Kind Windelfrei bekommen

Hallo zusammen,
Mein kleiner ist jetzt 2.4 Jahre alt.
Er geht hin und wieder immer mal aufs Töpfchen. Zwinge ihn zu nichts.

Pipi geht teilweise ganz gut. Aber er sagt noch nicht dass er Pipi machen muss. Ein Stinker machen geht gar nicht.

Nun finde ich, dass wir auf der Stelle treten, mag ihn auch nicht zwingen, finde aber es sollte voran gehen.
Wie handhabt ihr das und wie habt ihr eure Kleinen trocken bekommen?

Viele Grüße

1

Kinder werden von alleine trocken. Ihr tretet nicht auf der Stelle, es braucht einfach Zeit und dein Kind sagt dir von selber, wenn er für den nächsten Schritt bereit ist.

LG

2

Hallo,

erstmal muss bei ihm ankommen, dass es plötzlich nicht mehr in Ordnung ist, in die Windel zu machen, obwohl im das seit der Geburt antrainiert wurde und die natürliche Nesthygiene falsch war. Jetzt ist es anders herum. Das ist nicht leicht zu begreifen.

Mein Sohn hat mit 18 Monaten verkündet, dass er auf die Toilette muss und ist seither tagsüber trocken.

Allerdings war er ein Windelfrei- und Stoffwindel-Baby.

Grundsätzlich kannst du ein Kind nicht zwingen, auf die Toilette zu gehen. Beobachte ihn und reagiere einfach schnell. Windelfrei ist auch eher ein Training für die Bezugsperson denn für das Kind.

Ich weiß nicht, wie es bei euch mit der Wärme und dem Wärmeempfinden aussieht, aber ziehe ihn untenrum doch einfach mal aus und schau, wie oft und in welchen Zeitabständen er Urin absetzt und vorallem wie er sich unmittelbar davor oder direkt dabei verhält. Dann weißt du irgendwann, wann es soweit ist und du kannst ihn auf die Toilette setzen (oder Busch, Topf, anderes geeignetes Gefäß).

Wenn er dann erst gemerkt hat, wie toll es ist nicht mehr in seinen Fäkalien zu sitzen, wird er auch anfangen deutlichere Zeichen zu geben oder allein den Ort aufzusuchen.

LG Py #winke

3

Ich habe das so gehandhabt, wie ich es auch beim Sprechenlernen, Laufenlernen und vielen anderen Sachen gehandhabt habe: Ich hab meine Kinder in dem unterstützt, was SIE wollten.

Folge: Beide praktisch unfallfrei trocken, die eine von heute auf morgen, die andere schrittchenweise. Ohne Stress fürs Kind, ohne Leistungsdruck oder sonstige negative Begleiterscheinungen.

Ich habe meine Kinder nicht trocken bekommen (allein an der Formulierung hört man ja schon einen Druck), sondern sie sind trocken geworden.

Wenn Du Deinen Sohn gerne fördern möchtest, dann fördere ihn darin, sich und seinen Körper gut wahrzunehmen. Mach Wahrnehmungsspielchen mit ihm, benenne verschiedene Gefühle, lass ihn regelmäßig in sich hinein horchen. Damit unterstützt Du das Trockenwerden am besten.

4

Wir sind gerade auch dabei und ich habe folgende Tips:
-Ideen/Tips auf Windelwissen.de holen
- Kind untenrum nackt laufen lassen, dann mit lockeren Hosen, erst später mit Unterhosen probieren
- wenn du denkst das Kind muss mal: zufällig selbst aufs Klo gehen (Wenn ich sagte ich geh mal aufs Klo wollte meine kleine fast immer mit und kam dann "selbst" auf die Idee, dass sie ja auch mal wieder aufs Töpfchen gehen könnte:-)
-Zuvor war sie schon ein paar Wochen regelmäßig abends nach dem wickeln aufs Töpfchen gegangen, wusste also wie es geht.

Bei uns hat es sehr schnell geklappt. Nach 1.5 Wochen braucht sie zuhause gar keine Windel mehr, heute und gestern ging alles ins Töpfchen, kein Tropfen daneben.
In der Krippe oder bei längeren Fahrten ziehen wir ihr noch eine Windel an, aber das soll auch bald aufhören. Wie sie in der Krippe das Klo dort annimmt wollten wir nur noch abwarten, erst seit gestern geht sie wieder hin.
Lg und viel Erfolg :-)

5

Vielen Dank für Eure Tipps.
LG

6

Hallo

Mein Sohn ist auch in etwa so alt, 2 Jahre und 3 Monate. Ich kann es an einer Hand abzählen, dass er von sich aus auf die Toilette /Töpfchen wollte. Ich frage ihn, wenn er unruhig wird, ob wir mal aufs Klo gehen wollen. Meist will er nicht und alles landet in der Windel. Zwang gibt es von mir keinen. Ich denke, er wird von selbst sagen, wenn es soweit ist.
Ich bekomme für meine Einstellung auch immer wieder nette Ratschläge...ich ignoriere sie.

Noch geht mein Sohn zur Tagesmutter, hier sitzt er zusammen mit den anderen Kindern regelmäßig auf dem Töpfchen und steht nach einer gewissen Zeit unverrichteter Dinge wieder auf. Er ist einfach noch nicht soweit.

Ich denke, wenn er ab Frühjahr in die Kita geht und die größeren Kinder auf dem Klo sitzen sieht, will er es auch probieren. Ich lasse mich überraschen ;-)

LG und bleib gelassen :-)

bienchen321 mit Prinz (2)an der Hand und Prinzessin (24. SSW) im Bauch

7

Mein Sohn ist erst knapp über 1 Jahr alt und kennt das Töpfchen schon lange. Fast bei jedem wickeln geht ein Pipi rein und immer öfter auch groß.
Wir haben “rechtzeitig“, aber ohne Druck eine Regelmäßigkeit rein gebracht. Ob das mit zweieinhalb noch geht, weiß ich nicht. Jetzt bleibt dir wohl nix anderes übrig, als auf dein Kind zu warten.

Weil es oben eine erwähnt hat: Stoffwindeln machen ein Gefühl für nässe. Was die Werbung natürlich suggeriert ist, dass Kinder böse doof finden. Und sie hat recht. Mit Stoffwindeln merkt das Kind die Auswirkungen von Pipi in der Hose und die meisten Stoffikinder, die wenigstens Teilzeitwindelfrei praktizieren, sind deutlich früher trocken.

8

Hallo,

ich habe meinen Sohn dazu nie gezwungen. Habe immer nur gefragt. Er hat ne lange Weile nein gesagt und wollte einfach nicht. Irgendwann im August Mit 2 Jahren und 8 Monaten wollte er von sich aus gehen. hat auch super geklappt. leider musste ich kurze Zeit später ne Woche ins Krankenhaus. Da gabs einen Rückfall. Also wieder Windeln getragen. Und nun, kurz nach seinem 3. Geburtstag ist er wieder von einem auf den anderen Tag tagsüber trocken! Nur einmal beim Toben ist ein "Unfall" passiert. Er hat großen Spass aufs Klo zu gehen und ich bin froh, dass es alles ohne Druck ging =)
Helfen kann ich dir nicht wirklich, wollte dir aber mal einfach schreiben.

Grüße
Marta

9

Meine Tochter is 3einhalb und seit gut einem Jahr tagsüber sauber. Hab ihr einfach die Windel weg gelassen. Nach ca 2 Wochen klappte es ohne Unfälle....dennoch bin ich jetzt langsam der Verzweiflung nahe....Sie will ihr großes Geschäft einfach nicht auf dem Klo machen geschweige denn nachts das Pippi aufm Klo machen....Sie wartet wirklich bis abends bis sie die Panty hinbekommt und macht da ihr Kacka rein. Es is wirklich zum verzweifeln. Und ja ich gebe zu ich finde es nicht normal. Zumal andere Kinder in Ihrem Alter die ich kenne schon längst sauber sind. Hab alles probiert: Belohnungssystem alles mögliche....Sie interessiert das alles nicht....weiß auch nicht mehr was ich machen soll...wenn sie bis 4 nicht sauber ist will unser Kinderarzt mal genauer hinsehen woran das liegt. ????