Kind fast 2 treibt mich in den Wahnsinn

Hallo, ich würde mal gerne eure Meinung hören.
Mein Sohn ist tagsüber eigentlich bei der Tagesmutter. Die hat aber im Moment Urlaub.
Bin also mit ihm und meiner kleinen Tochter (4 wochen) alleine zu Hause. Die Kleine ist überhaupt kein Problem, läuft quasi neben her.
Aber das Verhalten meines Sohnes wird von Tag zu Tag schlimmer. Wenn ich ihm nicht meine 100%ige Aufmerksamkeit schenke ist die Hölle los. Er macht ALLES um mich zu provozieren. Er weiß genau, dass er Sachen nicht darf und macht es extra. Er geht hin lacht mich an und macht es. Wenn ich nein sage (ich bin sehr konsequent) macht es ihm noch mehr Spaß. Ich gehe dann hin, halte seine Hände fest, verdeutlichte das Nein. Bringt nichts. Spätesten wenn ich wieder sitze, macht er es wieder. Geht soweit, dass er gestern den Hund gehauen hat und sogar schon seine Schwester.

Ich habe ihn auch schon des Raumes verwiesen, weil ich mir nicht mehr zu helfen wusste. Habe ihn sogar mehrfach angeschrien, weil ich einfach nicht weiter weiß. Hätte nie gedacht, dass ich das mal sage, aber ich bin total überfordert mit ihm.

Gerade hat er sein Essen runter geworfen. Alles an die Wand.

Das Thema ist auch so ne Sache. Essen ist mit ihm nicht möglich. Nach 20 Sekunden, kann er nicht mehr still sitzen. Er kann auch nicht selbst essen. Habe mittlerweile schon alles immer wieder versucht. Wenn ich ihn nicht füttere, verweigert er das Essen komplett und macht total Theater.

Bei der Tagesmutter wird er auch nur gefüttert.

Wir haben ihn mit 2,5 Jahren im Kindergarten angemeldet. Wahrscheinlich wird er da verhungern. Habe ja die Hoffnung, dass da spätestens alles besser wird und er da sehr viel von den anderen abgucken wird.

Wie ihr seht, ich bin sehr verzweifelt.

Geht es jemandem ähnlich? Wird es besser? Wie kann man sich denn in diesem Alter durchsetzen? Bin der Meinung, dass er sehr wohl versteht was ich von ihm will.

Ich bin für jeden Rat dankbar.

LG

1

Im Kindergarten wird es sicher schnell besser.

Du machst das schon richtig mit dem konsequent sein.

2 ist einfach ein wahnsinnig anstrengendes Alter. Mit 3 sind sie schon viel vernünftiger.

Weiter konsequent bleiben. Dein Sohn wird es sicher auch irgendwann nerven, wenn er immer den Raum verlassen muss

Ich habe in dem Alter meine Tochter hin und wieder in ihr Zimmer geschickt mit Vorwarnung.
Musste es nicht oft tun und meist war sie auch nach ner Minute wieder draußen. Aber als äußerste Konsequenz hat es uns geholfen.

3

Danke, es macht ja schon Mut zu hören, wenn mein Sohn nicht der Einzige ist. :)
Ich glaube ich muss auch an mir arbeiten. Ich bin viiieeel zu ungeduldig. :/

2

Meiner, ebenfalls 2, treibt mir seit ein Paar Wochen auch in den Wahnsinn.

Geheimrezept wie man am Besten damit umgeht und am besten erzieht habe ich leider nicht, aber du bist nicht alleine #liebdrueck

4

Danke :)

5

Bedenke auch, dass er jetzt nicht mehr alleine mit dir ist. Auch negative Aufmerksamkeit IST Aufmerksamkeit!

Ich kann dich dahingehend beruhigen, dass es normal ist das die Grenzen getestet werden, jedoch wird es nicht besser oder einfacher...Es wird anders.

Habe selbst zwei Kinder 4.5 und fast 3. Da kommt nun das viele Streiten hinzu. Es gibt Tage, da denke ich es kann doch nicht normal sein und dann sehe ich, dass es bei anderen ganz genauso abläuft.

Wenn dein Mann mach hause kommt, nimm deinen Sohn beiseite und verbringe Zeit mit ihm. Mach was, dass er gern macht und zeig ihm, dass du trotz der kleinen Schwester wichtig ist und gesehen wird.

Und das mit dem konsequent sein ist vollkommen richtig. Lass dich nicht von ihm auf die Palme bringen und gib ihm eine Auszeit wenn sowas verfällt. Nicht viel erklären, denn er weiss was er darf bzw was nicht. Setze ihn z.b. aufs Sofa bis ein Timer abgelaufen ist

(Nicht ins azimmer schicken, den Fehler haben wir gemacht, denn du möchtest ja irgendwann, dass er gern in seinem Zimmer spielt und wenn es zuvor immer als Strafe genutzt wurde, wird er es als negativen Raum sehen)

Und lass dir nicht anmerken, wenn dich was ärgert...Das freut ihn denn dann hat er ja quasi wieder seine negative Aufmerksamkeit. Wenn er natürlich etwas schlimmes gemacht hat, muss er wissen dass es falsch war und darf auch wissen dass du "böse" auf ihn bist. Nur bei Sachen die einen ärgern sollen nicht mit Emotion reagieren.

Lg

6

Meine Tochter 2,5 Jahre, ist genau so, sie weiß ganz genau was sie nicht machen darf, macht es aber mit fleiß. Ich merke dass sie mich provozieren möchte! Sie testen aus, wie weit sie gehen können! Ist halt leider die Trotzphase. Bleib konsequent, irgendwann legt sich die Phase wieder! ;)

8

Mich macht es ehrlich gesagt ziemlich traurig, wenn einem 2 oder auch 2,5 Jahre alten Kind unterstellt wird, es wolle "provozieren"... Natürlich probieren sie, wie weit sie in geschütztem Rahmen (also bei Muttern) gehen können, ganz normal und wichtig für die Entwicklung.

Aber bösartig provozieren und dann auslachen - das tun Kinder in der Regel nicht in diesem Alter.

7

Hallo,

kurz vor 2 ist einfach wahnsinnig anstrengend.

Bei uns hilft da auch nur: Jacke an und ab an die frische Luft. Frische Luft und Bewegung hilft schonmal bei ganz viel.

Aber: warum kann er nicht alleine essen? Dass es hinterher mal aussieht wie auf nem Schlachtfeld, ok, aber mit fast 2 noch füttern? Ne du. Mich wundert, dass die Tagesmutter das so mitmacht...