Welchen Helm fürs Laufrad

Hallo Ihr Lieben,

vielleicht kann die eine oder andere helfen. Unsere Tochter hat zu ihrem 2. Geburtstag ein Laufrad geschenkt bekommen. Jetzt sind wir auf der Suche nach einem (sicheren) Helm, der am Besten in einem Test gut abgeschnitten hat und von Euch eventuell schon in Funktion ist, so dass Ihr Erfahrungwerte mitteilen könntet:-)

Ich würde mich über Antworten freuen!

Danke!

Liebe Grüße

1

Hallo,

am Besten in den Fachhandel gehen und sich beraten und Probe tragen lassen.

LG Reina

2

Hi
Mit Abus kann man nichts falsch machen. Wir haben den "Scraper Kid" und unsere Tochter liebt ihn.

GLG

3

Huhu,

Ich schließe mich an, ins Geschäft und Probetragen...
Meine beiden haben jeder einen von uvex, die fanden wir am besten, auch mit Mütze drunter geht's gut :-)
Lg

4

Hi,
der Helm der ordentlich passt, der wird genommen.

Meine Jungs haben Discounter Köpfe. Die Helme hatte Rewe und Lidl. Stiftung Warentest waren gut und sehr gut. Sie haben ordentlich gepasst, auch mit dünner Mütze drunter, gekauft und fertig.

Die Cousine, hat ihren eigenen "Kopf", das sieht man, wenn sie mal einen von unseren Helmen aufhatte, wie unterschiedlich doch die Köpfe sind.

Ihrer ist aus dem Fachhandel und hat 49 Euro gekostet. Unsere 9 und 12 Euro.

Gruß Claudia

5

Wir haben eine UVEX, ganz ohne Fachhandel und gebraucht gekauft! Ich glaub ein gebrauchter tut es in dem Alter auch! Wenn der Helm unbeschadet ist!
Die UVEX Helme lassen sich individuell auf den Kopf einstellen, deshalb kann man kaum etwas falsch machen. Du musst den Kopfumfang messen dann hast du schon mal die CM nach denen du gucken musst. Ich glaub die kleinen Helme sind 45-50cm.
Zu Weihnachten ( ich hoffe bis dahin ist das Modell lieferbar) gibst jetzt einen neuen Helm wieder UVEX und auch der Reithelm ist ein UVEX!

Ich würde eher einen gebrauchten Markenhelm nehmen als einen Billighelm neu (preislich ist es dann das gleiche)
Übrigens hat der erste Helm bei uns gut 1,5Jahre gepasst!

6

Hallo nini225,

das beste Testergebnis nützt dir nichts wenn der Halm deinem Kind nicht passt. ADAC und Stiftung Warentest nehmen Kinderhelme regelmäßig unter die Lupe, aber da sollte man sich ganz genau die Ergebnisse in den einzelnen Testkriterien anschauen und dann entscheiden was einem besonders wichtig, die Gesamtnote ist m.M.n. nicht aussagekräftig. Es kann z.B sein dass ein Helm insgesamt mit 4 bewertet wird wegen fehlender Reflektoren (kann man leicht nachrüsten) und dabei sehr hohe Sicherheit bietet und frei von Schadstoffen ist. Ich meine im Bezug auf Sicherheit haben die Helme alle ähnlich gut abgeschnitten, d.h sofern sie gut sitzen sind sie alle sicher:-).

Meiner Tochter hat nur ein einziger gepasst und so ist es der Casco Racer geworden, war der teuerste im Laden und nur in den typischen Farben für Jungs vorhanden, aber was soll man tun:-(. Bis jetzt sind wir mit dem Helm sonst sehr zufrieden, müssen den aber demnächst in der nächsten Größe kaufen

7

Die meisten Kinder, die ich so kenne und sehe tragen Keds, Abus oder Uvex. Welcher dem Kind gut passt, muss man ausprobieren.
Unserer Tochter passte der Keds am besten, er schien schmaler zu sein, als der Abus beispielsweise - der rutschte herum, obwohl es sich um die gleiche Größe handelte.

Also am besten in den Handel oder alle bestellen und ausprobieren ;-)

Grüße great