Wie nächtliche Milch ausschleichen?

Hallo zusammen!

Ich hatte ja schon mal geschrieben, dass meine Kleine eine ganz schlechte Esserin ist. Da sie jetzt wieder etwas abgenommen hat, bin ich doch nochmal zum KiA mit ihr.
Er sagte mit 14 Monaten dürfte sie eigentlich nachts noch Milch trinken. Allerdings nicht drei Flaschen. Vor allem nicht, weil sie schon so viele Zähne hat und tagsüber so schlecht isst.
Er hat mir empfohlen, die Milch langsam ausschleichen zu lassen. Dabei hat er es mir überlassen, ob ich nach und nach weniger Pulver in die Flasche gebe und die Wassermenge gleich lasse oder ob wir die Milchmenge an sich reduzieren.

Wir fangen ab Montag an und sollen dann in vier Wochen wieder zur Kontrolle kommen und berichten ob und wie weit wir gekommen sind.

#danke

Wie am besten die nächtliche Milch reduzieren?

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo
Ich würde die erste Methode wählen da ich persönlich meinen Kinder die Möglichkeit etwas zu trinken(Wasser) auch nachts offen halten will und es so als nahtlosen Übergang sehe. Nach einer weile ist dann halt einfach nur noch Wasser drin.

LG

11

Sehr einleuchtendes Argument, danke! #danke

2

Ich finde ja, dass ein Kia wenig Ahnung von solchen Sachen hat. Jedes Kind is(s)t nunmal anders.

Sohnemann hatte in dem Alter zum einschlafen ne Flasche, nachts ne Flasche und in den frühen Morgenstunden eine. Bei uns gab es immer Pre.

Die zur Nacht gab es vor dem Zähneputzen und die danach eben danach.

Experimente mit weniger Pulver gingen bei uns schief, da fing er an zu spucken, denn die Dinger hat er in einem Rutsch weggezischt. Aber ich hatte eh ein Spuckkind.
Ich habe gar nichts gemacht. Irgendwann konnten wir die Abendflasche weg lassen und nachts kam er nur noch einmal. Da habe ich irgendwann vor dem zweiten Geburtstag nur noch 150ml bereitet. Erstmal war er verdutzt, hat es aber akzeptiert. Diese letzte Flasche haben wir nach dem zweiten Geburtstag dann im "kalten Entzug" abgeschafft. Da er durchs helfen beim zubereiten immer zu wach wurde und schlecht wieder einschlief.

Wir hatten in dem Alter deines Kindes sogar Tage wo er fast nur Milch getrunken hat. Aber durch die Kita hat er eben doch mehr gegessen und isst auch heute da noch besser als zu Hause.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie tags mehr Kalorien so aufnimmt und ihr in vier Wochen mehr wiegt.

Ich würde eher schauen was sie am Tage isst. Vielleicht muss es eben noch Brei sein?

3

Sei mir nicht böse, aber ich möchte das Problem an sich jetzt gar nicht diskutieren. Das habe ich hier schon ein paar Mal versucht und natürlich kommen da Ratschläge wie "dann lass ihr ihre Milch", "vielleicht mag sie lieber Brei", "nur selbstgekochtes", usw...

Haben wir doch alles schon durch. ;-) Und Brei hat sie noch nie gegessen.

Generell würde ich ja auch keinen Aufriss drum machen, wenn das Gewicht nicht wäre. Unser KiA war bislang auch recht entspannt, aber vor Kurzem hatte sie z.B. eine Magen-Darm-Grippe und danach sah sie ganz schrecklich aus.

Und ihr Essverhalten ist sowieso recht seltsam, daher möchten wir es jetzt so versuchen.

Dennoch danke für deine Antwort, ist nicht böse gemeint. ;-)

4

Ach um Gottes Willen, ich diskutiere hier doch nichts.
Schreibe lediglich meine Erfahrung.

Viel Erfolg euch!

5

Ich persönlich finde ja, dass es sich ausschließt. Dein Kind ist leicht und trinkt nachts noch viel Milch. Nimmst du ihr nun die Kalorien nachts wird sie sicher nicht schwerer. Aber euer Stressfaktor wird schon heftig werden.

Ich habe selber ein Leichtgewicht zu Hause. Aktuell mit nicht ganz 3,5 Jahren wiegt sie 12 kg. Milch hat sie bekommen bis sie fast 3 Jahre alt war. Abends zum runterkommen und einschlafen. Manchmal nachts auf Wunsch. Weggelassen haben wir sie erst als sie mal wieder Magen-Darm hatte und das war dann auch in Ordnung. Sie hat deshalb aber nicht angefangen mehr zu essen. Ich gehöre somit also der Fraktion an die du gerade nicht lesen möchtest, aber ich würde die Milch so belassen wie sie ist.

6

Ich habe bei uns die Erfahrung gemacht, dass die Milch an sich zu reduzieren, gut geklappt hat. Man sollte die Pulvermenge nicht verändern, dafür gibts die Zubereitungsangaben.

Lg

7

Hallo,

Bei uns hat weder das eine noch das andere bisher geholfen...und meine Jungs sind keine Leichgewichte...#schwitz

Viel Erfolg!

8

Unsere Maus War auch eine sehr schlechte esserin. Mit 1 Jahr hat sie nur noch 5 Flaschen sm Tag bekommen. Bis wir auch die Flaschen nach und nach reduziert haben. Sie hat auch leider nie Brei gegessen. Jetzt ist sie 19 Monate und es ist schon viel besser geworden. Sie bekommt jetzt noch eine Flasche nachts. Ansonsten isst sie ganz gut. Manchmal auch mit etwas Ablenkung. Wenn Kinder mit ihr essen ist es besser. Dadurch das wir die Milch reduziert haben hat sie auch mehr Interesse an unserem essen gefunden. Und endlich zugenommen. Klar ist sie immer noch recht schlank. Aber in der norm. Es war aber auch harte Arbeit. Ich würde an deiner stelle erst immer etwas weniger Pulver rein machen. Und dann das Wasser selbst reduzieren. Lass ihr eine normale Flasche. Unsere bekommt gegen 4 uhr ihre 180 ml mit 6 löffel. Wenn sie davor aufwacht und eine will bekommt sie eine verdünnte weil ich weiß das es nicht Hunger ist. Alles Gute euch.

9

Wir haben sie ausgeschlichen, in dem ich immer weniger Pulver rein habe, zum Schluss waren wir bei 170 ml Wasser und 2 Löffel Pulver.

Er hat aber auch nur 1 Flasche Nachts bekommen. Er hatte dann mal eine kurze Zeit so drei Tage, da ist er Nachts noch ein zweites Mal aufgewacht, da hab ich ihm dann nur noch Wasser gegeben und festgestellt, dass er das auch akzeptiert.

Das ist jetzt gut 2 Wochen her. Inzwischen schläft er sehr oft durch. Er ist aber auch schon 20 Monate.

Was ich nicht verstehe ist, wenn deine Tochter schon so wenig wiegt und tagsüber so wenig isst, warum dann auch noch die Pre weglassen? Dann hat sie ja noch weniger Kalorien? Falls ihr sie anders etwas päppeln wollt, gibt es auch Trinknahrung z.B. Frebini, die hat dann deutlich mehr Kalorien pro ml ich glaube so 1,2, weiß es aber nicht mehr so genau. Nur verschrieben bekommst du das wahrscheinlich nicht. Müsstest du also selbst kaufen.
Ich hätte jetzt auch eher versucht ihr die Flaschen mal tagsüber dazu zu geben und dann einfach Mal zu schaun, ob sie dann Nachts weniger braucht.

Ich selbst sehe das jetzt nicht so eng mit den Flaschen nachts, Man putzt tagsüber auch nur Morgens und Abends und da sind auch 12 Stunden dazwischen ohne Zähneputzen, ohne dass man Karies bekommt. Wichtig ist nur, dass sie nicht ne Stunde an der Flasche nuckelt, aber das wird sie wahrscheinlich eher nicht machen. :-)

10

Danke für deine Antwort.

Das Problem ist, dass sich das Trinkverhalten in den letzten Monaten verlagert hat.

Das heißt: tagsüber wird es immer weniger und dafür wird sie nachts um so häufiger wach und lässt sich nur mit Flasche beruhigen und schläft dann wieder ein. Ich höre ja nachts teilweise sogar ihren Magen knurren. Und inzwischen sind wir bei drei Flaschen pro Nacht und dazu kommt noch die Flasche zum einschlafen.

Wenn sie dann tagsüber lieber Milch statt Essen möchte, kann ich erstmal damit leben, es geht halt nur darum, dass sie tagsüber essen soll und nicht nachts. Durchschlafen ist da sowieso erstmal kein Thema, hat mein erstes Kind auch nicht, obwohl er nachts nie Milch wollte. ;-)

12

Ich habe zunächst das Pulver und dann die Menge reduziert. Hab allerdings 1er gegeben.

Ich war irgendwann bei 4 Löffel auf 200 ml Wasser und dann bei 2 Löffel auf 150 ml.

Mit 15 Monaten hatten wir übrigens auch nochmal eine Phase, in der er nachts extrem viel getrunken hat. Zum einen hat er da nochmal nen richtigen Sprung gemacht, zum anderen kamen Backenzähne.

Er ist jetzt knapp 20 Monate und verlangt seit ca. 8 Wochen nachts nicht mehr nach Milch, vorher noch eine Flasche in der Nacht.

13

ich hab hier ein sehr ähnliches exemplar wie du. er war von anfang an kein fan von beikost und hat lieber im stundentakt nachts gestillt. mit so 13 monaten war er am tag abgestillt, gegessen hat er trotzdem nicht mehr. nur eben in der nacht gestillt. seit 1,5 wochen ist er nun auch nachts abgestillt. und was ist? essen tut er immer noch super wenig, dafür brauch er 600-1000ml pre in der nacht.

da ich nach 19 monaten endlich mal richtung durchschlafen kommen möchte (ich bin echt am ende), bin ich auch der meinung, dass er langsam lernen muss die kcal die er brauch am tag zu sich zu nehmen. ich hab nun auch überlegt wie. einfach weniger milch geben ist schwieriger, da er dann zu kurz trinkt um sich wieder runterzufahren und weiter zuschlafen. mache es jetzt seit zwei nächten so, dass er zum einschlafen eine vollwertige flasche bekommt und danach nur noch ca. die hälfte pulver. er nimmt sie ohne probleme und hat auch letzte nacht direkt weniger getrunken als die nächte zuvor. ich bin gespannt, wie es weiter geht und ob es so funktioniert.
zum glück haben wir bisher kein gewichtsproblem. die muttermilch hat den babyspeck etwas erhalten. aber super viele reserven hat er nun auch nicht.
würde mich auch interessieren, wie es bei euch weiter geht.