Wie lange sind Eure Zwerge bei der Kälte draußen unterwegs?

Ich frage die frage aus bestimmtem grund.

hier sind es aktuell 5 grad, neblig, echt bäh draußen. aber trocken.
wir haben eben beschlossen, nach dem kiga mit den zwergen noch eine runde in einen wildpark zu fahren. dort wir dann meist 1,5 stunden getobt, rumgelaufen, geguckt und auf den spielplatz gegangen.

bei trockenem wetter machen wir eigentlich immer irgenwdas "draußen", weil den beiden sonst die decke auf den kopf fällt.

auch im kindergarten sind sie fast jeden morgen im garten, was ich klasse finde.

nun war meine mutter eben ganz entsetzt. bei solch einem wetter kann man so kleine kinder doch nicht stundenlang rauslassen. die werden krank. und frieren. und und und...

unterschätze ich das sauwetter?

ist meine mama ne stubenhockerin, die das nicht verstehen kann?

man trifft bei kalter witterung hier zugegebenermaßen schon wenig kinder auf der straße...
wie lange sind eure zwerge bei dem wetter an der luft - wenn ueberhaupt???

1

Dann gehört deine Mutter aber sicher noch zu einer Generation, die Sprüche kennt wie " es gibt kein schlechtes Wetter, nur falsche Kleidung."

Man könnte auch bei -10 Grad den ganzen Tag draußen sein - macht man auch manchmal z.B. beim Skifahren. Wandern. Tagesausflug. Reiten.

Ich habe in den letzten Tagen daß Außengehege der Kaninchen restauriert. Also nachmittags je 3 Stunden im Garten; die Kinder sind 2 und 4 und haben "geholfen".

Wenn wir auf Omas Pferd reiten dürfen, sind wir auch 3 Stunden draußen. Mehr geht nicht, sonst kommen die Zwerge zu spät ins Bett. ;-) Da müssen wir allerdings wirklich auf warme Schuhe achten, weil sie beim "Reiten" eher still oben drauf sitzen. Das Pferd wärmt zwar, aber offenbar nicht die Füße. ;-)

Im Waldkindergarten ist man von morgens bis abends draußen. (Gibt es hier leider nicht).

Bei Schmuddelwetter bin ich selbst froh, wenn die Kinder im KiGa draußen waren - aber aus Faulheit, nicht aus Sorge um die Gesundheit...!

LG!

2

Hallo, unsere Beiden sind jeden Tag draussen. Am WE mit uns.. Minimum 10 Stunden. Bei jedem Wetter, auch bei strömenden Regen. Das härtet die Kinder auch ab - die Mäuse sind sehr selten krank. Richtig angezogen - kann man bei jedem Wetter raus. Unwetter natürlich ausgeschlossen. LG und viel Spaß an der frischen Luft...der Mausezahn

3

Hallo!

Ich würde sagen, es kommt auf die richtige Kleidung an! Wenn sie nicht nass werden, können sie doch draußen bleiben, solange sie Spaß haben.

Meine beiden (9 und 2) sind immer gut eingepackt, wenn es kalt ist, außerdem bewegen sie sich ja. Da bin eher ich die Frostbeule, durch das Rumstehen.;-)

Meine Große hatte als Kleinkind einen billigen Schneeanzug an. Wir waren auf dem Weihnachtsmarkt und irgendwann hat sie nur noch gejammert und ist im Kreis gelaufen. Wir sind dann heim und haben gemerkt, daß sie total ausgekühlt war und schon bläuliche Lippen und Finger hatte!#schock

Also selbst WENN es den Kids kalt wird, geben sie sicher irgendwie Bescheid.

LG und viel Spaß!#winke

4

Solange die Kinder nicht krank sind und Spaß daran haben, ist doch alles super!
Und wie oben schon geschrieben wurde: es härtet ab!

5

Huhu
Mein Kind ist 2 Jahre alt und sowohl vormittags bei der Tagesmutter 1 bis 2 Std draußen als auch nachmittags mit mir ca 2 Std., manchmal auch länger. Wenn es richtig doll regnet, bleiben wir auch mal drinnen, aber sonst geht es immer noch mal raus, wenigstens eine Stunde. Sonst fällt allen die Decke auf den Kopf ;-)

6

Wir sind immer draussen auch bei niesel Regen, mit der richtigen Kleidung wieso nicht? Und ja auch bei Nebel sonst wären wir bis März eingesperrt hier ist es schnell kalt und eklig.

Gestern waren wir Mittags von halb 2 bis kurz vor halb 6 spazieren

7

Ist doch prima.

Die feuchte Luft ist gut für die Atemwege zur Befeuchtung und das wiederum stärkt das Immunsystem und hilft gesund zu bleiben.

Wichtig ist nur die richtige Kleidung(nicht frieren, aber auch nicht schwitzen), dann kannst du auch 12 Stunden draußen bleiben. :-)

8

Hallo

Die Antworterinnen über mir haben Recht. Verwunderlich ist nur die von ihr bereits festgestellte geringe Kinderzahl in der Realität zu den Antworten hier "alle draußen, bei jedem Wetter, zig Stunden".

Wir sind tatsächlich täglich draußen, Bauernhof. Tatsächlich genießen wir es bei schlechtem Wetter viel im warmen Haus zu sein. Oft genug geht das nicht. Schlecht im Sinne von nass und/oder richtig windig. Trocken und kalt ist tolles Wetter.

LG

9

Hallo
Da wir einen Hund haben müssen die kleinen meist gezwungenermaßen schon diese 3 mal mit raus, abgesehen davon sind wir aber auch generell gerne und oft draußen. Auch hier in der Straße gibt es das von morgens bis abends draußen und klingeln mit der Frage "Kann xy raus" noch. Die jüngeren Geschwister sind hier tatsächlich auch kaum zu halten was draußen spielen angeht.
"Es gibt kein schlechtes Wetter sondern nur schlechte Kleidung" stimmt total finde ich, mit angemessener Kleidung (die auch beim Spielen nicht zu warm wird) ist das alles super.

LG