Kind 17 monate kann nicht laufen

Hallo ihr lieben.

Bin zur Zeit total an mir am zweifeln und würde gerne eure Erfahrungen hören

Mein Sohn wird jetzt 18 monate und kann noch nicht laufen.
Seit 3 Monaten sind wir in der kg weil er bis dato noch nicht mal gerobbt ist.
Das macht er jetzt schon ganz gut und krabbeln klappt auch so lala.

Er hat einen schwachen rumpf den wir am trainieren sind.

Seine Beine zeigen auch in die Mitte wenn er krabbelt wie x-beine.

Das müssen wir auch weg bekommen. Haben jetzt Ende vom Monat nochmal Termin beim kia. Der aber schon gesagt hat bis 18 monate sollte er schon Anstalten machen zu laufen.
Letzte Woche hat er auch angefangen sich hoch zu ziehen. Aber laut kg soll er sich nicht hinstellen.

Bin total unsicher ob ich vielleicht irgendwas falsch gemacht habe.
Wie ist es oder war es bei euch?

1

Hallo,

Ich finde es schonmal richtig und wichtig das du in Therapie bist.

Macht ihr auch Übungen zuhause?

Versuche die Situation anzunehmen und vertraue Deinen Therapeuten.

Bei uns ist es ähnlich und ich hadere ebenfalls viele Male mit mir und den Gegebenheiten.

Alles Gute.

#winke

2

Bleib stark für dein Kind und unterstütze es weiterhin so wie du es bereits schon tust.
Suche die Schuld nicht bei dir.

In meinem Bekanntenkreis gibt es 3 Kinder die nicht laufen. Der eine ist 14 Monate erst und die anderen beiden sind bereits 2 Jahre.

Beide Freundinnen mit den 2 Jährigen Kids gehen ebenfalls zur kg bzw zusätzlich noch zum reiten.

3

Mein Sohn konnte mit 1 Jahr nicht sitzen daraufhin u wegen Verdacht auf schiefhalten kam er in die Röhre /es stellte sich ein WirbelsäulenDefekt heraus. Vielleicht auch hierzu mal anschauen lassen alles gute euch

4

Warst du schon einmal beim Osteopathen? Ich war mit meinem Sohn da, als er 9 Monate alt war (leider erst sehr spät). Er hatte eine Blockade im Halswirbel, ist mir vorher auch nie aufgefallen, er konnte bis dahin auch noch nicht robben, .... Er sagte mir auch, dass wir uns mal im SPZ vorstellen sollen. Haben auch augrund seines Alters kurzfristig einen Termin bekommen und sind seit dem dort in Behandlung. Sie haben festgestellt, dass er eine Muskelschwäche im Rumpf- und Schulterbereich hat. Daher hängt er entwicklungstechnisch ca. 6 Monate hinterher. Mit 1. Jahr fing er an zu robben, mit 15 Monate zu sitzen und krabbeln, mit 17 Monate an Möbeln zu laufen und jetzt mit 18 Monaten mit unserer Hilfe langsam von Raum zu Raum. Aber wir haben auch schon seit über einem halben Jahr zweimal pro Woche KG. Waren gerade letzte Woche wieder im SPZ und sie sind mit seinen Fortschritten zufrieden. Übrigens hat er auch noch einen Knickfuß, der auch weiter beobachtet wird, evtl. braucht er Einlagen. Aber das entscheidet sich erst, wenn er sicher laufen kann.
Vom SPZ haben wir auch eine Überweisung in die Neuropädiatrie der Kinderklinik erhalten, um einen Gendefekt o.ä. auszuschließen, ist Gott sei Dank alles in Ordnung.

Einige denken jetzt, die ganzen Arztbesuche sind übertrieben, aber im Nachhinein auch sinnvoll. Unser KA stellt sich nämlich etwas quer, bezüglich der KG, richtet sich aber nach der Empfehlung des SPZ.
Von Oma und Opa höre ich auch nur, das er doch Fortschritte macht und er den ganzen Tag rumturnt, aber die Muskelschwäche im Rücken ist nun mal da.
Mein Fazit: hör auf dein Gefühl und mach weiter so. Nutze die KG auch dazu, um Fragen zu stellen und Ideen zu holen, wie du dein Kind zuhause unterstützen kannst. Das ist nämlich ganz wichtig. Lieber 10mal 1 Minute üben, als 1 mal 10 Minuten.
Alles Gute.

5

Hallo,

ich bin ja kein Fachmann, aber wenn dein Sohn in den letzten 3 Monaten Robben und Krabbeln gelernt hat, und gleichzeitig erste Versuchen sich hochzuziehen unternimmt, dann würde ich einfach mal behaupten, dass das eine super Entwicklung ist, trotz seiner 17 Monate.

Auch wenn es dir schwer fällt, entscheidend ist nicht "wann" er laufen lernt, sondern "dass" er laufen lernt. Es gibt nunmal Kinder die sind in der motorischen Entwicklung langsamer, wenn der Schnitt bei 15-16 Monaten liegt, dann ist es nur logisch, dass einige Kinder erst mit knapp 2 Jahren laufen lernen. Die meisten Entwicklungsverzögerungen haben sich mit dem 3. Geburtstag verwachsen.

Ich möchte hier nichts schön reden... wenn Arzt und KG der Meinung sind, dass sich dahinter eine andere größere Baustelle versteckt, dann musst du natürlich aktiv werden und dich um ein SPZ und Frühförderung kümmern.

Aber wie gesagt, seine Erfolge aus den letzten 3 Monaten sprechen eine andere Sprache...

Du macht nichts falsch, du gehst mit ihm zur Krankengymnastik, du kümmerst dich um seine Entwicklung, was sollst du denn noch mehr machen. Wenn du das Gefühl hast, dass ihm sonst nichts fehlt, bleibt dir erstmal nichts anderes übrig als ihm die Zeit zu geben die er braucht.

Sprech nochmal mit der KG, wie du dich bei hochziehen verhalten sollst. Mir wurde immer gesagt, alles was ein Kind macht, kann und darf es auch. Ihn an seiner motorischen Entwicklung hindern würde ich nicht, wie soll er denn ohne in die Aufrechte zu kommen laufen lernen#kratz?
Vielleicht wären Orthesen eine Lösung.

Alles gute

Magnumweiss

Hab schnell geschrieben und keine Lust die Rechtschreibung und Grammatik zu korrigieren #winke

6

Hallo, ich möchte dir gerne von meiner Tochter berichten, bei der es ähnlich ist/war wie bei deinem Sohn. Sie kam als frühchen in der 30. ssw zur Welt und ist jetzt 22 Monate alt. Es gab einige Startschwierigkeiten wie z.B. eine Schiefhaltung und ein dadurch bedingter Schiefer Kopf. Sie musste sogar eine helmtherapie machen. Sie ist auch hypoton im Rumpfbereich und war motorisch ziemlich hinterher. Während sie erst mit 14 Monaten sitzen konnte, ist ihr Zwillingsbruder mit 15 Monaten gelaufen. Ich habe auch lange befürchtet dass es extrem spät oder gar nicht klappt mit dem laufen. Inzwischen ist es so, dass sie zwischen 2 Personen oder Orten super hin und her laufen kann. An der Hand hingegen läuft sie schon seit Monaten, sie kann sogar rennen. Ich glaube dass sie leider eine große Angst entwickelt hat und sich an das "an der Hand laufen" total gewöhnt hat. Das wird sicher alles noch etwas dauern, aber ich weiß nun dass sie es kann. Mal zum Vergleich, sie hat sich im mai letzten Jahres zum ersten Mal hingestellt, und trotzdem hat es nun doch recht lange gedauert. KG bekommt sie auch, viel mehr kann man sicher auch nicht machen.

Alles Gute!

7

Ich würde auch zuerst noch mal mit der KG sprechen. Warum soll er sich nicht hinstellen und wie sollst du das verhindern?
Insgesamt klingst du urgendwie skeptisch, was die KG angeht. Wenn du nach dem Gespräch immer noch zweifelst würde ich einen Wechsel in Erwägung ziehen.
Auch den Osteopathen würde ich mal mit ansprechen.

Ansonsten habe ich 2 spät laufende Kinder. Bei der Großen habe ich mich noch sehr von "jedes Kind hat sein eigenes Tempo" belatschern lassen. Ist zwar alles richtig. Aber KG hätte ihr nicht geschadet. Im Gegenteil. Es hing uns ewig nach. Sie konnte mit knapp 4 erst hüpfen. Auf einem Bein mit 6. Heute ist das Springseilspringen etwas das noch hängt.
Alles nicht dramatisch. Aber in der Schule trotzdem doof.
Und das obwohl sie seit 4 Jahren 2 mal die Woche Sport hat. Aber es hängt ihr halt nach.

Bei der Kleinen habe ich mit 6 Monaten und mit 1.5 Jahren KG gefordert und bekommen. Auch sie ist kein Naturtalent der Grobmotorik. Aber sie hängt weniger stark hinterher. Mit ihr gehe ich seit sie laufen kann zum Sport und auch im Kiga wird sehr auf Bewegung geachtet.

Mein Rat: dranbleiben und in den Alltag einbauen. Sport muss wahrscheinlich immer ein Teil seiner Woche bleiben. Darauf kann man sich aber gut frühzeitig einstellen.

Und die Bewegungen die schon klappen immer wieder trainieren (spielerisch).