Verwirrt durch Dauererkrankung :-(

Guten Morgen Ihr Lieben,

ich habe eine Frage.
Mein Kleiner geht seit August in den Kindergarten. Das er dort alles mögliche mitnimmt an Krankheiten war klar, dass es so nervig wird hätte ich allerdings nicht gedacht.
Aber zu meiner eigentlichen Frage.
Er hat vor 4 Wochen Antibiotika wegen Bronchitis bekommen...ging dann auch ne Woche besser dann kam der Husten zurück. Bekam dann Spasmo Mucosolvan. So richtig gings nicht weg und wieder kam Schnupfen dazu, dann am Freitag mit Husten bis Erbrechen und er bekam Fieber. Wusste nicht was ich machen sollte, seit 4 Wochen jede Nacht mindestens einmal wach trotz inhalieren etc. Wir zum Notdienst. Mittelohrentzündung - Antibiotika...toll. Naja. Wir das gegeben. Er hat dann Samstag Sonntag Montag und Dienstag zweimal Antibiotika genommen u. bekam Di Nachmittag heftig Ausschlag überall. Ich zu meinem Hausarzt. Antibiotika absetzen, verträgt er nicht. Bei MOE bringt Antibiotika eh nicht so oft was bzw. ist oft überflüssig...mmh. Am nächsten Tag nochmal beim Kinderarzt angerufen. Sprechstundenhilfe sagte auch abgesetzt lassen bis morgen (da hatten wir Termin zur Kontrolle beim Kinderarzt). Die Ärztin sagte dann gestern eigentlich soll man es ja mindestens 5 Tage nehmen...sie guckt ins Ohr. Mittelohrentzündung ist das nicht mehr abre Schleim im o. hinterm Trommelfell. Sprach schon von Paukenröhrchen..... Muss jetzt in 2 Wochen nochmal zur Kontrolle. Er bekommt grad ACC Kindersaft u. Nasenspray.

Meine Frage:
Reichen auch mal ausnahmsweise 3 Tage Antibiotika o. kann ich davon ausgehen nächste Woche haben wir es wieder weil es zu kurz war?

Und wie steht Ihr zu Paukenröhrchen? Kenne das wenn man ewig Last mit den Ohren hat, ja ok. Aber bei uns war es jetzt das erste mal. (Kind ist 2,5).

Bin echt ratlos grad. Denke wenn sie Antibiotika für noch wichtig gehalten hätte hätten wir es nochmal bekommen aber war so schockiert irgendwie das sie von OP sprach das mir tausend fragen dann hinterher kamen...

lg Sonja

1

Erstmal gute Besserung. Ich würde mal den Arzt wechseln. Ich kenne es gar nicht, dass man bei moe und Bronchitis Antibiotika bekommt. Ist auch unnötig. Bei moe ist das Zaubermittel Nasentropfen, damit sich der Schleim nicht festsetzen kann. Und bei Bronchitis salbutamol. Am besten das Spray.

2

Danke Batu.
Ja ich weiß auch nicht :( Mit Salbutamol inhalieren wir und Nasenspray haben wir jetzt auch. Ich hoffe dass wir damit die OP umgehen können :/
Also meinst du das Antibiotika hat weder geschadet noch was gebracht.

Hab halt einfach Angst davor weil es jetzt abgesetzt wurde haben wir es nächste Woche wieder. Ich weiß Kindergarten und Erkältungszeit keine Frage. Aber mal 2-3 Wochen gesund wäre grad auch mal schön zumal ich auch fit für die Arbeit sein muss :(

Naja Ihr kennt das ja sicher auch alle muss mich grad nur mal ausheulen ;)

3

Ich kann einfach nicht verstehen dass sowohl Ärzte als auch Eltern sofort zu Antibiotika greifen. Gerade in eurem Fall war es so unsinnig. Kein Wunder das das immunsystem im Eimer ist. Bei so kleinen Kindern würde ich niemals für "normale" Krankheiten Antibiotika geben.

weitere Kommentare laden
5

Naja, jetzt ist das Kind ja schon in den Brunnen gefallen und du kannst nichts mehr ändern.

Mal davon abgesehen, dass das erste Antibiotikum irgendwie unnötig war, ist das Problem hier ja, dass zwei verschiedene Ärzte am Werk waren.

Ob nun 3 Tage Antibiotika reichen oder nicht, das kann dir keiner sagen. Aber da man bei MOE ja eigentlich erstmal 2-3 Tage abwartet bevor man ein Antibiotikum gibt, finde ich es jetzt nicht problematisch. Problem dabei sind ja eher die Resistenzen...
Mein Sohn ist auch ständig erkältet mit Husten, Schnupfen, Fieber und allem drum und dran. Der Arzt hat aber bisher noch nie ein Antibiotikum verschrieben.
Würde mir vielleicht wirklich mal einen anderen Arzt suchen!

LG, Tomate

9

Ja ein Arztwechsel überlege ich gerade wirklich, Ihr habt ja Recht.
Hoffe das der ACC Saft und Nasenspray jetzt etwas hilft ansonsten ist er ja wirklich wieder fit bis jetzt auf den Schleim im Ohr u. noch Husten.
Werde mal versuchen mit viel Obst u. sowas sein Immunsystem wieder hinzukriegen.
Danke euch!

15

Hallo,

was ist, wenn du den Fiebersenker weglässt? Die schaden oft mehr als sie nutzen.

LG

weiteren Kommentar laden
8

Hallo!

Fühl dich mal gedrückt #liebdrueck

Beim ersten Kind war ich auch verwirrt, wir hatten Glück, dass unser Kinderarzt selten bis gar nicht Antibiotikum verschreibt.

Eine Bronchitis ist zu 90% eine virale Erkrankung. Meine Tochter hat fast jedes Mal danach eine Mittelohrentzündung bekommen, weil die Viren in die Ohren gewandert sind.

Unser Kinderarzt hat uns dann die Otovowentropfen empfohlen. Diese sind homöopathisch und können vorbeugend gegeben werden. Sobald meine Kinder stark husten, bekommen sie die Tropfen zusätzlich zu Hustensaft und Nasenspray.

Als Nasenspray am besten etwas abschwellendes nehmen und dann dreimal täglich ( vom Kinderarzt so empfohlen).

Meine Kinder hatten danach nie wieder eine Mittelohrentzündung.

Ansonsten viel Ruhe und wie vorher schon beschrieben, tagsüber fiebern lassen. Gebe meinen Kindern tagsüber erst ab über 39,5 Grad etwas oder wenn sie sehr lethargisch sind.

Bei sehr starkem Husten helfen auch Spascupreelzäpfchen. Die entspannen die Bronchien und die Kinder können besser atmen.

Ich wünsche dir alles Gute!

#winke

10

Danke Lilabelle!!!!
Von den Tropfen habe ich auch gerade gelesen, glaub die werde ich mal noch besorgen!!

11

Was ich vergessen habe zu schreiben, die Tropfen schmecken scheußlich....
Ich gebe sie immer mit etwas Saft, da meine Kinderbsie sonst nicht nehmen.

Steht aber auch so in der Packung drin!

weiteren Kommentar laden
13

Hallo
Ich habe die Antworten nicht gelesen geht zum HNO, bei MOE helfen nur Schwarze Nasentropfen.
Wir haben damals eine lange Zeit Antibiotika dagegen genommen, bis ich zum HNO gegangen bin. Er meinte,das ein normaler Arzt gar nicht so weit rein gucken kann.
Lg

16

Die anderen haben dir ja schon ganz gute Tipps gegeben.
Ich würde mal noch ne Kur machen mit Mutaflor. Das ist für den Darm und ein groß teil des Immunsystems passiert über den Darm.
Unsere Heilpraktikerin hat empfohlen beim ersten Anzeichen von Erkältung oder so, das zu geben.

17

Ich würde auch sagen, dass ihr den Darm sanieren solltet.

Ich empfehlen gern das

http://www.symbiopharm.de/de/produkte/symbioflor-1.html

Wegen der Ohren. Es gibt auch Aconit Ohrentropfen von Wala. Das haben wir.