Schmerzen beim Zähneputzen bei 2,5-jähriger?

Guten Morgen,

nun muss ich auch mal um Rat fragen. Meine Tochter (2,5) hat jetzt vor einigen Wochen ihre letzten Backenzähne bekomme. Zähneputzen ging sonst bis auf empfindliche Stellen immer gut. Beim Zahnen hat sie immer gesagt, bitt nicht oben putzen (wo gerade der Zahn kam).

Nun brüllt sie schon und weint bevor die Zahnbürste im Mund ist. Kann es sein dass sie wirklich immer noch Schmerzen hat? Im Mundraum kann ich nichts erkennen (keine Bläschen oder so). Das geht jetzt so ungefähr eine Woche schon und zehrt echt an den nerven. Selber putzen will sie auch nicht. Kennt das jemand? Also sie brüllt vor und während des Zähneputzens. Bzw, eint und schreit aua.

1

Beim Essen ist alles gut? Bei haten Sachen oder so?
Warst du schon beim Zahnarzt?

2

ja, beim essen ist alles in Ordnung. keine Probleme. Beim Zahnarzt waren wir noch nicht mit ihr. Ab welchem Alter sollte man denn da hin?

3

So ab dem Alter jetzt ist es gut. Es geht hauptsächlich darum, dass sich die Kleinen dran gewöhnen bevor etwas ist. Eher spielerisch.
Aber wenn ihr gerade konkret was habt, dann ist es auch gut um auf Nummer sicher zu gehen.

Ich habe meine Kinder etwa ab 2 mit zu meinem Zahnarzt genommen. Hat gut funktioniert.

4

Hallo,

wenn die Backenzähne kommen, dann ist das Zahnfleisch geschwollen und empfindlich. Du kannst Dentinox drauftun, das lindert. Und zum Zähneputzen gibt es diese Fingerlinge mit Borsten für Babys. Vielleicht hilft das erstmal beim Putzen.

LG
Lana

5

Hast du ganz geanu geschaut?

Ich habe dann eine apthe entdeckt bei meiner Tochter, die war so versteckt zwischen Zahnfleisch und Backe, dass ich sie beim "normalen" schauen gar nicht enttdeckt hatte.