der meinte sie könnte stillen, OBWOHL sie raucht!!!
Er meinte Muttermilch sei immer noch das Beste. Auch wenn man raucht. Dieser Meinung bin ich allerdings nicht.


Ihr FA raucht wohl auch selber!!

Ich habe dann gesagt : er ist "nur" Frauenarzt. Frage doch lieber mal einen Kinderarzt!!!

Mal sehen was sie macht. Das Kind wird in ca. 3 Wochen kommen, die Schwangerschaft ist also quasi vorbei. Aber wenn das Kind da ist, würde ich doch mal ans aufhören denken, vorallem wenn sie stillen möchte.

Ich würde mich nicht auf meinen FA verlassen!!!!! Aber da redet man gegen eine Wand.

Sie war sich am Freitag im KH vorstellen. Die hätten wohl gefragt, ob sie raucht. Und als sie ja sagte, hätten Arzt und Hebamme gesagt: Sie wissen aber, dass das Schädlich ist. Und dann hätten sie auch noch gefragt, ob sie stillen möchte und da hätte keiner was gesagt. Wenn es so schlimm wäre, dann hätten die da ja was gesagt meint sie.

Das regt mich richtig auf. Sie soll doch mal an das Baby denken!!! Und nicht nur an sich. Ich glaube, ja das es nicht so einfach ist aufzuhören, aber es geht nicht nur um sie.

Beim Absetzen der Pille hätte ich schon aufgehört.

Heike

12

Entschuldige bitte, aber sag mal wie alt ist denn Deine Freundin?
Es ist doch vollkommen egal, ob die im Krankenhaus was gesagt haben oder nicht (davon mal ab, dass die sich bestimmt einfach nur nicht weiter dazu äußern wollten - sie können sie eh nichts dran ändern und kennen das bestimmt schon zu genüge).................Deine Freundin sollte selber wissen, dass es einfach schädlich ist in der Schwangerschaft und auch während man stillt zu rauchen. Dafür brauch ich niemanden, der mir das sagt, sondern nur meinen gesunden Menschenverstand.

Und um Himmels willen...................ich nehme mal an, dass sie sich das Kind gewünscht hat und sich drauf freut..................da hat sie verdammt nochmal ihren eigenen Wunsch/Drang nach Zigaretten oder sonstigem, was dem Kind schaden könnte zurückzustellen! Sie sollte wirklich mal darüber nachdenken! Für mich klingt das mehr als unreif!

Tut mir leid, wenn sich mein Text etwas grantig anhört, aber mich macht so eine Uneinsicht unendlich wütend!

Es geht nicht mehr um SIE, sondern in 1. Linie um das Kind..............das hat Deine Freundin wohl leider noch nicht begriffen! Sehr traurig! :-(

LG Martina

21

Hallo!

War den ganzen Tag unterwege und konnte erst jetzt die vielen Antworten lesen.

Meine Freundin ist 32 Jahre und sie hat sich das Kind sehr gewünscht. Haben fast 2 Jahre gebraucht.

Ich finde es so schlimm. Meine Kollegin hatte damals in der SS auch geraucht wie ein Schlot. Sie sagte auch immer, sie raucht höchstens 10 zigaretten pro Tag und mehr nicht. Aber die 10 zigaretten hatte sie schon während der Arbeitszeit geraucht.

Schlimm sowas. *kopfschüttel*

11

Hallo,
ich gebe zu, ich selbst rauche auch - ABER !
niemals bei meinen Kindern, auch im Lokal nicht, und schon gleich nicht, wenn ich eine aufn Arm habe !
ALso nur draussen.
Dann, finde ich es auch unverantwortlich, wie man stillen kann mit Fluppe im Mund (sorry, das assoziiere ich dann immer) und/oder in der Schwangerschaft raucht.
Ich selbst habe in den Schwangerschaften nicht geraucht (bei den beiden Großen war ich rundum 4 Jahre komplett nichtraucher dann wieder angefangen, und aufgehört wg. Chiara ->> Schwanger!!). Seither keine mehr angerührt bis vor ein paar MOnaten - PENG - wieder voll dabei, aber halt eben nicht bei oder um meinen Kindern.

Ich beneide jede(n) der dauerhaft aufhören kann. ICh habs mir auch fest vorgenommen, aber richtig klick hat es scheinbar noch nicht gemacht bei mir. Leider. Aber ich würde auch nie meine Kinder mitrauchen lassen.

Eine Freundin von mir hat in der SS bis zum 8. MOnat ca 5-10Stück am Tag geraucht. Das Mädchen war bis zum 3. Lebensjahr ca. immer untergewichtig und viel zu leicht.
So, und jetzt, wo sie 8 Ist, ist sie total dicklich und hat schwer mit Übergewicht und dem ganzen Rattenschwanz (z.B. Hänseleien in der Schule) zu kämpfen.
Ich habe im Internet mal gelesen als "Nebeneffekt" und "SPätfolge" rauchender Schwangerer, das die Kinder u.a. im späteren Leben oder als Erwachsene Übergewichtig werden. MAHLZEIT ! War da was los, wie ich der das erzählt habe.

Letztens sah ich eine hochschwangere an einer Bushaltestelle - richtig dick mit Plauze dran - und pafft ! ich mein, ich seh nicht richtig. Aber ich darf ja meinen Mund nicht zu weit aufmachen, da ich selber paffe. Aber asslig find ich das schon, wenn die armen Würmer im Bauch das schon abkriegen.

Ups, ganz schön lang geworden.
ameise + rudel :)