Sohn (2) gibt mir das Gefühl ihm egal zu sein *Silopo*

Ich wusste nicht wie ich es sonst nennen sollte.

Unseren Sohn scheint es im Moment häufig nicht zu interessieren, ob ich bei ihm bin oder nicht

Wenn ich ihn zur Tagesmutter bringe kann er es kaum erwarten dass er spielen gehen kann.

Ich werde dann keines Blickes mehr gewürdigt.Kein Winken, kein Kuss, nichts (auf der anderen Seite besser als weinen)
Nur komme ich mir immer vor wie die letzte Rabenmutter.
Die anderen Kinder verabschieden ihre Mütter immer und protestieren zumindest ab und zu mal wenn Mama gehen will.
Meiner protestiert wenn ich ihn abhole, weil er da bleiben will.

Da wehrt er sich mit Händen und Füßen.

Nun ja, immerhin darf ich ihn trösten, wenn er sich weh tut oder etwas ihn frustriert "Mama Arm" #verliebt

Musste es mir gerade nur mal von der Seele schreiben #sorry
Irgendwie beschäftigt es mich, dass er mich plötzlich nicht mehr in den Arm nehmen will und ich keinen Abschiedskuss mehr bekomme #schein

Wird wohl mal wieder irgendeine Phase sein ;-)

1

hahaha genau wie meine tochter, gerade 2 jahre. sobald wir im kiga sind, seh ich nur noch ne staubwolke von ihr "wuuuush" weg is sie, ich muss immer voll lachen und weißt du was, ich freu mich total darüber, dass es ihr woanders so gut geht. für mich heißt das, dass wir eine sichere bindung zueinander haben. wenn ich sie abhole, freut sie sich zwar und sie ruft "mammmmaaa" aber dann will sie gleich weiterspielen und ich brauche gute überredungskünste, damit sie mitkommt. hey ich freu mich, dass mein kind es mir so einfach macht und unkompliziert ist. ???????? denn so hab ich den kopf fùr die arbeit frei.

2

Ach, sei doch froh, dass er so "selbstständig" ist. Ich bin am Anfang in der Kita gegangen und hab ihn heulen und "Mama" rufen hören. DAS war schrecklich. Wenn er heute einfach so rein läuft, bin ich stolz wie Oskar! #verliebt Im Übrigens guckt er mich dann auch nicht mehr an. Irgendwas ist dann gerade total interessant ;)

Zum Abholen: Hast du mal versucht ihn zu locken? "Wollen wir auf dem Rückweg noch auf dem Spielplatz / beim Bäcker (ne Brezel?;)) sonst wo vorbei?" oder "der Papa wartet bestimmt schon zuhause auf dich!" Das klappt bei uns immer ganz gut.

LG Tomate

3

Mein Großer (ebenfalls 2) hat mir heute auch das Herz zerrissen. Zu Hause musste ich ihn noch überzeugen in die KITA zu gehen. Dort angekommen, hab ich ihn ausgezogen. Als wir fertig waren, rief er "ciao" und rannte in den Spielraum. Ich konnte das nicht glauben. Normalerweise gibt es übelst das Drama zur Zeit... Ich hab noch mal durch die Türscheibe geschaut. Er guckte, freute sich, hat mir noch zugewunken und "ciao ciao" gerufen. Ich bin mit dem Kleinen dann völlig verdattert losgezogen.

Als ich ihn wieder abholte, kam er angerannt und rief "Maaaamaaaa" und drehte sofort wieder. Dann gab es noch imaginären Kaffee und Kekse und ich musste ihn dann überreden mit zu kommen. Morgen kann der Papa sich früh abwimmeln lassen. :p

4

Ähm, wer ist denn bei euch das Kind?

Er soll DICH in den Arm nehmen und Dir einen Abschiedskuss geben?

Ich finde nicht, dass es Aufgabe der Kinder ist, ihre Eltern über den Abschiedsschmerz hinwegzutrösten.

Deine Aufgabe ist es, ihm die Liebe und Sicherheit zu geben, die es ihm ermöglicht, gut in die Welt zu gehen. Mission erfüllt?

5

Warum denn gleich so persönlich?

Ich habe meinen Text jetzt extra nochmal gelesen, aber die Stelle wo steht "er soll mich in den Arm nehmen und mir einen Abschiedskuss geben" (sonst wälze ich mich schreiend auf dem Boden ;-)) finde ich nicht.

Er muss mich auch beim besten Willen nicht trösten.

Auch wenn ich empathische Menschen sehr sympathisch finde und ich glücklich wäre wenn mein Kind zu einem eben solchen heranwächst.

Ob ich die Mission ihm Liebe und Sicherheit zu geben gut in die Welt zu gehen (bisher) erfüllt habe?
Anscheinend schon, oder würde die Trennung sonst so problemlos ablaufen?

Und ja trotzdem bin ich gelegentlich etwas wehmütig, dass er so schnell groß wird #schein

6

Meine Tochter ist oft genauso wenn ich sie zur Oma oder in die Krippe bringe.

Allerdings erinnere ich sie daran, dass man sich verabschiedet. mir ist das sehr wichtig. Wir verabschieden und begrüßen uns immer - auch wenn ich nur kurz einkaufen gehe oder so.
Ich formuliere es aber meistens so, dass ICH mich verabschieden möchte (also ihr keinen vorwurf damit mache - aber dass es für mich dazu gehört).
Wir verabschieden uns auch morgens von Papa - auch wenn er noch schläft.
Normalerweise drücken wir uns und es gibt ein Bussi, wenn sie darauf aber mal keine Lust hat, ist das auch ok aber zumindest tschüss sagen und winken muss drin sein.

Ich würde ganz oft keinen Abschiedskuss bekommen, wenn ich nicht darauf "bestehen" würde.

7

Huhu

Oh weh....das kann ich verstehen.

Ich bin selbst Erzieherin und wenn ich meine Arbeitskollegen zusammen mit dem Kleinen besuche, bin ich auch so gut wie abgeschrieben.

Ich kann mich in der ganzen Kita frei bewegen, ein Kaffeeklstsch machen, er guckt nicht nach mir.

Am Anfang wsr das auch etwas komisch für mich. ...aber soll ja heißen, dass wir beide ne enge Bindung haben. :)

Bin mal gespannt ob die Eingewöhnung im September auch so einfach wird.

Lg Thommy04