Essensverweigerung und Agressivität bei Krankheit (19Mon)

Hallo,
Meine Tochter hat seit längerem etwas Schnupfen und Husten das wir nach Arztbesuch mit Prospan Hustensaft und Nasentropfen behandelt haben.
Letzten Samstag kam auch noch Fieber dazu und die Ärztin verschrieb Mucusolvan und Penicillin (Antibiotika). Ihr Hals war gerötet (aber keine Strepptokokken) und sie war schwach und matt.
Seit gestern ist das Fieber endlich fast weg (außer gelegentlich erhöht), der Schnupfen fast weg aber sie hustet sich nachts die Seele aus dem Leib und kann nicht schlafen. (Den Hustensaft bekommt sie nur morgens und mittags!)
Zudem verweigert sie seit Samstag das essen, sie sagt zwar Hunger aber mag dann nur einen Löffel probieren.

Trinken will sie nur Milch! Verschiedene Tees, Apfelschorle usw mag sie nur schlückchenweise.
Also bekommt sie ca. 3x 250ml Premilch zur Zeit.

Sie trinkt viel zu wenig (Windel ist recht leer und gelb) und außerdem ist sie sehr agressiv, sie lehnt meist unsere Berührungen ab (egal wo) regt sich über Kleinigkeiten so sehr auf dass sie wild um sich schlägt, tritt, beißt und kratzt :-(
So kenne ich sie gar nicht :-(
Bislang konnte ich gut auf sie eingehen und derartige Eskalationen fast immer vermeiden!

Meist ist sie todmüde wenn sie sich so benimmt, heute ist sie um 9Uhr aufgewacht und schläft seit 12uhr schon wieder....
Trotzdem mache ich mir Sorgen dass ihr Gehirn Schaden genommen hat? (Fieber war nicht über 40°C)

Oder sie hat irgendwo anders Schmerzen? Dabei hat sie am Freitag tatsächlich "Aua Hals" gesagt und jetzt sagt sie nix dergleichen mehr auch wenn ich sie frage.
Und Ohren schließe ich auch aus, weil es sie nicht stört wenn man am Ohr rumpult (bei einer Mittelohrentzündung hat sie da schon immer geheult).
Was habt ihr für Erfahrungen?

Ist es auch noch mit 19Monaten normal bei Krankheit tagelang nur Milch zu trinken???
Hat sich der Charakter des Kindes durch Schmerzen oder Müdigkeit auch so verändert?

Hoffentlich nur vorübergehend?

Wenn es heute nachmittag immer noch so ist gehe ich mit ihr nochmal zum Arzt!

Lg

1

Hi,

also ich habe hier auch eine 19-Monate-Terrorkröte vor mir sitzen. Sie ist zwar bisher erst einmal bzw. eineinhalbmal erkältet gewesen. Essen mochte sie da auch nicht, aber gaaanz viel trinken. wir haben sie auch gelassen, da sie kein Fieber hatte. Aktuell liebt sie Fencheltee mit einem Esslöffel Apfelsaft drin.

was das angeht:

....ist sie sehr agressiv, sie lehnt meist unsere Berührungen ab (egal wo) regt sich über Kleinigkeiten so sehr auf dass sie wild um sich schlägt, tritt, beißt und kratzt :-(
So kenne ich sie gar nicht :-(
Bislang konnte ich gut auf sie eingehen und derartige Eskalationen fast immer vermeiden!...

so eine Phase hat unsere - ohne Krankheit - auch grade. Sie kann extrem wütend werden und schmeißt dann auch ihre Spielsachen herum...

ich glaube, bei Euch kommt da grade alles zusammen.

An Deiner Stelle würde ich am nachmittag bzw morgen (wegen Wochenende) nochmals den Kinderarzt drüberschauen lassen. Ansonsten: lass ihr die zeit, die sie braucht, um sich zu erholen. Vllt gehört sie zu denen, bei denen das einfach bissl länger dauert, bis sie wieder auf der Spur sind.

Ich drück euch die Daumen

2

Ich, als KS und Mama, würde nochmal zum Arzt gehen und das genauso schildern!

Gute Besserung!!!

3

Hallo,

ich würde mit dem Kind auf jeden Fall gleich noch mal zum Arzt gehen. Der schlimme Husten deutet auf verengte Bronchen hin, Bronchitis oder sogar eine trockene Lungenentzündung, so erging es meiner Tochter letzten Winter.

LG Trinchen und Gute Besserung

4

Hallo!

Ich würde nur gern kurz was zum Thema Fieber los werden und dir gern den Artikel hier:
http://www.kinderaerzte-im-netz.de/media/53ec8fdd33af614b73000c41/source/20130507154029_fieber-und-fieberangst.pdf
mal mit auf den Weg geben.

Du schriebst ja, dass du Sorgen wegen Schäden durch das Fieber hast. Davor brauchst du wirklich keine Angst haben. Solange du sie nicht zu warm anziehst bei Fieber kann der Körper nicht so sehr überhitzen, dass er Schaden nimmt. Aber bevor ich das hier laienhaft zum Besten gebe eben besagter Artikel.

Warum hat sie denn das Antibiotikum bekommen?

Was das Trinken und Essen angeht, so kannst du nur immerwieder versuchen sie zu überzeugen.
Wenn Milch gut geht, dann kannst du es ja zum Beispiel mit Grießbrei oder Milchreis probieren. Oder mal einen Milchshake mit ner Banane drin?
Wie sieht es mit Joghurt aus?

Dann ggf. langsam mit Obst oder Müsli (ggf. aufweichen lassen) drin versuchen.

Womöglich ist ihr warmes Essen bei ihren Halsschmerzen unangenehm oder andersrum zu kaltes. Da kann man nur probieren.
Fürs Trinken hilft vielleicht ein bunter Strohhalm oder eine tolle Trinkflasche?
Das Trinken ist wirklich wichtig. Zur Not mit irgendwelchen Belohnungen ködern.

5

Danke für eure Antworten, inzwischen geht es meiner Kleinen zum Glück besser darum.sind wir nicht mehr zum Arzt.

Sie hat jetzt wieder etwas gegessen (Brei) und hatte kein Fieber mehr. Ihr Husten ist auch so gut wie komplett weg.
Das Antibiotika bekommt sie wohl weil sie shon seit längerem Husten und Schnupfen hat und gekränkelt hat denke ich (und eben hohes Fieber, matt und abgeschlagen war)? Mein Mann war mit ihr beim Arzt darum weiß ich es leider nicht genau:-/
Ich denke vielleicht hat sie im Moment sowieso weniger Appetit und braucht nicht so viel Nahrung? Wir bieten ihr wirklich immer sehr viel an, hab sogar extra baby Grießbrei usw. gekauft aber sie lehnt trotzdem das meiste ab, allerdings war sie auch immer schon eine sehr schlechte Esserin. Aber sie bekommt jetzt nur noch eine Flasche Milch am Abend.
Und zum Glück trinkt sie wieder viel Wasser (mit einem kleinen bischen Apfelsaft drin).
Sonst ist ihre Aggressivität leider nicht besser geworden. Vielleicht ist es wirklich eine Phase die zufällig mit der Krankheit zusammentrifft? Jedenfalls gibt es hier ca. 3-5mal täglich Gebrüll und Geschrei und sie wirft alles um sich was sie zu fassen bekommt:-0!
Naja solange es ihr sonst wieder besser geht werd ich damit schon klarkommen!
Danke für eure Tipps!
Lg lattemachiatto