Mittagessen lieber erst nach dem Mittagschlaf?wer machts so?

Hallo,

emily schläft morgens bis 8.30/9.30 bekommt dann frühstück,so zw.1 und 2 scheiben marmeladenbrot(toastbrot-grösse) und dazu ca.100 ml Vollmilch.

mittagschlaf macht sie von 12-ca 14 uhr..
deshalb bekommt sie auch mittagessen meistens so um halb 12/12 und danach ab ins bett,weil sie soo müd ist.

sie isst allerdings nicht gerade viel.
sie hat grad rausbekommen dass man das mittagsessen auch mit Fingern essen kann:-p was sie auch neuerdings sehr gerne macht,das essen auf eine kuchengabel pieksen und selber in den Mund rangieren#freu mit dem löffel will sie garnicht mehr gross gefüttert werden.

also gabs heut mittag EBLY weizenkörner mit einer pfanne voll gemüse(zucchini,karotten,tomaten,paprika)

davon hat sie höchstens 4 gäbelchen gegessen und ein paar karottenscheiben so,mit den fingern

das ist doch viel zu wenig#kratz

vorallem bleibt das essen ja auch nicht so ewig warm,bis sie mal alles unter die lupe genommen hat. also hat sie kaum warmes essen und dann noch nicht mal viel davon.

jetzt kann es natürlich daran liegen dass sie entweder zu müde war(fand ich zwar jetzt nicht so#kratz) oder sie halkt kein grossen hunger hatte?

Vielleicht wäre es besser ihr das mittagessen nach dem Mittagschlaf zu geben,also so um halb 3?????

Wer handhabt das auch so?

Tips/Erfahrungen??

LG Jenni und emily 28.4.05

1

P.S: nachmittags und abends haut sie dann rein und mampft wie ein scheunendräscher:-p

abend isst sie locker 2 scheiben brot dazu mind.5-10 scheiben salatgurke und anschl.noch einen 150 od 200 g joghurt,halbe banane#kratz

LG

4

hallo
ich habe schon längst rausgefunden, dass mein sohn (17 mon.) vor dem Mittagsschlaf nichts essen möchte. Er kriegt um ca. 8 uhr früstück, um ca. 10-11 einen apfel oder birne, meistens auf dem spielplatz, dann um ca. 12 uhr mittagsschlaf bis ca. 14 uhr, erst dann gibt es mittagessen. wenn es nicht so heiss ist, wie jetzt, isst er eigentlich ganz gut.
früher hat er gast vom stuhl beim mittagsessen runtergefallen, weil ihm die augen vor der müdigkeit zufallen. also, erst das mittagschlaf, dann das essen.
lg
olga

2

Hallo Jenni,

also wir essen meist erst nach dem Mittagsschlaf (wenn Luna denn überhaupt einen macht).

Da gilt für´s Wochenende - im KiGa wird vor dem Schlafen gegessen.

Klar, kann einerseits sein, dass sie zu müde ist - aber kann auch sein, dass Emily einfach keinen Hunger hat. Sie isst zwei Scheiben Brot zum Frühstück!!! Das würde Luna für den ganzen Tag reichen! ;-)

Probier´s doch einfach aus! #pro

Gruß

Karen + Luna (fast 3 Jahre)

3

Hallo Jenni!

Bei uns ist das so. Eliano steht morgens meistens um 6:00 Uhr auf, frühstückt dann und ißt so gegen 9 oder 10 Uhr noch mal etwas. Gegen 11/11:30 Uhr lege ich ihn zum Mittagsschlaf hin und erst danach gibt es Mittagessen, meist zwischen 1 und 2 Uhr.

Allerdings gab es bei Eliano nie Probleme mit dem Essen - er ist ein kleiner Vielfraß und ißt immer, gerne und sehr viel.

Bei dem derzeitigen Wetter ißt allerdings auch er nicht seine üblichen 2-3 Teller Pasta zum Mittagessen, sondern viel, viel weniger.

Du kannst es ja mit dem Mittagessen nach dem Schlafen versuchen, außerdem vielleicht mit einem kalten Mittagessen bzw. lass ihr soviel Zeit wie sie will, ernährungstechnisch macht das ja gar nichts, wenn das Essen kalt wird.

LG Larissa (22ssw) + Eliano (15.09.04)

5

Hallo!

Bei der Wärme ist es doch normal, daß die Kleinen nicht so viel essen wollen. Außerdem gibt es immer wieder Phasen, wo sie mal gut und mal schlecht essen.

Das Mittagessen auf 14:30 Uhr zu legen, find ich selber nicht so toll. Denn um diese Zeit gibt´s bei uns schon den Obstsnack oder Kaffeetrinen oder so. Ich habe schon versucht, relativ früh einen Essensrythmus zu geben, also Frühstück, Mittagessen dann Schlafen, Kaffeetrinken und Abenessen. Und ich denke, das ist auch gut so.

Und Nachmittag Mittagessen machen...überleg doch mal. Wenn Dein Kind Hunger hat, isst es auch, keine Angst, aber ich finde es wichtig, die Mahlzeiten um eine bestimmte Zeit auf den Tisch zu bringen, plus/minus mal ne halbe Stunde, ist ja nicht so wild.

LG Chris!

6

Hallo Jenni,
wenn Emily um 9 h 2 Scheiben Brot isst, hat sie mittags um 12 h bestimmt noch keinen Hunger. #gruebel
Also wir machen das so: Julia trinkt morgens ca. 200 ml Folgemilch und bekommt etwas später Brot oder Brezel. Vorm Mittagschlaf Obst oder Joghurt und im Laufe des Nachmittags nochmal eine Kleinigkeit (Brezel, Obst, Keks...). So um 17-18 h kriegt sie dann ihre warme Mahlzeit. Sie isst das nämlich nicht besonders gern, und gegen Abend hat sie dann am meisten Hunger und nimmt wenigstens etwas Fleisch und Gemüse zu sich. #freu Vielleicht wäre das auch eine Alternative für euch? :-D
LG Katja #sonne

7

Probier es einfach aus!!! Du muß ja für Euch den passenden Weg finden, was andere dazu sagen ist eigentlich völlig egal!

Wir essen zum Beispiel fast nie mittags warm, wir kochen abends. Es gibt um 8 Uhr Frühstück, um 12 ein kaltes Mittagessen (Joghurt, Butterbrot, Milchreis etc), nachmittags Obst und um 19.30 Uhr dann warmes Abendessen. Beim jetztigen Wetter essen wir aber auch abends oft noch kalt, also Wiener mit Brot oder so... ich glaube nicht das man unbedingt ein warmes Essen am Tag braucht!

Probier einfach verschiedene Varianten aus und bleib bei der die zu Euch passt!

Viele Grüße
Barbara

8

Hallo Jenni,

Louis ißt auch erst nach dem Mittagsschlaf.

Morgens zw. 6-7Uhrbekommt er seine Folgemilch (ab jetzt mit H-Milch gemischt) ca. 200ml.

Vormittags ca. 10Uhr gibt's 2 Marmeladenbrote, später ca.12Uhr evtl. Banane od. Brez'n.

Mittagsschlaf zwischen 12 und 14.30Uhr

Anschließend Mittagessen (ab und zu noch Gläschen#schein)

Zwischendurch Rosinenbrötchen, Obst, Brez'n....

Abends ca.18uhr Abendessen ( Brot, Nudeln..., was wir eben auch essen)

Vorm Schlafen gehen noch "gemischte Flasche" ca.20Uhr

Zu Allem trinkt er Leitungswasser ( hat bei uns Trinkwasserqualität).

Tja, so kommen wir recht gut zurecht. Von den Mengen variiert es aber immer wieder mal.

LG

9

Hallo Jenni!

Bei uns war es auch so. Linus hat vor dem Schlafen nur wenig gegessen und rumgematscht. Danach hatte er dann aber immer richtig Kohldampf. Also habe ich das Mittagessen auf nach dem Schlafen verlegt und es klappt besser. Vor der Mittagsruhe gibt es dann nen Joghurt oder Reiswaffeln etc. Einen kl. Snack halt nur. Abgesehen davon dass er jetzt wieder besser ißt (matschen findet er ab und zu trotzdem noch toll...)habe ich dann während der Pause auch genug Ruhe um was zu kochen und muss nicht immer darauf achten, dass mir Mini dazwischen greift oder was anstellt.
Manchmal essen wir auch erst gegen drei, wenn Linus erst spät eingeschlafen ist.

Ich würde sagen probier es einfach aus.

Liebe Grüße

Curlysue

10

Hi Jenni,
Jule und lena essen auch erst nach dem Mittagsschlaf zu Mittag. Wir frühstücken (Jogurt mit Müsli und Obst) um ca. 7:30, so gegen 10:00 Essen die beiden dann noch etwas Obst und vielleicht eine Reiswaffel, oder Vollkornkekse, eine Scheibe Brot oder so was. Mittagsschlaf machen sie dann so gegen 10:30 und wenn sie aufgewacht sind essen wir dann unser warmes Mittagessen. Da hauen sie aber ganz schön rein.

Je nachdem, wie lange sie Vormittags geschlafen haben, machen sie dann nachmittags ab und zu nocheinmal ein Schläfchen. Danach noch einmal ein Snack (Jogurt, oder so) und zum Abendessen gibt's dann meist Brot, oder noch ihren Milchbrei, den mögen sie echt gerne.

So kommen wir ganz gut hin

LG

Coli
mit Jule und Lena (19.05.05)