Kind 16 Monate sitzt/steht nie still

Guten Morgen,

mein Sohn ist ein sehr aufgewecktes Kerlchen, immer in Action und in Bewegung. Soweit wohl normal für einen Jungen in dem Alter. Jetzt meinte seine Erzieherin in der Kita letztens, dass er nie auf dem Sofa sitzen bleiben will wenn sie vor dem Mittagsschlaf ihr Zubettgeh-Ritual machen (Geschichte vorlesen und irgendwas singen). Alle anderen 7 Kinder in seiner Gruppe (im Alter von 1,5 - 2,5 Jahren) sitzen wohl ganz ruhig da und hören zu, nur meiner will sofort runter und sonst was machen.

Auch lässt er sich nie im stehen/sitzen anziehen, es ist quasi unmöglich. Ich sehe die anderen Kinder in der Kita immer nur ruhig an der Garderobe stehen oder sitzen während ihre Eltern Ihnen Jacke und Schuhe anziehen. Wenn ich mit meinem an die Garderobe gehe und ihn hinstelle oder auf die Bank dort setze, läuft er SOFORT weg. Ich habe keine Chance. Er hört auch überhaupt nicht wenn ich sage er soll bitte kurz stehen bleiben. Wenn ich ihn festhalte, regt es sich wahnsinnig auf, schmeißt sich auf den Boden und dann habe ich erst recht keine Chance. Habe auch schon versucht ihn mit Essen abzulenken (wollte das eigentlich nie machen, aber naja...die Vorsätze vs. Realität), aber er nimmt es dann und läuft trotzdem weg :-[ Also bin ich die einzige Mutter, die ihrem Kind jeden Tag durch die ganze Einrichtung (ist groß) hinterherläuft und versucht in ihm Laufen anzuziehen #schwitz Schuhe anziehen geht überhaupt nicht, das mache ich dann erst wenn er im KiWa sitzt und angeschnallt ist. Zu Hause dasselbe bzw. ziehe ich ihn oft noch im Liegen an weil das komischerweise geht oder mit meinem Mann zusammen, der eine hat ihn auf dem Arm der andere zieht Schuhe/Jacke an.

Geht bzw ging es noch jemandem so? Mache ich irgendwas falsch? Wird es mit dem Alter besser? Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps?

1

Huhu,

meine kleine ist mit 17 Monaten fast genauso. Sie kann mal 3-5 Minuten auf dem Sofa mit mir sitzen und ein Buch ansehen (vorlesen geht keine 10 sek viel zu öde) aber nur wenn sie will und mir das Buch bringt. Als Ritual wenn ich Lust dazu habe nicht. Genauso singen...wenn wir singen dann tanzt und klatscht sie durch den Raum. Kann mir gar nicht vorstellen das sie da ruhig bei sitzt. So ist sie aber überall...beim Arzt im Wartezimmer werden alle begrüßt, im Park immer am Rennen.

Still sitzen muss sie von sich aus wollen...das wird jetzt langsam mehr. Sie hat Buntstifte und malt mal gerne (2-3 Minuten ;-)) aber ich seh das als positives Zeichen. So langsam sitzt sie etwas mehr.

Anziehen, also Schuhe, Jacke klappt ganz gut indem ich sie erst ihre Schuhe und so selber holen lasse und dann krabbelt sie auch allein auf ihren Hocker. Einfach hinsetzten geht nicht sie muss mir das bringen und dann darf ich sie auch anziehen. Zu Hause allerdings in die Krippe geht sie nicht.

4

Hallo #winke,

ich habe schon ein paar Beiträge von dir gelesen und habe schon öfters gedacht, dass unsere Kinder in mancher Hinsicht sehr ähnlich zu sein scheinen ;-)

Ich werde jetzt auf jeden Fall ausprobieren meinen Sohn mehr in den Anzieh-Prozess einzubeziehen, das ist ein guter Tipp. Habe ich bisher eher nicht gemacht.

Danke

2

Hallo,

wie bist Du denn vom Typ her? Wie trittst Du ihm gegenüber auf?

Ich kann Dir nur von meinen Beobachtungen bei einer Bekannten berichten: sie ist eine hektische, aufgeregte Person. Ständig aufm Sprung und immer 1000 Sachen im Kopf. Sie wundert sich warum Ihre Tochter ähnlich wie bei Euch gefühlt nie zur Ruhe kommt. Sie stellt Ihrer Tochter zig Fragen auf einmal, erklärt beim Jacke anziehen schon den kompletten Nachmittag, gibt ihr extrem viele Auswahlmöglichkeiten ("möchtest Du das oder das oder das Essen - ach warte das habe ich ja auch noch da...") - das macht mich jedes Mal komplett wuschig. #schock

Ohne eigene Erfahrung bin ich der Meinung, es gibt natürlich ein "Grund-Naturell" und manche Menschen sind einfach immer auf Achse und fühlen sich nur dann wohl, dennoch bin ich der Meinung das auch jeder einen ruhigen Anteil haben sollte.

Ich würde einfach immer wieder versuchen im Alltag bewusst ruhigere Zeiten einzubauen (zum Kuscheln, Buch lesen, etc) und so einen gewissen Rhythmus dafür zu entwickeln.
Bezüglich dem "Nicht-hörens" ist ja auch viel Einstellungssache der Eltern, wie hoch hier eure Toleranz ist.

Alles Gute!

#winke

3

Hallo, danke für deine Antwort. Ich bin eigentlich eher der ruhige Typ. Ok, ich werde auch mal hektisch oder ungeduldig wenn irgendwas ganz schnell gehen muss aber das muss es in der Kita ja nicht. Mein Mann ist die Ruhe in Person und bei ihm ist der Kleine genauso (bei den Erzieherinngen ebenfalls). Einen ruhigen Anteil hat mein Sohn auch, er kann längere Zeit auf meinem Schoss sitzen wenn wir seine Lieblingsbücher lesen. Teilweise kommt er 10 mal am Tag mit einem Buch zu mir und setzt sich von alleine auf meinen Schoss. Insofern war meine Überschrift nicht ganz richtig, in dieser einen Situation kann er still sitzen ;-) Nur komischerweise nicht in der Kita wenn die Erziehrinnen was lesen wollen und eben absolut nicht beim anziehen.

5

Hallo,

Mein Sohn hatte im Alter von 12-18 Monaten auch nichts fuer ruhig sitzen, vorlesen und vorsingen uebrig. In der Krippe musste er nie still sizten (ausser beim essen), er konnte auch einfach nebenbei was spielen, so wie manch andere KInder auch.

Jetzt ist er 26 Monate alt und die Dinge haben sich deutlich geaendert. Er liebt Buecher, Puzzel, Memory Spiele usw und kann auch gut mal still sitzen.

Dein Kind ist ganz normal und du machst nichts falsch. Ruhiger werden sie alle ganz von selbst irgendwann.

LG
D

6

Hört sich für mich nach einem ganz normalen Kinde an :)
Es gibt halt ruhige Kinder und es gibt aktive Kinder! Ich gucke oft neidisch hinter den Müttern hinterher deren Kinder wie angewurzelt irgendwo stehen oder sitzen! Das würde meinem Sohn ja nie einfallen!

Kleinchen ist non stop auf Achse! Er läuft locker Strecken von 1,5 km ohne schlapp zu machen! Unglaublich !

Manchmal empfinde ich das auch als anstrengend.... aber so einen Stubenhocker möchte ich ehrlich gesagt auch nicht haben?!

Wenn er mal ganz rappelig ist, gebe ich ihm ein Spielzeug oder ein Buch in die Hand!

Ich zieh ihn auch durchaus mal in Etappen an und zwischendurch mich selber usw...

Ich versuche mir dabei einfach so wenig Stress wie möglich zu machen und plane immer genügend Zeit ein, dass wir nicht in Kektik geraten...

7

Nein du bist nicht alleine, mein Kind ist genauso und es ist 14 Monate alt. Bei uns hat das schon sehr früh angefangen. Mit 4 Wochen hat es sich das erste Mal gedreht. Mit 8 Wochen wollte es am Tisch mit essen und alle meinten, das wäre zu früh und so etwas machen Kinder in dem alter noch nicht. Also 14 Monate später bin ich immer die Mutter deren Kind durch das Becken im Schwimmbad dopst und sich am liebsten mit den Schwimmflügeln selbst fortbewegt.

Die Frage ob ich etwas falsch mache, stelle ich mir jeden Tag bestimmt fünf Mal und fünf Mal komme ich zu dem Schluss, dass ich alles richtig gemacht habe.

Nimm deinen Sohn so an wie er ist. Er wird früh genug von unserem System in die Richtung gebogen die er haben muss. Dann ist es doch mal schön Abwechslung zu haben. Kinder sind Kinder und ich war in dem alter denke ich mal nicht besser #winke