Einstandsgeschenk für Krippe

Hallo,

unser Kleiner wird bald in die Krippe gehen und jetzt kam mir die Idee, sozusagen zum Einstand ein kleines Geschenk für seine Krippengruppe mitzubringen.

Ich dachte an Malbücher und schöne Stifte oder so.

Wie findet ihr die Idee? Ist das unangebracht?

Liebe Grüße
kruemel2899 mit Jonas

1

Hallo,

gibt's dann zur Einschulung auch ein Einstandsgeschenk für die ganze Klasse?

ich finde die Idee ziemlich schräg und übertrieben.

lg

2

Hallo, ich finde das mit dem Geschenk eine schöne Idee. Wir selber haben das zwar nicht gemacht aber im Herbst aus dem Urlaub ein Wimmelbuch mitgebracht. Das kam gut an und die Gruppe hat es sich im Morgenkreis angesehen.

Viel Erfolg beim Krippenstart!

3

Die Idee finde ich süß. Ich sehe jedoch gerade meinen zweijährigen Rabauken vor mir, der mit einer Packung Stiften die Apokalypse einleiten kann und Malsachen haben die meisten Kinder ja eh auch genug.

Meine Alternativ-Idee wäre: Frag doch mal die Erzieherinnen, ob du einen Kuchen oder eine Obstplatte mitbringen kannst.

4

Danke, das ist auch eine tolle Idee!

10

#rofl

Da fällt mir spontan noch ein: Diese Fensterfarbe von früher die man mit den Fingern einfach auf die Scheibe schmieren konnte gibt es gar nicht mehr oder? Habe gerade nichts gefunden :-(

Es gibt aber Fensterkreide von Faber, 12 Wachsmalstifte fürs Fenster, Krippengruppen sind nicht so groß da könnten 1-2 Packungen reichen für ein oder zwei Verschönerungsaktionen :-)

Übrigens von glatten Oberflächen mit trockenem Tuch abwischbar, also Apokalypse auf Zeit ;-)

Kuchen oder Obstplatte finde ich aber auch ne gute Idee!

LG
Pikku

5

Hallo
Wer urteilt was "angebracht" ist und was ist?
Hier ist es jetzt nicht üblich was zum Einstand zu schenken aber wenn du das willst? Warum nicht ?
Malbücher würde ich jedoch nicht nehmen, je nach Alter der Kinder ist das für sie nicht anderes als ein normales Blatt Papier und ich persönlich fände es zu schade Malbücher so zu verschwenden.

LG

6

Achso, ich habe jetzt gedacht du meinst mit Einstandsgeschenk etwas für die Krippe selbst und nicht für die Kinder einzeln.

7

Ja genau so hatte ich das auch gemeint. Vielleicht auch ein schönes Bilderbuch, etwas zum Basteln, ein kleines Spiel. Also etwas von dem alle was haben, für die ganze Gruppe. Natürlich nicht für jeden ein Geschenk.

weiteren Kommentar laden
9

Moin,

Bei uns wird eigentlich eher Material für freies Basteln gesucht, also Wollreste, Stoffreste, Bunter Karton, ...

Frag doch mal bei der Erzieherin, vielleicht wäre ja auch ein Eimer von diesem Playmais eine schöne "Einstandsaktion" oder Sonnenblumenkerne und Pflanzenfett zum Meisenknödel machen, dann können sie zusammen Vögel anschauen, oder ein Futterhaus falls es sowas noch nicht gibt und es eine Möglichkeit gibt es sichtbar aufzuhängen.

LG
Pikku

11

Und nein auf keinen Fall unangebracht, gerade Krippe und Kindergarten leben auch vom Engagement der Eltern!!! Ich finde das toll und werde mit die Idee sogar "klauen" ;-) Also tauschen, gegen meine Vorschläge :-)

12

hallo,
ich finde es übertrieben und wird krippenkindern schnurzpiepegal sein.
vg

13

nachtrag: meine antwort bezog sich auf malbücher und stifte. den tipp einer userin mit der obstplatte hingegen finde ich gut, würde aber auch da in der einrichtung nachfragen :-).

14

Wow, wusste nicht, dass es ein Einstandsgeschenk gibt. Unser kleiner Mann kommt nächstes Jahr in die Kita

15

Hallo,

Ich habe kein Einstandsgeschenk mitgenommen - bin auch nie auf die Idee gekommen
Alles.fremd dort, Bücher.sollten zur Genüge vorhanden sein ect ... dachte ich davor.

Nach der Krippenzeit weiß ich nun, dass Bücher jederzeit gern angenommen werden ;-) aber rein aus dem Bauchgefühl heraus würde ich trotzdem erstmal nix schenken - den Kindern ist s egal, für die Erzieherinnen wirkts wie einschleimen (sorry ;-))

Als Austand haben wir (einige Eltern haben sich mit mir zusammen geschlossen) es aber krachen lassen und gute/großzügige Geschenke an die Erzieherinnen verteilt.

LG! Jojo

16

Huhu
Ich finde es ist eine schöne Idee!

Ist bei uns aber auch nicht üblich. Leider!

Wenn du etwas längerfristiges haben möchtest, finde ich die Idee mit dem Vogelhaus toll.

Aber auch ne einfache Obstoplatte ist supi.

Ich gebe der einen Userin recht....viele Kindergärten sind auf das Engagement und die Idee der Eltern angewiesen und freuen sich auch darüber!

Manchmal ist das Geld halt knapp......:(

Aber eins stimmt auch, ihr als Eltern steht dann bei den ErzieherInnen in einem anderen Licht.

Wenn du das die nächsten Jahre durchziehst ( Weihnachten, Geburtstage etc) könnte das ein nettes Verhältniss voraussetzen :)

Lg Thommy04 mit Fussel