Kloaufsatz oder Töpfchen :-)

Hallo ihr

Wollt nur mal fragen was aus euerer Erfahrung besser ist oder war :-)

Mein kleiner wird im Februar zwei und so langsam fängt es bei ihm an das der stinker stört

oder scheniert sich wenn was in der Windel ist und ne Freundin da ist

Die wird dann von ihm heim geschickt :-)

Denk ist vll ein Zeichen das er langsam sauber wird??

1

Hi,
Erfahrung hab ich noch keine, aber schon eingekauft ;).

Meine Maus ist 19 Monate und seit ner guten Woche sagt sie mir bescheid, wenn sie einen Stinker macht. Ab und an auch erst, wenn er in der Windel ist und ich Fox wickeln soll. Ich hab darum jetzt einen Toilettenaufsatz gekauft und frag sie einfach, ob sie zum Kackern aufs Klo möchte. Bisher setzt sie sich kurz drauf, drückt, sagt "fertig" und macht in die Windel, ab und zu verneint sie auch und gestern kam tatsächlich der Stinker und sie hat ihn mit Freude runtergespült. Ich hab mich gegen ein Töpfchen entschieden. Ist zwar super, weils aufm Boden steht und schön erreichbar ist usw., aber mir ist das Saubermachen ein Graus.

Lg

2

Hallo du

Ja cool von deiner kleinen das die was sagt :-) so weit sind wir da dann noch net

Aber ich weiß wann er macht weil oh dann immer in die Küche geschickt werde :-) Vll kann ich des ja nutzen um ihn aufs Klo zu setzten wenn er will :-)

Ja das ist bei mir auch ein bisschen mit der Grund für kloaufsatz und weil ich mir denk dann muss man ja auch wieder von Topf auf Klo gewöhnen

3

Ich werde absolut NIE verstehen warum man so einen Mist mit dem Töfchen macht #kratz
Wir hatten einen Toilettensitz und jetzt eine Klohbrille mit zwei verschiedenen Brillen, ne kleine die man später raus nehmen kann und eben die normale große (da der Toilettensitz gerne verrutcht ist wenn sie alleine drauf wollte...)
Mal davon abgesehen das ich es einen absoluten Schweinkram finde müssen die Kinder doch eh irgendwann lernen auf die Toilette zu gehen, was soll also dieser Zwischenschritt? Außerdem hat jedes Restaurant eine Toilette, viele haben sogar einen Toilettensitz, aber ein Töpfchen hab ich noch nie gesehen (vielleicht auch weil ich nie danach geguckt hab)
Und zur Not geht ein Kind, welche einen Toilettensitz kennt, auch auf eine richtige Toilette (mit Festhalten) bei Töpfchenkindern denke ich es ist schwierig (sonst könnte man das Töpfchen ja weg lassen)

4

Hallo

Also meine gescheite Schwiegermutter :-) hat gemeint das die kleinen dann aber alleine ja drauf gehen können,

Wo ich dann drauf gesagt hab ausziehen muss ich ihn ja auch dann kann ich ihn auch aufs Klo setzten

Sie meinte dann nur jaaa ausziehen können se ja auch irgendwann alleine

Naja :-)

Also du bist gut gefahren mit einem klositz oder?

7

Ja! Wie gesagt der erste ist immer etwas gerutscht was sie beim alleine drauf setzen nicht so lustig fand und dann hab ich diese KloBrille besorgt die eben extra eine kleine Brille dabei hat, seit dem geht sie völlig alleine! Und so teuer war die auch nicht! (Ich glaub so um die 20-25€)

Sie hat allerdings einen Tritt benutzt um auf die Toilette zu kommen, jetzt mit 3,8 geht sie natürlich ohne Tritt! #hicks
Es gibt sonst auch diese Treppen mit Aufsatz, da können sie dann auch alleine hoch... aber ob man sowas braucht #kratz

Wie hatten einen normalen Aufsatz, ich hab sie Ausgezogen, draufgesetzt, Po sauber gemacht und wieder angezogen!
Jnd wir hatten weder im Restaurant noch bei Freunden je ein Problem! Selbst ohne Aufsatz, da musste ich nur versprechen das ich sie wirklich gut festhalte #augen
Sie war übrigens gute zwei als sie mit der Toilette angefangen hat!

weiteren Kommentar laden
5

Mein Sohn ist 18 Monate und wir haben uns dieselbe Frage gestellt. Ich habe hier ein Buch das das Töpfchen empfiehlt, da man es überallhin mitnehmen kann und die Kinder ohne Hilfen ihr Geschäft verrichten können. Auch das es vielen Kindern Angst macht in die große Toilette zu machen. Letztendlich haben wir beides gekauft. Zuerst den Toilettensitz, der wird ja eh irgendwann gebraucht, auch wenn das Kind erst ins Töpfchen macht. Aber da hatte er am Anfang Angst. Dann waren wir zusammen ein Töpfen aussuchen, er hat probe gesessen (angezogen natürlich). Doch mittlerweile findet er es cooler auf dem Klo zu sitzen, mehr Überblick und er sieht halt auch das wir auf die Toilette gehen. Er zeigt mir zwar an das er muss hat aber noch nicht verstanden das es ins Klo soll. Ich kann aber empfehlen sich ein Buch übers Trocken werden zu leihen oder zu kaufen. Mir persönlich hilft so ein kleiner Leitfaden. Sonst kann ich nur sagen einfach ausprobieren, bei Jungs wir noch empfohlen auf eine Erhöhung als Spritzschutz vorne zu achten. Viel Erfolg

6

Alles klar danke werd ich mal schauen was da so gibt :-)

9

Wir haben beides und die große wechselt auch munter hin und her. Sie mag das Töpfchen aber lieber im Moment. Sie sitzt einfach sehr lange drauf, dann kann ich es überall mit hinnehmen und da hinstellen wo ich gerade bin u oder mit dem Baby was mache. Sie möchte gern dass ich dabei bleibe, ich stehe aber ungern mit Baby 20 min im Bad :-), also nimmt sie das Töpfchen mit wenn sie nicht aufs Klo möchte. Man kann das Töpfchen mit Toilettenpapier auslegen, dann ist es nicht ganz so ne Sauerei.

10

Wir haben uns für einen Klodeckel mit eingebautem Sitzverkleinerer entscheiden. Alles andere war uns zu umständlich und zu wackelig, meine Tochter hatte auch einfach Angst vor den "Hilfsmitteln".

Der Topf war am Anfang unser Begleiter, zumindest im Auto. Auch jetzt spielt er noch eine große Rolle. Sie benutzt ihn von Anfang an komplett selbstständig, aktuell auch nachts.

Naja und die Aussage (von anderen) ein Topf sei "eklig" kann ich nicht wirklich nachvollziehen, wo ist denn der Unterschied? Ob ich nun eine Windel wechsel oder kurz den Topf sauber mache, das ist doch völlig egal....es ist und bleibt das Geschäft meines Kindes. Für die Windel gab es Feuchttücher und für den Topf halt Feuchttücher für den Haushalt.

Für mich war diese Phase kein Anzeichen, das mein Kind bald Trocken wird.

11

Also ich denke nicht, dass es ein Zeichen sein muss, dass er langsam trocken wird. Wird sich zeigen.

Wir haben nie ein Töpfchen gekauft und benutzt, sondern eine Toilettenleiter. Da kann das Kind selber raufklettern und der Sitz ist auch verkleinert. Finde ich super, unser Kind super und fertig. Töpfchen finde ich eklig, denn es macht schon einen Unterschied ob ich etwas in die Toilette kippen muss oder etwas in der Windel ist.

12

Huhu,
Ich habe beides geholt, als es beim Lidl im Angebot war, und einfach geschaut, was besser ankommt :-)
Meine Pimpfe bevorzugen Töpfchen und gehen meistens gemeinsam, deshalb haben wir jetz zwei davon :-) der Kleine (16 Monate) geht aber mehr aus Solidarität mit...
Der Große ist 3 und geht tatsächlich alleine, holt sich vorher n Klopapier und zieht sich selber an und aus.... Nur nach dem Stinker muss ich kommen :-)
Unterwegs kann er aber ohne Probleme auf ein normales Klo, auch an nen Baum ist ok :-) das halt nicht alleine...
Probiers doch aus... Irgendwann brauchst dus eh... Und wenns da steht, kann er sich ja überlegen, ob ers benutzt...
Lg
PS ich findes wegmachen auch nicht ekliger, als nen Windelpopo putzen... Nur bei Besuchskindern #schock

13

Auf jedenfall einen KLoaufsatz, dann musst du nicht noch ein Töpfchen saubermachen!
Und falls du doch ein Töpfchen kaufen willst, würde ich eines empfehlen, bei dem man den Einsatz rausnehmen kann. Gibt es zb bei Ikea.
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/60193128/?cid=38aJB0tYEWKosqsuLMCZJSPzjAxO8L

14

Mein Kleiner geht seit er ca 1,5 Jahre alt ist auf die Toilette wenn er AA muss. Er kommt dann und sagt "ich muss AA" . Ich habe ihn immer wenn ich gesehen habe dass er muss, schnell auf die Toilette gesetzt. Auch wenn es schon in die Windel ging, habe ich noch einmal gefragt,ob er AA gemacht hat. So konnte ich ihn zumindest dazu bringen, zu verstehen, was ich meine.
Jetzt ist er 2 und wir versuchen es jetzt mit Pipi auf der Toilette.

15

Hallo

Danke für den link :-)

Ja muss mal schauen was es alles so gibt :-)

Lg