Erfahrung Familotel mit Kleinkind und Baby

Hallo,

War jemand von euch schonmal in einem Familotel hotel? Unsere Töchter sind 2 Jahre und 8 Monate und 10 Monate alt.

Eigentlich fand ich es im Vergleich zu unseren anderen Urlauben recht teuer, vor allem für Urlaub in Deutschland. Normal fliegen wie in die Türkei in ein 4-5 Sterne Hotel, Sommer Sonne Strand :) aber wir wollen dieses jahr auch noch einen Winterurlaub machen. Freunde von uns waren in einem Familienhotel in Österreich. Allerdings sind uns 5000 Euro für eine Woche dann doch zu viel ^^

Unsere Freunde fanden es dort super. Betreuung (gut würden wir in dem alter noch nicht in Anspruch nehmen schätze ich, deren Kinder sind 2 1/2 und 4 1/2 und waren gerne dort), direkt an der piste, Windeln, Gläschen, tragen, kiwa, buggy...Alles vor Ort. Spielzimmer, streichelzoo, Schlitten ausleihen usw usw. Indoor Pool, Kinderrutschen...

Normale hotels bieten sowas ja eher nicht, daher bin ich auf die Familotel gekommen. Würden gerne Schlitten fahren und einfach Zeit mit den Kids verbringen ohne viel rumfahren zu müssen..

Also...Wer war schonmal in so einem hotel und kann berichten?
:-)
Lg

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Wir waren im furtherwirt familotel mit unserer Tochter, damals 10 Monate. Wir fanden es super und haben sie auch in die babybetreuung gebracht (sie war sehr unkompliziert).

Es war toll mal in ruhe zu essen.

Skigebiet war aber etwas weiter weg und den Pool fand ich nicht so toll.
Aber preis-leistung und das AI angebot (INKL aller Getränke, auch mit einer Bar wo man sich so viel Likör, Schnaps usw nehmen konnte wie man wollte war super;-)

Dieses Jahr wollen wir ins smileys kinderhotel fahren, da kostet eine Woche (mit 1kind) im Februar grad nur 1160 Euro für uns alle mit AI.
Es hat 100%weiterempfehlung bei holidaycheck.

Wenn es euch aber nicht um die Betreuung geht würde mich auch nach normalen kinderfreundlichen Hotels umsehen, denn der hohe Preis hängt schon auch mit den Betreuungskosten zusammen denke ich!
Wir wollen unbedingt eine Kinderbetreuung darum haben wir wieder ein Babyhotel gewählt.
Lg lattemachiatto

4

Die große geht seit November in den Kiga. Denke das wäre nicht so das Problem dann mit Betreuung. Sie kann es ja auch sagen,wenn ihr was nicht gefällt. Nur bei der kleinen hab ich bedenken..Wenn die Schwester dabei ist,geht es evtl, obwohl sie im Moment schon sehr an mir hängt...Aber sie kann sich halt nicht äußern. Woher weiß ich,dass die da gut mit ihr umgehen...Vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken....

Das smileys hotel schaue ich mir auch mal an.

Wollen denn dann auch im Winter. Sommer und Berge wäre auch schön. In den Ferien wenn der kiga zu ist zb. Aber was wenn das Wetter nicht mitspielt...Das wäre dann doof. Daher fliegen wir für Sommerurlaub eigentlich immer weg :)

Und im Februar hat man in österreich oder Südbayern ja eigentlich fast schon Schneegarantie...

Lg

2

Wir waren 2012 im Feldberger Hof. Damals war der große 2,5 Jahre und der kleine ca 7 Monate
Es war sehr schön und inzwischen gibts auch für Erwachsene All Inclusive.
Die Betreuung ist kostenlos und nach Alter gestaffelt.

Man kann aber muss nicht die Betreuung nutzen.

Ich hatte nicht viel von dem Urlaub da unser Kleiner 3 Tage und Nächte heftig zahnte und ich fix und fertig war da ich keinen schlaf bekam.

6

Habt ihr die Betreuung in Anspruch genommen?

Das tut mir leid,dass du den Urlaub nicht wirklich genießen konntest :-(

Lg

3

huhu
ich war vor 2,5 jahren mit meinen kids in einem familotel (allerdings im sommer)...die kids waren damals 1,5 und 3 jahre und ich fand es wirklich super.
allerdings finde ich die preise schon ordentlich obwohl es sich wirklich gelohnt hatte.
beste grüße

5

In welchem Familotel ward ihr?

Sommer hatten wir auch überlegt. Wenn der kiga zu hat..Aber was wenn das Wetter nicht mitspielt. Daher dachten wir an Winterurlaub und Sommer bzw Herbst dann wieder ans Meer.

Die Preise sind echt happig. Wir zahlen für 10 Tage Türkei 5 Sterne hotel zwar auch über 3000 Euro, aber das ist halt vom Essen her und allem drum und dran schon was anderes. Flug ist ja da auch drin. Man hat das Meer und Strand und die Sonnengarantie.
Aber wenn die Qualität stimmt in den Familotels dann ist das auf jedenfall mal was für den Winter...

Lg

9

Wir waren im Familotel Am Renntsteig.
Ich war wirklich sehr zufrieden und die Kinder auch.

7

Hallo,

wir waren mal im Familotel Sonnenpark im Sauerland. Die Preise hängen natürlich mit den Betreuungskosten zusammen, keine Frage. Wir haben das Betreuungsangebot auch nicht genutzt. Unser Sohn war da glaube ich knapp 3 Jahre alt und wollte lieber bei uns bleiben. Wir waren da Mitte Februar, weil wir in den Schnee wollten.

Ansonsten ist so ein Familotel schon mega. Die Auswahl am Buffet ist der Hammer, die haben wirklich an alles gedacht (laktosefreie Milch, Ziegenmilch, Babygläschen, Lätzchen, Kinderbesteck, Kinderbuffet...). Das Spielangebot ist auch super, Pony/Pferdereiten wurde da auch angeboten. Die Zimmer waren gut, da es auch ein separates Kinderzimmer gab. ABER mich schrecken die Preise auch mittlerweile ab. Jetzt haben wir auch noch einen Säugling und über 1000 € für ne knappe Woche, das ist schon heftig.

Vorletztes Jahr waren wir in Österreich in einem Kinderhotel (Galtenberg), allerdings im Sommer. Da haben wir für 7 Tage glaube ich 2.500 € ausgegeben. Es war das erste Mal, dass mein Mann gesagt hat "Hier könnte ich mir vorstellen, noch mal Urlaub zu machen". Für die Kinder wurde viel geboten, aber auch für die Erwachsenen. Aber auch hier haben wir das Betreuungsangebot nicht genutzt. In dem Sommer hatte das Hotel noch mal angebaut und mittlerweile hat man dadurch die Preise noch mal extrem angezogen.

Aufgrund der Preisgestaltung werden wir jetzt im Februar zwar wieder ins Sauerland fahren, diesmal aber in den Center Park. Waren wir letztes Jahr auch. Da kann man auch das Essen in Buffetform dazubuchen. Die Center Parks gefallen uns etwas besser als die Landal Parks, gerade das im Sauerland ist von der Badelandschaft toll.
Und im Sommer fliegen wir nach Mallorca. Hatten da noch ein unschlagbar gutes Angebot in einer Familienanlage mit AI bekommen (Onlineangebot mit Kinder umsonst). Kommt preislich auch in die 2.500 € Schiene für 10 Tage. War Glück, nach Spanien zu fliegen kann man ja als Familie fast nicht mehr bezahlen. Nur dieses Jahr können wir aufgrund meiner Elternzeit noch mal ausserhalb der Sommerferien verreisen. Aber für eine Woche Österreich bin ich auch nicht mehr bereit, fast 4000 € im Kinderhotel zu blechen (für Spanien aber auch nicht mehr).

Viel Spass bei der Suche.... ;-)

8

wir waren mal im sommer in einem familotel an der nordsee.
kinder ca. 3 monate und 6 jahre.
mein fazit: extrem teuer! für größere kinder die gerne und viel ohne eltern unterwegs sind lohnt es sich, da es ein tolles und abwechslungsreiches angebot gab und auch einfach so viel kinder dort waren, dass nie langeweile auf kam. das ist dann für die eltern seeeehr entspannend.
für babys oder kleinkinder lohnt es sich m.m. noch nicht. babyausstattung wie wickeltisch, hochstuhl etc. bekomme ich auch in vielen anderen familienfreundlichen hotels oder ferienwohnungen ohne dafür so viel geld zu zahlen.

10

Hallo,

wir waren diesen Januar im St. Johanner Hof (ebenfalls Familotel) in Österreich und es war toll. Unsere Zwerge, 2,5 Jahre und knapp 4 Jahre, waren begeistert. Die Betreuung hat ihnen gut gefallen und sie haben auch drei Wochen später noch von der Betreuerin gesprochen.

Was den Preis betrifft, so haben wir die Zwergerl-Wochen genutzt (da hat eine Woche 1400 € gekostet). Das Hotel hat zwar selbst kein Schwimmbad gehabt, jedoch konnte das fußläufig erreichbare öffentliche Schwimmbad für 3 Std. täglich genutzt werden.

Was ich an Familienhotels schätze und bei manch anderem Hotel vermisse, ist, dass Kinder sich auch wie Kinder verhalten dürfen. Allerdings finden wir diese Art von Hotels auch zu teuer um mehrmals im Jahr Urlaub dort zu verbringen. Stattdessen kombinieren wir das mit Campingurlaub im Sommer.

Rodeln waren wir übrigens auch, und zwar mit und ohne die Kids ;-).

Viele Grüße,

#winke