Hauen, schubsen, Spielzeug wegnehmen... wie reagieren?

Unsere Tochter ist 26 Monate alt. Unsere Zwillingsjungs sind 10 Monate alt. Nun ist es so das unsere Tochter sehr, sagen wir Mal, "besitzergreifend" ist. Sie nimmt den beiden wirklich ständig ihr Spielzeug weg, möchte grds alles haben was die beiden haben, wenn sie es nicht bekommen haut sie die beiden (nicht feste aber es geht ja ums Prinzip) oder wenn sie stehen schubst sie sie um. Ich kann die drei kaum aus den Augen lassen wenn sie zusammen in einem Raum sind.

Alle Erklärungsversuche und Ermahnung helfen nicht, habe es mit schimpfen versucht, mit ignorieren aber sie macht immer weiter. Habe schon überlegt ob ich sie Mal auf die Treppe setzen soll als "Strafe" habe das schon öfter im Bekanntenkreis gehört. Aber so ganz Happy bin ich damit auch nicht.
Wie kann ich meiner Tochter beibringen das sie nicht alles für sich haben kann, es ist schließlich nicht alles ihr Spielzeug?!?

1

Hallo!

Also wenn mein Sohn (im Februar 3) seiner kleinen Schwester (1) andauernd etwas wegnimmt und nicht hört, bring ich ihn in einen anderen raum und sage nochmal klar und deutlich warum ich das tue. Danach ist es immer besser.

Ob das jetzt pädagogisch Wertvoll ist weiß ich nicht, aber es hilft bei uns.

Alles gute!

2

Hallo!

Das kenne ich zu Gut :(

Die kleine ist 2,5 Jahre alt und ist ganz schlimm zu den anderen Kindern und der großen Schwester. Es ist teilweise so schlimm das sie fremde Kinder haut, ohne mir erkennbaren Grund.

Ich hab eine Freundin die Kinder Psychologin ist, sie hat selbst 4 Kinder und sagt, das dieses Verhalten völlig normal ist. Wichtig ist, selbst ruhig zu bleiben und sie zur Seite zu nehmen. Das ist jetzt ein Lernprozess den einige sehr extrem durch machen und manche ruhiger.

Zur Zeit setzte ich mich neben meine kleine und entschärfe die kommende Situation und zeige ihr das es mehrere Möglichkeiten gibt als immer nur Spielzeug weg nehmen, hauen ect.

Nur so lernen sie es, ich denke, das laut werden und schimpfen nicht gut sind, das frustriert noch mehr.

Mir ist wichtig das ich ruhig bleibe, denn Kinder reagieren als Spiegelbild und haben feine Sensoren und kopieren oft unsere Launen ab. Natürlich gehören Nein sagen und schimpfen dazu, aber zu anderen Situationen.

Also sei entspannt und Versuch das Problem mal anders anzugehen. Es lohnt sich. Ich weiß auch das es anstrengend ist Haushalt drei Kinder ect. unter einen Hut zubekommen. Du schaffst es.

Lg, Manu mit L. 8J & L. 2,5J

3

Ich würde es mal so versuche, dass sie selber die Sachen zurück geben muss.
Beim Schubsen muss sie dem Bruder wieder helfen aufzustehen.

4

Meine Große ist knapp 3 Jahre alt und meine Kleine knapp 1 Jahr alt.

Es ist ein normales Geschwisterverhalten, wahrscheinlich durch Zwillinge noch intensiver als bei anderen. Bei uns hat anfangs reden wenig geholfen, erst bestrafen brachte etwas. Zum Glück mussten wir das nur zwei-, dreimal machen und die Botschaft kam an. Beim Reden haben wir auch klar gesagt, dass wenn sie die Kleine zum Weinen bringt, wir sie erst einmal trösten müssen und dafür dann keine Zeit für etwas anderes haben (z.B. spielen, baden, lesen usw. mit der Großen, das was eben noch geschehen sollte und durch das Weinen nun ausfällt bzw. verschoben wird). Als Strafe gab es das klassische "ab in dein Zimmer" (5 Minuten sind da eine Ewigkeit für das Kind). Und eben auch Fernsehverbot für den Tag. Habe nach der Strafe auch noch einmal daran erinnert, weshalb es die Strafe gab (ein Kleinkindhirn vergisst soetwas gern schnell). Ich hasse es zu strafen, wenn nun aber es eskalierte, musste es sein. Mittlerweile sind sie wieder ein Herz und eine Seele. Wenn es doch nochmal Probleme gibt, erinner ich an die Konsequenzen, das reicht dann. Es ist auch wichtig, dass nach der Strafe alles vergeben ist und das Kind merkt, dass Mama und Papa sie trotzdem lieb haben.

5

Meine Jungs sind auch 26 Monate und verhalten sich genau so wie deine Große.
Ich versuche ruhig zu bleiben und den beiden die Chance zu geben, es selbst wieder richtig machen zu können.
Wenn ich nämlich nur zweimal sage "nimm das nicht weg" passiert gar nichts. Wenn ich aber dran bleibe und es fünf mal sage und der Bruder dann hoffnungsvoll daneben steht klappt es meistens doch (zur Belohnung gibt es ein Lob)
Ein Rezept gegen hauen, Haare ziehen, schubsen und beißen habe ich leider noch nicht, in dem Alter fehlt halt leider noch etwas Empathie (die haben sie nur bei "Angriffen von Außen" ...