Ständiges Beißen in der KITA

Hallo zusammen.

Mein kleiner (gerade 25 Monate) ist in einer Krippen Gruppe seit einem Jahr. Dort gibt es ein Kind das ständig alle anderen beißt. Mein Sohn wurde schon in der Eingewöhnung so stark ins Gesicht gebissen dass man es eine Woche gesehen hat. Da haben es die Erzieherinnen noch als Phase ab getan. Zwischenzeitlich ist ein Jahr vergangen und es sind immer wieder beiß Spuren zu sehen. Sogar wenn er Jeans und Strumpfhose an hat am Bein darunter. Also nicht nur leichte Bisse sondern sehr stark.

Wir haben schon mehrmals was gesagt auch zu der Mutter. Sie sieht die Verantwortung in der Kita da er das anscheinend daheim nicht macht.

Die Erzieherinnen sagen sie passen auf aber er beißt aus heiterem Himmel ohne Streit. Das wäre nicht absehbar und bei 8 Kindern und 2 Erzieherinnen können sie nicht immer auf den einen der beißt aufpassen. Heute hat mein Sohn nun einen Riesen biss mitten an der Backe. Man sieht jeden Zahn ???????? ich habe so langsam echt genug. Mein Sohn hat schon Angst vor anderen Kindern. Aber immer wenn ich was sage wird es runter gespielt und als Phase abgetan obwohl es schon über ein Jahr geht.

Ich komme mir immer vor wie die übervorsorgliche Mutter. Aber ich finde sowas muss man sich doch nicht bieten lassen oder?

Kratzen und schubsen ob aber ich finde so stark beißen ist eine andere Nummer und für mein Empfinden nicht normal. Ich finde das schon etwas Verhaltens Gestört wenn das über ein Jahr immer so geht und täglich ein anderes Kind herhalten muss.

Sie müssen das Kind teilweise echt entfernen von dem Körperteil weil es sich so verbeißt. Ich habe es einmal live mitbekommen. Mussten ihn zu zweit vom Kind entfernen.

17

Eltern wie dich hab ich ja gefressen. Als mein Sohn noch in der Krippe war, gab es einen Eltern abend zum Thema hauen, beißen und kratzen bei krippenkindern. Geleitet von einer Fachfrau von der erziehungsberatung. Diese sagte, dass das in dem alter völlig normal ist und den Kindern als Mittel zur Kontaktaufnahme dient, da sie verbal einfach noch nicht formulieren können:" Hallo xy, ich möchte mit dir spielen." Was man auf kein3n Fall tun sollte war, die Eltern Beschuldigungen oder direkt mit den Eltern reden. Denn erstens ist das Sache der Kita (alles, was in der Kita passiert liegt außerhalb dessen, was die Eltern machen können, die Erzieherinnen regeln das, das gehört mit zu ihren Aufgaben) und zweitens bringt es nur unnötigen ärger, wenn der wütende Mob sich auf die angeblich unfähigen Eltern stürzt. Was soll das bringen? Außer, dass du endlich einen Sündenbock hast? Den Eltern ist das eh schon peinlich genug und glaube mir, sie versuchen mit Sicherheit, was sie können. Aber die Erzieherinnen dürfen euch weder den Namen des Kindes, das beißt nennen (weil dann genau Eltern wie du die Eltern des Kindes angreifen) noch ist es deine sache, sich da einzumischen. Die Erzieherinnen führen Gespräche mit den Eltern des beißen den kindes und versuchen die Ursachen heraus zu finden und die Eltern zu bestärken. Beißen kann auch eine stresshandlung sein um Probleme zu bewältigen oder zu kommunizieren. Warum das Kind beißt geht dich ehrlich gesagt einen scheiß an. Du hast weder das Recht, das Kind noch die Eltern als schlecht hin zu stellen noch die Eltern oder das Kind selbst darauf an zu sprechen. Du kannst dein Kind stärken, dass es sich verbal bemerkbar machen soll, wenn es gebissen wird oder sieht, dass das Kind andere beißen will. Bestärken dein Kind darin, Hilfe zu holen. Das kannst du tun und nicht anders zu diffamieren.

18

Da fühlt sich wohl jemand getroffen. Dein Kind ist wohl auch so ein Beißer gewesen.

Ich finde es völlig daneben zu sagen mich geht das einen scheiss an. Mein Kind wird verletzt und das regelmäßig. Da ist es mein gutes Recht hier einzuschreiten wenn Monate lang nichts passiert und immer und immer wieder solche Vorfälle auftreten.

Mir ist es ehrlich gesagt sowas von egal warum er es macht. Aber es muss aufhören. Das Kind kann reden und sich äußern. Es ist ein Unterschied ob ein Kind 1 ist oder schon 2,5! Das Kind geht auch auf 1 jährige neu eingewöhnte Kinder los die nicht mal laufen können. Sowas kann man nicht tolerieren

19

Nein, mein Kind hat nie jemanden gebissen. Aber im Gegensatz zu dir bin ich erwachsen und führe mich nicht selbst auf wie ein bockig Kleinkind. Und ja, es geht dich echt nen scheiß an. Du bist nicht dabei also ist es nicht in deiner Verantwortung. Du bist da raus, dein Kind wird nicht während deiner Aufsichtspflicht verletzt, also bist du komplett raus aus der Nummer.

weitere Kommentare laden
1

Was sagen die anderen Mütter

2

Haben sich schon mehrere beschwert aber passiert nix

3

Vielleicht kannst du dein Kind in eine andere Gruppe stecken.

weitere Kommentare laden
4

Ich denke, wenn sich die Mütter immer nur einzelnd beschweren, wird das nichts nützen.

Jede Mutter sollte Gebissabdrücke dokumentieren und dann kann man das ganze Ausmaß auf dem nächsten Elternabend vortragen. Dann MUSS etwas passieren. Notfalls geht ihr gemeinsam zur Leitung.

Vielleicht können die Erzieher ihm Alternativen zeigen. Mein Sohn hat zB. andere Kinder gegen die Wand geschoben (<1,5 Jahre), da wurde ihm dann ein Stühlchen gegeben, welches er rumschieben durfte. Hat toll funktioniert und er macht es immer noch gelegentlich.

6

Ja ich denke auch. Wenn dann sollten wir zusammen was sagen. Ich finde halt auch mit 2,5 muss ein Kind mal bestraft werden. Da versteht es dass es was verbotenes macht wenn es beißt.

7

Würde das auch dokumentieren, auch mit Fotos und bei jedem Biss direkt zur Leitung gehen, denn bei den Erzieherinnen hat das wohl keinen großen Sinn. Ich denke, die sind auch einfach ein Stück weit machtlos und die Mutter ziemlich ähm... Nunja. Die Mutter macht es sich ziemlich einfach. Die sollte vielleicht auch das Gespräch mit den Erzieherinnen suchen, statt es als Problem der Erzieherinnen abzutun.

Lg

8

Es besteht dringend Handlungsbedarf von Erzieherinnenseite. Dass das phasenweise mal vorkommt, insbesondere wenn Kinder sprachlich noch nicht soweit sind, okay. Aber dass es über ein Jahr schon so geht und nichts passiert bzw. zumindest nicht kommuniziert wird, was schon ausprobiert wurde, finde ich nicht okay. Vor allem dass es auch runtergespielt wird und Du Dich vom Personal nicht ernst genommen fühlst finde ich nicht gut.

Was ich aber auch nicht gut finde, ist dass Du die Mutter mehrfach ansprichst. Wenn es in der Kita passiert, kann sie wirklich nichts dafür und hat in dem Moment ja auch keine Chance zu reagieren. Sie wird vermutlich von den Erzieherinnen informiert und muss nicht noch von anderen Eltern bloßgestellt werden. Was soll sie Deiner Meinung nach tun?

Ich kenne das ganze aus Sicht eines beißenden Kindes. Gut mit dem Unterschied, dass mein Sohn (zumindest wurde es mir immer so geschildert), nie einfach so gebissen hat, sondern sich so zur Wehr gesetzt hat. Die drei Mal die es passiert ist, wurde mir das beim Abholen natürlich mitgeteilt. Und wir haben mit der Bezugserzieherin überlegt, wie wir die Situation in den Griff bekommen. Wir und vor allem die Erzieherinnen haben gezielt mit ihm geübt, stopp oder nein zu sagen und das andere Kind nicht zu beißen, sondern mit einem ausgetreckten Arm/Hand auf Abstand zu halten. Nach ein paar Wochen hat es auch gut funktioniert. Zu Hause haben wir das ganze natürlich auch thematisiert. Aber es war tatsächlich so, dass er zu Hause bzw. im privaten Umfeld nie gebissen hat und dann sind so Geschehnisse vom Vormittag für einen 1,5 - 2jährigen lange her, wenn man da abends drüber redet. Bei uns war die Phase zum Glück schnell vorbei, die Einrichtung fande ich hat aber auch gut reagiert.

Dokumentiert die Bisse, fordert ein Gespräch oder Elternabend mit dem Personal aus der Gruppe und der Leitung ein. Wenn es so schlimm ist und schon so lange andauert, wundert es mich schon, dass sich alle 7 Eltern der anderen Kinder, da schon so lange zu schauen und abwarten.

10

Es haben schon mehr Eltern was gesagt bei den Erzieherinnen.

Ich verstehe nicht warum ich die Mutter nicht ansprechen sollte. Ich finde es viel unfairer hinter ihrem Rücken mehrfach wegen ihrem Kind in der Kita ein zu marschieren oder zur Leitung zu gehen.

Ich finde es ist wenn die Phase so ewig geht (über ein Jahr) schon auch eine Erziehungssache. Man kann doch nicht akzeptieren dsss ein Kind mit fast 2,5 seit über einem Jahr alle Kinder in der Gruppe beißt und das täglich. Und alle finden das normal... man muss dem Kind halt mal zeigen wie man mit Aggressionen umgeht. Ein Kind mit 2,5 versteht das meiner Meinung nach schon. Ich finde durchaus dass dss was die Eltern falsch Maxhen oder nicht Maxhen nicht in der Kita die Erzieherinnen ausbaden sollten. Da müsste gemeinsam ein weg und eine Lösung gefunden werden wie man in so einer Situation reagiert

13

Aber was würdest du als Mutter tun, wenn dir berichtet wird, dein Kind beiße in der Kita, du kannst das Verhalten privat jedoch nie beobachten?
Du kannst es nachmittags daheim thematisieren, aber ob das bei einem 2,5-Jährigen so viel bewirkt?

Interessant wäre ja vielmehr, ob die Erzieherinnen einen Verdacht haben, wieso gebissen wird.

Und ob du von außen hinreichend beurteilen kannst, ob nicht bereits an der Sache gearbeitet wird?

Ich würde jedenfalls ein Gespräch einfordern und konkret Klärung erwarten, ob das Problem entsprechend wahrgenommen und angegangen wird.

weitere Kommentare laden
9

-----------Ich habe es einmal live mitbekommen. Mussten ihn zu zweit vom Kind entfernen. --

Und was haben die Erzieherinnen DANN gemacht? Wie haben sie da reagiert?

Ich finde es muss was passieren und zwar vom Kindergarten aus. Dann muss halt das Kind jede Sekunde überwacht werden.

11

Nichts... das Kind entfernt von der Backe und kurz nein gesagt aber ganz leise und nicht ernst. Meiner Meinung nach total falsch reagiert. Ich finde man sollte ihn aus der spiel Situation entfernen und erstmal von den Kindern trennen wenn sowas passiert und ihm sagen warum man das macht

12

Ja dann braucht man sich ja nicht wundern.
Wie soll ein Kind da merken, dass es falsch ist was es tut.

weiteren Kommentar laden
24

Oh gott das ist ja schrecklich.
Mir tun beide Kinder leid deins und das kind welches beißt.
Mein Sohn beißt auch wenn ein Kind nicht aufhört ihn zu ärgern ich sehe es und kann reagieren es ist viel besser geworden.

Mir ist das immer mega unangenehm.
Imprinzip kann sie Mutter nichts machen, da sie nicht dabei ist.
Das müssen die Erzieherinen leisten.
Sie können der Mutter auch tipps geben.
Oh gott wenn mein Sohn bißwunden im Gesicht hätte das mehrfach über ein Jahr, dann würde ich die Einrichtung wechseln.

Da stimmt etwas nicht.

Es tut mir echt leid eine blöde Situation.

Alles Gute Volvic mit pupsi 2

26

Mal im Streit verstehe ich ja... aber das ist wirklich täglich bei einem anderen Kind und ohne Streit. Das Kind geht gezielt auf ein anderes zu und beißt ohne erkennbaren Grund. Ich finde eigentlich wenn die ganze Gruppe leidet muss das Kind gehen was sich daneben benimmt. Nicht meins. Warum sollte mein Kind jetzt wieder in eine neue Gruppe wenn das Problem ein anderes Kind ist. Die anderen Eltern haben genau die gleichen Probleme mit den Bissen :-(

28

Hallo,

Also ich bin Erzieherin und Mama und ich kenne beide Seiten.

Mein kleiner ist im September 2 Jahre geworden und auch er hatte in der Krippe ein Kind gebissen. Er spricht kaum bis jetzt und mir war es sehr unangenehm als er gebissen hat. Ich habe auch direkt das Gespräch mit der Mutter des anderen Kindes gesucht und mit ihr gesprochen. Die Erzieherinnen hatten die Situation nicht genau beobachtet und da auch mein Sohn einen Bissabdruck hatte, war nicht klar wer angefangen hat ( spielt auch keine Rolle, beißen finde ich generell nicht ok). Ich habe es mit meinen Sohn thematisiert. Er versteht sehr viel, trotz das er nicht spricht. Seitdem ist es nie mehr vorgekommen.

Aus Sicht der Erzieherin, finde ich es nicht in Ordnung, wenn das seit einem Jahr so geht und nichts passiert. Da wäre bei mir schon das ein oder andere elterngespräch geführt worden. Man muss gemeinsam mit den Eltern des Kindes eine Lösung finden und schauen, warum und in welchen Situationen das Kind beißt und auch in diesem Alter schon mit Konsequenzen arbeiten. Damit meine ich nicht, dass Kind zu "bestrafen", sondern einfach eine Konsequenz zu finden. Auch sollte man dem Kind andere Möglichkeiten der Kontaktaufnahme näher bringen, dass es mit 2,5 Jahren schon durchaus verstehen kann.

Dich als Mutter verstehe ich sehr gut. Man gibt das Kind in fremde Hände ab und vertraut darauf, dass es gut betreut ist. 8 Kinder mit 2 Erzieherinnen ist durchaus eine gute Betreuung, da kenne ich ganz andere Personalschlüssel. Einmal oder zweimal einen kleinen Biss fände ich jetzt nicht tragisch, aber wenn es so ausartet wäre ich auch nicht glücklich.

Liebe Grüße

29

Hallo.

Ich kann dich verstehen und meinen Respekt, dass du so "rihig" noch bleiben kannst. Die Mutter des "Beißers" machte sich wirklich einfach und ich bin der Meinung, dass es nichts mit Phase und Pflicht von Erzieherinnen zu tun hat. Du weißt ja auch nicht was hinter den Kulissen im Elternhaus läuft und viell. ist das ein Ventil des Jungen (stautcsich irgendwas bei ihm auf?)... ich hätte da kein Jahr zugesehen und auch andere Eltern mobilisiert. Zumindest schon mal fotografisch mit Daten dokumentieren. Wäre zum Elternrat (falls es in der KiTa sowas gibt) und zur Leitung gegangen. Hätte n gepflegtes Gespräch mit der Mutter geführt und als allerletzte Maßnahmen wäre ich zum Jugendamt gegangen. In der Tagespflegebetreuung meiner Tochter gab es einen Jungen, der mit seinem Verhalten und Aktionen die ganze Gruppe tyrannisierte. Meine Tochter ist einiges jünger gewesen als er. Er schubste sieben trat auch nach ihr bzw. trat sie, dass sie umfiel. Schlug andere Kinder auf den Kopf und schrie laut umher. Da war so gut wie jeden Tag Theater. Zuerst habe ich den Jungen (war damals 3) gesprochen und altersgerecht darauf hingewiesen, dass er meine Tochter in Ruhe zu lassen hat. Dann sprach ich mit dem Vater, die Tagespflegemutter mir seiner Mutter... Tja, da hätte man auch mit der Wand reden können... und es waren die anderen Kinder Schuld.... weil die es ihm ja schwer machten... nun, ich hab kurzerhand das Jugendamt informiert. Die wussten bereits um den Jungen mit diesen Auffälligkeiten und haben da schon mal interveniert... aber es fruchtete da auch nur wenig... Seine Eltern leider beratungsresistent... der Junge ist zum Glück aus der Einrichtung in den Ki

30

*KiGa gewechselt... aber hat sich nicht viel gebessert. Mir tat der Junge auch unendlich leid. Dem ist nicht geholfen, wenn nichts passiert!

Ich hoffe, dass du eine Lösung findest und auch da vor allem deinem Kind helfen kannst, wenn er Angst vor anderen Kindern hat...

Alles Gute euch und baldige Besserung der Situation!

31

... ja es waren mehrere Eltern bei den Erzieherinnen und haben was gesagt. Aber es heißt halt immer als Entschuldigung, dass es nicht absehbar ist wann er beißt. Weil es ohne Grund Passiert. Die sagen halt sie können bei 8 Kindern nicht nur neben den Beißer sitzen und haben noch andere Kinder zu beaufsichtigen.

Klar ich verstehe das auch. Aber dann muss man eine Lösung finden und wenn es keine gibt dann ist das Kind halt nicht geeignet für eine solche Einrichtung.

Ich habe mehrmals mit Erzieherinnen und auch der Mutter gesprochen. Hat alles nichts gebracht. Klar die Mutter kann nichts ausrichten wenn es in der Kita passiert, kann ich verstehen. Aber einen Grund hat so ein Verhalten immer! Ich sehe hauptsächlich die Erzieherinnen in der Pflicht auf solche Geschehnisse richtig zu reagieren und sowohl Kind als auch Eltern mit ins Boot zu nehmen und eine Lösung oder eine Strategie zu entwickeln das zu umgehen.

Ich finde beißen ist eine ganz andere Nummer wie schubsen oder mal Haare ziehen. Vorallem weil der sich so extrem verbeißt in den Kindern. So dass es blutet.

Ich finde bei Gewalt zwisxhen Kindern kann man nicht einfach akzeptieren oder drüber wegsehen wie hier einige schreiben. Die sind viel zu klein um selbst eine Lösung zu finden. Mein Sohn wurde ja schon an seinem ersten Geburtstag das erste mal gebissen. Da ahnte er nix böses und konnte nicht mal laufen. Absolut wehrlos und ausgeliefert

weitere Kommentare laden