Sagt alles doppelt bis 10-fach

Hallo zusammen,

unser Kleiner (1J,10M.) spricht alles mehrfach und hält sich mit allem dran. Wollte einfach mal wissen, ob das bei euch auch so ist.

Wenn wir spazieren und er sieht einen Traktor, sagt er mindestens 3x hintereinander Traktor, auch wenn ich direkt reagiere und sage "ja da ist ein Traktor". Dann geht ne Frau an uns vorbei und er sagt "Frau weg, Frau weg, Frau weg", und dann nochmal 3x "Frau weg Auto" z. B.

Während der Autofahrt verfolgt er die Autos und sagt 3-5 x hintereinander "Auto runter, Auto runter. ..." oder ähnliches. Das geht wirklich den ganzen Tag so, Dinge wie Gegenstände, Mama mit, XY aua... er sagt es immer mehrfach.

Ist das bei euch auch so?? Frag mich ob das normal ist. Danke.

1

Ja, das ist normal. Kinder lieben Wiederholungen. Auch zB immer das gleiche Lied 20 mal hintereinander hören usw:)

2

Ja das kenne ich auch!
Meine Tochter wiederholt auch alles pausenlos, selbst wenn ich es 100 mal bestätige.

Manchmal hilft es ihre Aussage abzuwandeln:
"Papa weg"-"ja der Papa bringt kurz den Müll raus und kommt gleich wieder" - "Papa Müll" - "Ja papa ist beim Müll"- "Müll bäh"- "Ja der Müll ist bäh, der ist schmutzig und dreckig" - "deckig" ....

Da wird es nicht ganz soo eintönig;-)

3

Bei uns ist das auch so.

Es ist aber besser wenn ich ihre Aussage bestätige. Dann ist sie meistens zufrieden oder sagt es dann nur noch einmal.

Hab mich auch schon gefragt ob das normal ist, weil mir das bei anderen Kindern nicht so auffällt.

4

Das macht unser Sohn auch. Ich glaube, das ist ganz normal.

5

Hallo du!

Ich hab hier auch so eine kleine Plaudertasche (18 Monate) wo ich oft denke die Schallplatte hat einen Sprung!

Das ist ganz normal, Kinder in dem Alter LIEBEN Wiederholungen, egal ob sie selbst etwas 10 mal erzählen oder ob Mama gefühlte 1000 mal das gleiche Lied in dauerschleife singen muss...

Bei unserem Gnom kommt, glaube ich, erschwerend hinzu dass sie aktuell einen Wahnsinnsentwicklungsschub sprachlich gesehen macht und sich wohl einfach gerne selbst reden hört, die neuen Wörter müssen schließlich geübt werden! ;)

Lg waldfee