Vater ist so unbeherrscht?

Hallo ihr Lieben,

ich muss einfach mal was los werden.. bzw. bin auch immer für einen guten Rat offen...

Mein Mann ist heute morgen total ausgetickt..

Die kleine (3) ist halt mal früh (um halb 5) wach gewesen und macht dann die WOhnung unsicher :-D Sie spielt dann meist mit der Katze oder klaut sich was aus dem Kühlschrank und so..

Wir hören das nicht immer.. Momentan höre ich es sehr gut, meine Ohren haben sich irgendwie schon auf Baby einsgestellt weil ich frisch schwanger bin..

So... nun habe ich dann ihn gebeten doch raus zu gehen und nach ihr zu schauen... und er könne sich ja dann noch ein wenig auf das Sofa legen.. weil er ja eh in einer halben stunde aufstehen muss.. Okay.. er hats gemacht ohne groß zu meckern.. Ich wäre ja raus gegangen, aber mit der Übelkeit im moment brauch ich echt voll viel schlaf.. sonst ist mir den ganzen Tag schlecht.. Und er weiß das auch und akzeptiert es..

DAnn höre ich auf einmal nur, dass sie hinfällt und schreit und dann weint sie und kommt zu mir,...

"Der Papa hat mich auf den Boden geschupst"... Ja sie hat sich wohl mit unserer Katze ins Bad "eingesperrt"- also ohne schlüssel jetzt.. und sie knuddelt die dann immer und hebt sie hoch und so.. was sie ja nicht machen soll.. und sie weiß das auch..

Ja dann muss mein Mann sie wohl raus gezerrt haben und dann weiß ich nicht.. hat er sie geschupst wohl....

Ich verstehs einfach nicht, warum der nicht mal ruhig bleiben kann.. und das war ja nicht das erste mal.. ich mag einfach keine Handgreiflichkeiten und unsere Definition von Gewalt geht wohl auch weit auseinander..

Ich hätte gern, dass er das nicht mehr macht..

und ehrlich gesagt, habe ich manchmal das GEfühl, dass er unsere Tochter nicht so viel liebt wie ich sie liebe... :-( ist ein schlimmer Gedanke.. Aber er ist einfach so oft von ihr genervt.. und hat auch imemr viel geschrien,..das mit dem SChreien ist schon besser geworden..

Habt ihr ein paar Tipps.. für mich? Oder übertreibe ich, wenn ich das nicht gut finde?

sorry, dass es so lange geworden ist..

LG

7+3 mit Maus an der Hand (3)

1

>> Ich verstehs einfach nicht, warum der nicht mal ruhig bleiben kann.. und das war ja nicht das erste mal.. <<

>> unsere Definition von Gewalt geht wohl auch weit auseinander.. <<

>> dass er unsere Tochter nicht so viel liebt wie ich sie liebe... <<

>> und hat auch imemr viel geschrien,..das mit dem SChreien ist schon besser geworden.. <<

Und mit so einem unbeherrschten und inkompetenten Mann bekommst du noch ein zweites Kind?

Glückwunsch!

2

Also.. deine Tipps sind jetzt nicht gerade hilfreich bzw. kompetent..Hätte mir da hier bei urbia im Forum ein wenig mehr erwartet...
Aber dein Mann ist sicherlich PERFEKT#aerger

4

Perfekt ist niemand. Aber mein Mann schreit in der Tat unser Kind weder an, noch schubst er es durch die Gegend. Unser Kind hat auch nicht das Bedürfnis danach, weinend bei mir Schutz vor dem Vater zu suchen.

Mein Tip? Er soll sich in den Griff kriegen und eine Therapie gegen seine unbegründeten Aggressionen machen und zwar SOFORT. Ansonsten solltest du zum Schutz deiner Kinder darüber nachdenken, welche Konsequenzen du ziehen willst.

Es erstaunt mich einfach immer wieder, wie viele Frauen ihre Kinder physischer und psychischer Gewalt aussetzen, offenbar keine Ahnung haben was sie damit anrichten und das alles nur, weil der Typ ja "eigentlich ein soooo toller Papa" ist und die Frau den Mann ja "soooo sehr liebt". #klatsch

Was erwartest du? Dass dir hier jemand schreibt, er solle damit aufhören, du solltest mal mit ihm reden - bla bla? Das habt ihr doch anscheinend schon alles durch, ohne dass sich irgendwas geändert hätte. Insofern weiß ich wirklich nicht, welchen Rat du hier erwartest.

weitere Kommentare laden
3

Huhu!

Na die Frage ist was genau du mit unbeherrscht meinst. Hast du mit ihm mal drüber gesprochen? Wenn er oft von ihr genervt ist, dann scheint es ja er ist mit seinem Leben genervt und lässt es eben einfach an ihr aus, weil er dafür keine Nerven mehr hat.

Ansonsten kann man ihr ja sagen das sie zu euch ins Bett kommt wenn sie wach ist, sie kann ja was zu Spielen mitnehmen. Dann geht man den Situationen das sie unbeobachtet Sachen macht die sie nicht soll aus dem Weg.

Und zum Thema "Schubsen". Wenn mein Großer hinfällt und die Katze in der Nähe sitzt, dann hat die Katze ihn geschubst. Ist also die Frage ob dein Mann wirklich gezerrt und geschubst hat, oder ob er sie normal aus dem Bad gezogen hat und sie dabei hingefallen ist.

5

Hi,

erstmal danke für deine erwachsene Antwort!
Ja wir haben das Thema eigentlich schon öfter.. Es ist ja auch besser geworden in der letzten Zeit.. Er schreit wirklich so gut wie gar nicht mehr.. Aber heute morgen ist ihm irgendiwe der Kragen geplatzt..Ja ich meine mit unbeherrscht, dass er so schnell aus der Haut fährt.. Also er schlägt sie jetzt nicht.. es ist eher so ne Grobheit, die er ihr gegenüber hat..

Klar wir sagen ihr immer, sie solle doch noch zu uns ins Bett kommen und meistens macht sie das auch.. Aber manchmal halt nicht.. und dann bleibt sie draußen und spielt mit der Katze.. und heute hat sie halt das Ding mit dem ins Bad einschließen wieder gemacht..
Ich weiß auch nicht, warum er so aufgeplatzt ist heute..

Ja mein Mann sagt, er habe sie nicht geschupst.. naja.,. ich weiß ja auch nciht.. Aber sie weint dann und ich darf sie dann trösten.. und ihm tut das auch gar nicht leid.. oder so..

6

Hat er denn generell ein dünnes Nervenkostüm? Vielleicht wäre sowas wie eine Aggressionsbewältigung oder so doch mal eine Idee für ihn. Das er nicht mehr schreit ist ja schon mal ein riesen Fortschritt, wobei es ja selbstverständlich sein sollte. Finde es allerdings auch nicht gut das er da gleich so körperlich wird und schreien ist für mich eine verbale Ohrfeige. Geht er denn mit dir normal um oder fährt er da auch schnell aus der Haut?

Die Kleine macht das ja nicht mit Absicht. Da sie weiß sie darf die Katze nicht hochnehmen und so knuddeln, macht sie eben die Tür zu. Das bekommt ja dann keiner mit. Da hilft dann eben einfach nur aufstehen oder eben die Kleine im Zimmer nebenan oder im Schlafzimmer spielen lassen, wenn man noch 5 Minuten braucht zum Wachwerden.

Und ob das mit dem Schubsen stimmt oder nicht, das wirst du wohl nicht herausfinden. Falls er sie doller gezogen hat ist es für ihn eben kein Schubsen, für die kleine Maus aber eben schon.

weitere Kommentare laden
22

Naja, nicht jeder Mensch ist der totale Kindermensch und ich bin in letzter Zeit auch ziemlich oft genervt von unserer Dreijährigen. Sie bockt derzeit sehr viel und weiß alles (aber auch alles) besser und manchmal habe ich dann auch keine Lust mehr zu diskutieren und schiebe sie aus der Zone in der ich sie nicht haben will. Ziemlich oft sogar fällt sie dann weil sie sich dagegen stemmt oder um sich schlägt. Sie geht dann zum jeweils anderen Elternteil und petzt "Papa / Mama hat mich geschubst / gekniffen, etc."
Wirklich Wahrheit ist da nicht dran und ich erkläre ihr dann, dass sie selber laufen muss, wenn sie nicht geschoben werden möchte. Irgendwann ist es halt mal gut mit bitte bitte.

23

Ehrlich gesagt finde ich ganz schoen schlimm. Du sagst, das war auch nicht das erste Mal. Da würde ich mich wirklich fragen, ob ich unter solchen Umständen im Moment ein zweites Kind bekommen würde, wenn der Vater schon mit einem ueberfordert (denn so klingt das fuer mich) ist. Du wirst ihn in Zukunft ja noch viel mehr brauchen, als bisher.

Und ja, mich nervt mein Sohn auch mal, ich werde auch mal laut. Aber dann entschuldige ich mich sofort. Wir sind sicherlich nicht perfekt, aber so sollten einem die Sicherungen nicht durchbrennen.

Ich finde die Idee mit einem Kurs auch gut. Seine Nerven werden mit einem Neugeborenen, das 5 mal nachts weint, sicher nicht besser werden. Und ich persönlich finde, dass sich was ändern muss. Der Schritt vom schubsen zu einem "kleinen Klaps" ist glaube ich nicht besonders gross.

27

Was ich dir als Tipp geben kann:

Ich würde dem Mann sagen, packst du mein Kind nochmal an fliegst du raus oder ich geh!

Das kann ja wohl nicht wahr sein. Ein 3 jährige Kind wird von einem Erwachsenen Kerl geschubst und angeschrien und was kommt als nächstes?

Ich hoffe die Antwort ist dir erwachsen genug.

36

ja das habe ich auch schon gesagt..... und danach wurde es auch besser.. Er hat nicht mehr geschrien und handgreiflichkeit war auch schon länger nicht mehr..

45

Hallo,
ich würde an deiner Stelle nochmal deutliche Worte finden. Du schreibst ja selbst das eure Definition von Gewalt unterschiedlich ist.
Oft überschreiten Menschen eine Grenze weil ich sich nicht unter Kontrolle haben.
Kinder müssen da geschützt werden.

Nur du kannst beurteilen was bei euch los ist, wir wissen das nicht.
Aber zwischen "mit Kindern schimpfen" und anschreien/ Schubsen sind große Unterschiede.
Gruß

weiteren Kommentar laden
28

hallo,
den mann um 4.30 (!) uhr auf die couch zu schicken, nur weil madame nicht mehr schlafen mag, käme mir nie in den sinn. hier wird um 4.30 uhr nicht aufgestanden. entweder hätte ich mein kind konsrquent zurück in sein bett gebracht (wenn das nicht geht, dann hat es sich leise im eigenen zimmer zu beschäftigen) oder ich hätte die 3jährige zu uns ins bett geholt.
ganz ehrlich, ich hätte dir einen vogel gezeigt, um 4.30 uhr auf die couch zu ziehen!
bzgl. deines mannes: er war gallig, kann ich nachvollziehen, allerdings sollte er sich unter kontrolle kriegen und kinder hätte ich mit so jemandem nicht bekommen. kein erstes und erst recht kein zweites.
alles gute!

34

also ehrlich solche Antworten finde ich unangemessen..
Ich schicke meine Tochter nicht auf ihr Zimmer, unsere Wohnung ist UNSERE Wohnung und hier darf sie sich frei bewegen.
Nicht nur, dass du mich als schlechte Mutter und Frau darstellst, du kritisierst ebenso unseren Kinderwunsch.. UND es ist nicht so, dass wir nicht versuchen das ganze zu ändern..

Nochmal..ich suche hier Hilfe im Forum....wozu das auch da ist.. und nicht Anschuldigungen, Beleidigungen sowie Vorwürfe..
Die kannst du dir selbst machen, oder deiner eigenen Familie..

Aber nein... dein Mann und deine Familie sind scheinbar PERFEKT

37

Also wenn mein Mann von mir eine halbe Stunde vor seiner normalen aufstehzeit geweckt wird um auf unser Kind zu achten, dass in der Wohnung quatsch macht, fast noch mitten in der Nacht, und er gesagt bekommt, er kann dann ja noch auf dem Sofa schlafen, natürlich wäre mein Mann dann grantig, müde und nörgelig. Und wenn dann unser Sohn noch quatsch macht, verstehe ich den anschnauzer total.

32

Das ist natürlich unschön, dass diese unbeherrschte Seite deines Mannes jetzt bei eurer Tochter rauskommt. Ist er bereit an sich zu arbeiten?

Letztlich ist das auch nicht anders, wie bei einem trotzigen Kleinkind. Einfach gesagt: Ein Kleinkind ist im Gehirn noch nicht so weit entwickelt, dass es Entscheidungen analysieren kann - es handelt impulisiv. Kann ich bei meinem Sohn sehen: Impuls: Schwester hauen - zack - kriegt die Kleine schon eine ab. Also muss ich mit ihm üben, üben, üben. Ich sag ihm immer wieder, deine Gefühle sind ok - aber du musst einen anderen Weg finden, sie auszudrücken. Hau in das Kissen, lass einen Schrei raus etc. Irgendwann wird es klappen. :-)

Bei deinem Mann ist zwar der analystische Teil des Gehirns ausgebildet, aber möglicherweise wurde er als Baby/ Kleinkind auch grob behandelt und die Situationen mit deiner Tochter triggern unterbewusst diese Erlebnisse. Aber selbst wenn er die liebevollsten Eltern schlechthin hatte, jeden von uns können unsere Kinder an Grenzen bringen.

Was also tun? Sich das ganze bewusst machen. Also: Ich bin nicht schlecht / schuldig - ich bin ein Mensch. Ich möchte aber in einigen Situationen so reagieren, dass ich niemanden verletze. Also Handlungsalternativen überlegen und einüben. Vielleicht braucht er Hilfe von einem Psychologen, Erziehungsberater oder so, aber vielleicht kriegt ihr das auch innerhalb der Familie hin.

Ich finde es toll, dass ihr euch damit auseinandersetzt! Auch eure Tochter kann dadurch viel lernen.

LG

35

Vielen DAnk für deine hilfreiche Antwort!
Ich sehe das genauso wie du.. und deine Antwort zeugt von Reife und Menschenkenntnis.

Also meiner Meinung nach hat er wohl selbst in der Kindheit nicht viel Geduld erfahren ...oder hat irgendwas nicht richtig verarbeitet was durch die Geburt und das Wachsen unserer Tochter hoch gekommen ist.. Aber er ist bereit sich zu ändern.. Nur kann man das halt nicht von heute auf morgen...

41

Die eigene Wut in den Griff zu kriegen ist sauschwer! Vorallem in Situationen, in denen man nicht im Vollbesitz seiner Kräfte ist ...wie frühmorgens ...oder mit mehrern Kindern die einen nie Schlafen lassen... (Bleib bloß an dem Thema dran!)

Falls ihr Bücher lest:

https://www.amazon.de/gew%C3%BCnschteste-Wunschkind-Zeiten-treibt-Wahnsinn/dp/3407864221/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1476983558&sr=8-1&keywords=gew%C3%BCnschtestes+wunschkind

Ich find das so toll - so ziemlich das einzige Buch das ich kenne, dass genau dieses Thema ausführlich beschreibt. (Die Wut der Eltern.) Ohne Zeigefinger, sehr nett geschrieben.

LG

40

Gott was steigert Ihr Euch da hinein.

Ich bin glaub ich, hier der einzige Mann....#schwitz

Ich habs ja nur kurz überflogen.

Wenn man das so sieht gibt es hier im Forum die Supermütter, die alles durchschauen, mit Ihrem Superpartner (50% gehen übrigens fremd, ohne dass es jemand weiss, aber das ist ein anderes Thema) und diejenigen, die es einigermassen normal sehen...

Warum gibt es denn solche Bücher?

https://www.amazon.de/Regretting-Motherhood-Wenn-M%C3%BCtter-bereuen/dp/381350719X

Weil es oft Situationen gibt, wo man es bereut.

Wir haben nur Stress mit den Kids...Pubertät. Dadurch gibt es Ehestreit.

Für den Mann ist die Geburt schwer. Er ist danach nur noch Nummer drei. Nach dem Hund

"Ach Du armer, denken jetzt manche..."

Halt stopp: ich sage: wenn die Marketingphase der Frau vorbei ist, und dann die Kinder kommen, ist es doch verständlich, dass der Mann sich zurückgesetzt fühlt.

Was ist denn schlimmer: der Mann schubst ein wenig das Kind im Affekt, , dadurch ist er ja kein Zombie, gut finde ich es auch nicht, oder aber er ist:

- ein Riesenarsch in der Firma, diskreditiert seine Mitarbeiter permanent, ist ein Despot, worunter die Ehen und Kinder der Mitarbeiter auch leiden?
- Oder er macht gar nichts im Haushalt? Schlampt nur rum. Pöbelt, säuft.-
- Oder er vögelt nur in der Gegend rum?
- Oder er liest nie ein Buch, findet Trump gut, und glotzt nur Fussball?
- Oder er ist ein Faulpelz und das Geld reicht gerade mal zum Überleben?
- oder er ist ein wenig kriminell, und immer mit einem Bein im Knast
- oder er lebt über seine Verhältnisse,
- oder er zockt nur,
- oder er will partout nicht heiraten, ist geizig,

oder , oder...

sollen die auch gleich eine Therapie machen?

Ich finde das Schubsen auch nicht gut und das muss er einsehen...aber das kann man ihm klar sagen ohne die Beziehung gleich in Frage zu stellen.....so ein Schwachsinn.

Aber immer dieses partielle Gutmensch/Oberlehrergehabe im Forum finde ich auch nicht gut.

Die schlimmsten Kinderschänder, (ich erwähne es, weil einige ihn indirekt ja so hinstellen...oder es gibt formulierungsdefizite) sind die zarten, sensiblen, von denen die Nachbarn sagen:

der ist aber nett. Freundlich, hilfsbereit. Das passiert im dunkeln. Ohne Foreninput...weil es keiner merkt und alle schweigen.

Ich habe das Gefühl, dass manche hier zu viel Zeit haben und sich in Dinge reinsteigern und Sozialpolizei spielen.

Ich meins nicht böse, #liebdrueck steinigt mich, aber die schlimmen Männer erkennt man nicht sofort....

Und das Geschubse...ich wiederhol mich da: es ist nicht gut, aber es wird noch anstrengender, fordernder, hilfloser, reaktiver, teurer, enttäuschender, beleidigender. Man glaubt nicht, wie schlimm Kids mit 2o sind....dagegen ist das, was wir hatten, als sie klein waren, täglicher Kindergeburtstag...

Euch einen schönen Abend

Hackt ruhig auf mir rum.

1 2 3 und los....;-)

44

Hallo,
vielleicht liest du dir mal die Beiträge und antworten der TE richtig durch bevor du hier die Keule schwingst.
Unteranderem schreibst sie: "und handgreiflich war er schon länger nicht mehr."

In diesen Haushalt kommt ein zweites Kind. Was noch mehr an Belastung und starke Nerven kostet.
Wie weit du dich aus dem Fenster lehnst um alles zu verharmlosen überlasse ich dir. Respektiere aber auch das "Bauchgefühl und Interpretationen" in die andere Richtung uns!

Das kann ich dir mitteilen ohne rumzuhacken #augen
Gruß

42

Hallo Muffin911.

Es ist sicher schwer, dir hier hilfreiche Tipps zu geben. Die Situation, welche du hier schilderst, ist nur ein kleiner Ausschnitt aus eurem Leben. Sicher hast du hier ein paar Antworten darauf bekommen, auch inkompetente von Müttern, die meinen sie haben die Weisheit mit Löffeln in sich rein geschaufelt... nimm es bitte nicht persönlich, solche kamen mir hier auch schon öfter unter... nun zudeinem eigentlichem Thema:
Was das Anschreien und Schubsen einer kleinen Kinderseele anrichten kann, kannst du dir ja selbst ausmalen. Jedes Kind hat ein Recht auf gewaltfreie Erziehung und dazu gehört auch schubsen. Das man mit Anschreien nichts erreicht, dürfte dir auch bekannt sein.... Ausnahmen wären wie hier erwähnt mit dem Straßenverkehr, wenn Gefahr droht! Keine Frage.
Ich denke, dass du sicher deinem Mann bereits gesagt hast was du davon hältst und ihn drum gebeten es zu lassen.

Ich persönlich würde ihm nahe legen, dass er sich professionelle Hilfe holt! Denn m. E. hat er tieferliegende Probleme als von eurer Tochter genervt zu sein... Denn solch eine aggressive Stimmung gegenüber einem schutzbefohlenem Kind (steckt bereits im Wort!) hat Ursachen. Für mich gehen die Kinder vor und da würde ich nach handeln. Wie gesagt: KINDER HABEN EIN RECHT AUF GEWALTFREIE ERZIEHUNG.
Sicher ist man mal gereizt, aber dennoch hat man die Fassung zu wahren. Deine Tochter lernt vielleicht dadurch, dass Schubsen ein adäquates Mittel ist sich durchzusetzen und gegenüber anderen sich Achtung zu verschaffen (oder was auch immer dein Mann damit erreichen will). Es prägt sie nicht nur jetzt, sondern auch fürs spätere Leben (im schlimmsten Fall gerät sie an einen Mann bei dem Gewalt ihr gegenüber an der Tagesordnung ist)... Bitte tu es für deine Kinder und nimm die Verantwortung in die Hand! Hole dir ebenfalls Hilfe/Beratung wie bei ProFamilia o.ä. Einrichtungen oder auch beim Jugendamt und lass dir vielleicht ne Familienhelferin an die Seite stellen, die vielleicht einmal wöchentlich zur Seite steht...
Dein Mann bewegt sich strafrechtlich bereits in der Grauzone - nur auch so mal für den Hinterkopf.

Alles Gute euch und vor allem deinen Kindern!

43

du hast Recht#liebdrueck

46

Qualitativ gleich 0 ;-)