Kind verweigert das trinken

Hallo zusammen,

Es geht um meinen Sohn, er ist jetzt 16 Monate alt. Er war immer ein guter Esser und Trinker. Seit ein paar Tagen isst er allerdings sehr wenig und trinken tut er fast gar nichts mehr.
Das macht mir tierische Sorgen. Es ist egal welches Getränk und in welchen Behältnis, er will es nicht. Hab alles probiert. Zwingen möchte ich ihn natürlich nicht.

Versuche ihm schon Lebensmittel zu geben die viel Flüssigkeit enthalten, will er aber auch nicht.
Seine Windeln sind schon kaum noch gefüllt, am morgens die ist sogar ganz trocken.

Krank ist er nicht und er spielt ganz normal und ist gut drauf.

Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte und ob ich ihn irgendwie zum trinken motivieren kann?

Bin am verzweifeln...

1

Geh bitte zum Kinderarzt und lass es abklären. Kinder trocknen schneller aus als man denkt. Vielleicht hat er Schluck Beschwerden oder sowas. Ein Laie wird da nix erkennen..Also lass es umgehend ärztlich abklären.

2

Danke. Da hast du recht. Werde ich machen.

3

So ist es derzeit bei uns auch, ein Backenzahn ist im Anmarsch. Vielleicht zahnt deiner auch?

Wir hatten aber auch vor einem halben Jahr der gleiche Fall von nichts trinken oder essen wollen und er hatte tatsächlich eine Infektion im Mund. Da hatte er jedoch auch Fieber.

Abklären ist aber immer gut.

4

War beim Arzt mit ihm. Er konnte nichts finden. Heute hat er auch wieder mehr gegessen und getrunken. Gott sei dank.

Und du hast Recht, an die Zähne hab ich gar nicht gedacht weil er schon 16 hat und dachte die letzten 4 Backenzähne brauchen bestimmt noch. Da fühle ich heute morgen und jaa da kommt doch tatsächlich was:)
Das könnte dann natürlich daran liegen.