Drei-Tage-Fieber: Wie war es bei euch?

Hallo zusammen!

Mein Sohn war damals 15 Monate alt, als er das Drei-Tage-Fieber bekam. Es dauerte allerdings fünf Tage lang und er hatte immer eine Temperatur von +/- 40 Grad und war total neben der Spur. Dann kam der Ausschlag am Oberkörper. Es dauerte auch richtig lang bis er sich komplett erholt hatte.

Meine Tochter ist nun 16 Monate alt. Gestern war ich mit ihr beim Kinderarzt, weil sie drei Tage lang Fieber hatte und richtig schlecht drauf war. Die Kinderärztin konnte aber soweit nichts feststellen (Ohren, Hals, Lunge waren ok), hat sogar Blut abgenommen, aber Entzündungswert war auch ok. Gestern hatte sie auch nur noch erhöhte Temperatur und abends sehe ich auf ihrem Oberkörper den mir bekannten Ausschlag. Allerdings nicht richtig dunkel wie bei meinem Sohn damals, sondern eher heller Flecken. Heute Morgen sind sie sogar bis auf die Wangen gewandert. Dazu kommt, dass sie total quengelig ist. Sie weint wirklich wegen jeder Kleinigkeit und lässt sich dann kaum beruhigen. Sie ist inzwischen schon heiser. :-( Die Nächte sind die Hölle. Einerseits will sie bei uns sein, nehme ich sie dann in Arm ist das auch wieder falsch. #schmoll

Äußert sich das wirklich so unterschiedlich? Wie war das denn bei euren Kindern?

#danke

1

Hi,

Ja das war sicher das DTF.
Der Ausschlag sieht von Kind zu Kind verschieden aus und ist mal mehr mal weniger stark.
Meine war zB auch erst richtig quengelig als das Fieber überstanden war, aber der Ausschlag kam.

LG & gute Besserung

2

Meine Tochter hatte das Dreitagefieber als sie 10 Monate alt war. Sie ging aber nie über 40 Grad Fieber und war nur sehr müde aber ansonsten relativ gut drauf. Nach dem 3. Tag kam dander Ausschlag, der eher helle rote flecken waren und nach nicht mal 24 Stunden war der auch wieder weg und sie war wieder ganz die "alte" ????

3

Hallo,

Bei meinen Jungs war das mit dem Drei-Tage-Fieber auch ganz unterschiedlich. Der Große hatte es mit 11 Monaten. Er hatte drei Tage hohes Fieber und war ziemlich platt. Aber kein Ausschlag.
Der kleine hatte es mit 15 Monaten. Er hatte vier Tage Fieber und dann kam schlagartig der Ausschlag am Oberkörper und im Gesicht.

LG

4

Huhu,
Bei uns hat sich das drei Tage Fieber auch in Temperaturen um die 40 grad geäußert. Wir waren zu dem Zeitpunkt im Krankenhaus weil unser Zwerg gestürzt ist. Am Tag der Entlassung hat er einen Ausschlag bekommen, der hinter den Ohren angefangen hat und sich dann über Gesicht, Oberkörper und rücken ausgebreitet hat. Der war aber wenn ich mich richtig erinnere nach ein paar Tagen wieder weg. Zur Zeit des Fiebers war unser kleiner sehr anhänglich. Aber als das Fieber weg war, hat er sich langsam erholt. Der Ausschlag hat ihm nichts ausgemacht...

5

Wir haben die ersten 2 Jahre leider öfter 3-Tage Fieber gehabt und wir lagen auch immer +\- 40. Mal war der Ausschlag im Gesicht, mal an den Beinen, mal am Bauch. Die Farbe und Größe war auch jedes Mal anders. Manchmal habe ich sogar an Scharlach gedacht, aber die Tests waren immer negativ. Ich glaube das äußert sich immer anders.

6

Mehrmals? Ich habe gedacht, das könnte man nur einmal bekommen?

7

Also laut unserem Kinderarzt nicht.

8

Mein Sohn war 10 Monate als er es bekam . Er war mega quengelig . Wollte nur auf dem Arm sein. Die Nächte hat er sehr sehr viel geweint . Er hatte auch 40 fieber . War kochend heiß ...Seine Wangen glühten...Selbst seine Lippen waren so heiß . Es brach mir fast das Herz . Er war wie ausgewechselt...Als hätte man mir ein anderes kind gegeben. Er hat 3 Tage lang nicht einmal gelacht :( der Ausschlag kam Dann auch... am schlimmsten war er hinter den Ohren ... rot waren die Frieseln...

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen . :)

Sei für deine kleine jetzt da und kuschel viel mit ihr. Ich hatte meinen damals nackt ausgezogen und mir auf meine nackte Haut zum schlafen gelegt ..Wenn es nämlich sehr heißes trockenes fieber ist, dann die kleinen lieber ganz luftig anziehen und keinesfalls dick einmummeln. Nur bei feuchtem fieber warm anziehen .

9

Ach und er wollte nur schlafen schlafen und schlafen