Kartoffelwickel

Hallo

Mein kleiner ist nun fast 1,5 Jahren alt und leider plagen ihn immer wieder verschnupfungen, husten, mittelohrenentzündungen etc.
Habe heute kartoffelwickel ausprobiert, welche ja für den husten sehr hilsreich sein sollten. Kann das sein dass er nun mehr hustet? Evtl. da es schleimlösend wirkt oder ist (was ich nicht hoffe) der husten schlimmer geworden? Hat jemand erfahrung mit diesen wickel?

Lg

Randyco

1

Ich hab keine Erfahrung mit Kartoffeln. Was ich bei husten empfehlen kann sind aufgeschnittene Zwiebeln ins Zimmer und Thymian aufgießen.

Ich habe letztens ein Erkältungsbad von penaten mit Thymian gekauft. Das nehme ich jetzt immer und gieße es mit heißem Wasser zusammen und lass es verdampfen. Kannst aber auch trockenen Thymian nehmen (ich bin nur bequem). Wirkt echt Wunder.

5

Hallo batu2014

Vielen lieben Dank für deine Antwort und Tip ????

Zwiebel habe ich bereits ausprobiert... bringt leider nicht sehr Viel... werde heute noch Thymian aufgiessen und verdampfen lassen.

Hoffen wir dass es klappt ????????
Nochmals DANKE und alles Gute ????

9

Oh, jemand, der sich mal für nen Tipp bedankt. Ich bin begeistert. Wirklich sehr gern:)

Übrigens mach auch Zwiebeln ins Zimmer. Ist in Kombi mit dem Thymian super. In extremen Fällen kannst du noch die Fußsohlen mit Erkältungssalbe einschmieren.

ALles Gute!

weitere Kommentare laden
2

Hallo.
Also ich kenne Kartoffelwickel nur gegen Halsschmerzen, Verspannungen...
Die Kartoffeln sollen ja warm in ein Baumwolltuch gepresst werden.
Zzm Schleim lösen stimme ich meiner Vorrednerin zu.
Zwiebeln helfen auch bei uns super gegen verstopfte Nase.
LG Mandy

6

Hallo mandyleya
Vielen Dank für deine Antwort ????
Die geschnittene Zwiebel ist auch bei uns immer wieder eine Versuchungaber leider geht es ihm immernoch so ???? Aber werde es weiterhin versuchen ???? Danke die vielmal für dein Tip und alles Gute
LG zurück randy

3

Ja, das ist so gedacht. Die langanhaltende, feuchte Wärme soll das Abhusten erleichtern und so den Husten letztendlich lindern .

Ich mach diese Wickel auch bei Husten, gerade nachts, wenn die Kinder durch trockenen Hustenreiz gequält werden und nicht schlafen können. Da hilft er immer.

7

Hallo njeri

Danke vielmal für deine Worte, es beruhigt mich sehr zu hören dass diese eine normale Reaktion ist und nicht dass der Husten unbedingt schlimmer geworden ist ???? Heute nacht konnte er ein wenig Schleim ausspucken ????Hab ihm nun wieder ein Wickel umgelegt...

nochmals vielen Dank

Lg
Randy

4

Hallo
Kartoffelwickel kannst du auch bei husten machen. Besser wär evtl ein zwiebelwikel (kann dir gerne schreiben wie der gemacht wird falls du interresse hast)
Ich stell immer wasser mit thymian auf und lass die dämpfe inhalieren.

Eine geschnittene zwiebel über nacht ins zimmer ist bei husten und schnupfen auch ein super tipp.

Lg gute besserung dem kleine

8

Hallo jelzin-w
Klar sehr gerne... das ist ja nett ????

Lässt du dann den Thymian auch am Abend im Zimmer hinalieren und verdampfen?

Auf die geschnittene Zwiebel hoffe ich auch immer wieder... vielleicht schläft er dirch sie ein wenig ruhiger aber leider Hat er den schnupfen/husten immer noch ????

Nochmals vielen Dank jetzt schön für das Zwiebelrezept

????

Danke dir ???????? Dir auch alles Gute

Lg randy

14

Hallo
hab grad gesehn, dass meine antwort gestern nicht gesendet wurde :-(

Zwiebelwickel

1-2 zwiebelin scheiben schneiden in ein tuch (altes stofftaschentuch, altes schmusetuch/stoffwindel,....) wickeln(achtung flecken)
Dann erwärmen (entweder zwischen zwie wärmflaschen, körnensäckchen, oder wasser heiß machen, deckel verkejrt drauf, zwiebel auf deckel legen)
Brust des kindes mit einem guten öl eincremen( olivenöl, sonnenblumenöl, am besten wär schweineschmalz; aber da wirklich nur sehr gute qualität verwenden wegen antibiotika bei der tierhaltung)
Zwiebel drauf und mit einem baumwolltuch oder handtuch fixieren.

Thymian stell ich ca 2-3 mal am tag auf dem ofen lass ihn eine weile köcheln so das es im ganzen raum danach riecht. In der nacht inhalieren wir nicht

Zimmer in der nacht feucht halten,(wäsche aufhängen, vor dem bettgehen luftbefeuchter eine weile einschalten,....

Bitter gern lg

weiteren Kommentar laden
16

Ich liebe den Kartoffel Wickel! Er fördert das Lockern und Abhusten des Schleims. Es ist also alles in Ordnung bei euch!